Farbe ins Spiel bringen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

EvaK

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Da lag noch ein gescanntes S/W-Foto auf der Platte, das ich 1981 mal aufgenommen, entwickelt und vergrößert hatte. Kamara war meine Fujica ST605N mit einem Vivitar 200 f/3.5 und einem Ilford FP4 (ISO 125). Da ich in PS unter „Neural Filters‟ die Funktion „kolorieren‟ gesehen hatte, habe ich es mal ausprobiert, dem Bild Farbe einzuhauchen. Letztlich produzierte PS zwar eine leidlich kolorierte Version des Fotos, aber die war nur eine Art Rohbild. Es gab noch viel manuelle Korrektur- und Malarbeit mit vor allem dem Farbe-ersetzen-Pinsel. Relativ roh sind immer noch die Bäume und Masten im Hintergrund. Dann habe ich noch einen Filter der Nik-Tool drübergesetzt. Für einen Versuch fand ich es allerding mal recht interessant.

Kassel Hbf ~1981, s/w und koloriert



Bild(er) klicken für EXIF-Daten und Beschreibungsseite auf Flickr
 
Anzeigen
Vor einigen Jahren lagen die ganzen automatischen "Colorizer" oft noch kräftig daneben mit der Farbwahl. In Zeiten von Machine Learning haben die Trainingsdaten so viele DB-Lokomotiven gesehen, dass das sehr gut klappt. Sobald man aber ungewöhnliche Dinge einfärben will, wird immer noch "geraten".
 
3 Kommentare
EvaK
EvaK kommentierte
@Timbre: Wobei ich nicht mehr weiß, ob der Farbstreifen der Lok nicht doch ozeanblau statt weinrot war. Es gab sie in beiden Lackierungen.
 
Timbre
Timbre kommentierte
Das stimmt. Beim maschinellen Lernen gewinnt aber leider immer die Mehrheit.

Ich hatte einen Versuch mit einem Grafitti gemacht. Nach Umwandlung in Graustufen und dann AI-Kolorierung kam etwas ganz anderes heraus, stimmig aber eben falsch. Muss mal die Bilder raussuchen und hier anhängen.

Edit: Bilder gefunden

Original

Respekt_1200.jpg

Graustufen

Respekt_Grau_1200.jpg

AI-Kolorierung ohne an irgendwelchen Reglern zu spielen:

Respekt_Colorized_1200.jpg
 

Anhänge

  • Respekt_1200.jpg
    Respekt_1200.jpg
    92,1 KB · Aufrufe: 233
  • Respekt_Grau_1200.jpg
    Respekt_Grau_1200.jpg
    76,9 KB · Aufrufe: 203
  • Respekt_Colorized_1200.jpg
    Respekt_Colorized_1200.jpg
    88,3 KB · Aufrufe: 223
Zuletzt bearbeitet:
Frank2111
Frank2111 kommentierte


Danke für´s Einstellen. (y)

Ergebnis sieht zwar nett aus, zeigt aber, dass die Bearbeitung von Sujets, die der Software unbekannt sind, völliger Kappes ist.

Das Ergebnis des Bundesbahnbildes finde ich dagegen schon ziemlich gut!
 
Wenn jetzt noch die kalt grau toten Augen des Hauptsignals in 2 feuerrote Augen verwandelt werden, gewinnt es noch deutlich an Plausibilität.
 
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Nee, ich habe vom rotzig-überheblichen Ton der Dame hier langsam die Nase einfach voll. Lass stecken. Ich habe sie auf "ignore" und befasse mich nicht weiter mit ihr und ihren Arbeiten in diesem Forum.
 
EvaK
EvaK kommentierte
B
Brunke kommentierte
die kalt grau toten Augen
Na, wenn man damit so anfängt, kann man einen Beitrag schon falsch verstehen. Man hätte sich ja auch erstmal über das gesamte Bild äußer können, statt an dem Detail zu kritisieren. Ich vermute aber, dass er es nicht so gemeint hat.
 
Lichtschachtsucher
Lichtschachtsucher kommentierte

Setz doch den Oberlehrer Blümchen einfach auf die Ignorieren Liste, seit ich das getan habe macht es auch wieder mehr Spaß hier.
Wenn jetzt nur noch die Bilderthreads flüssiger laden würden wäre die NFF Welt wieder in Ordnung.
 
EvaK
EvaK kommentierte
Ich halte mich an den alten Satz aus dem Usenet: „Sei weise, plonk leise.‟ Außerdem habe ich zusätzlich einen Filter im Kopf.
 
Ich bin auch erstaunt und bedanke mich für das Zeigen des sehr überzeugenden Ergebnisses des KI Experimentes! Den Hinweis, jetzt noch nachzuarbeiten und die beiden Signale manuell mit Farbe zu erfüllen, finde ich aber auch sachdienlich und im übrigen auch beruhigend. Zum Glück kann die KI noch nicht alles perfekt.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten