Farbdarstellung - Programm für NEF-Bearbeitung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

pattex99

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Ich bin neu im Forum und habe mich eigens registriert, weil mich interessiert, wie andere Nikon-Fotografen mit dem Thema umgehen.

Ich bin Hobbyfotograf und nutze eine D800. Bisher habe ich die Bilder mit Lightroom bearbeitet und war mit den Ergebnissen recht zufrieden, aber in letzter Zeit verwende ich praktisch nur noch Capture NX-D, weil aus meiner Sicht im Vergleich die Farbdarstellung mit Lightroom eine Katastrophe ist und auch die Spitzlichter mit Capture NX-D wesentlich mehr Zeichnung haben.

Ich frage mich, was Nikon sich dabei denkt, den Quellcode für das NEF-Format nicht freizugeben und gleichzeitig das kostenpflichtige Programm Capture NX2 einzustellen. Ich sehe das Format als bewusst herbeigeführten Wettbewerbsnachteil gegenüber anderen Herstellen.

Mit welchen Programmen bearbeitet ihr die Fotos? Es kann ja nicht der Sinn der Sache sein, ein Foto mit mehreren Programmen hintereinander zu bearbeiten, um zu passablen Ergebnissen zu kommen, oder bin ich bei der Bearbeitung einfach zu unbedarft und es gibt irgendwelche Tricks für Lightroom?
 
Anzeigen
Zu diesem Thema und Deiner Frage kann ich auch empfehlen, die Suche zu nutzen. Denn dazu wirst Du ganz, ganz viele Meinungen und Ansichten finden.
 
Kommentar
irgendwelche Tricks für Lightroom?

Hallo und herzlich Willkommen hier. Du wirst feststellen, das ist ein Popcornthema. Mehr Meinungen als Fotografen hier :)

Der einzige "Trick" in Lightroom ist das Nikon Profil, das aber, wie du schon festgestellt hast, nur eine "Simulation" der Nikon Farben sein kann.
Der Rest ist Geschmackssache.