Farbdarstellung - Programm für NEF-Bearbeitung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

pattex99

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Ich bin neu im Forum und habe mich eigens registriert, weil mich interessiert, wie andere Nikon-Fotografen mit dem Thema umgehen.

Ich bin Hobbyfotograf und nutze eine D800. Bisher habe ich die Bilder mit Lightroom bearbeitet und war mit den Ergebnissen recht zufrieden, aber in letzter Zeit verwende ich praktisch nur noch Capture NX-D, weil aus meiner Sicht im Vergleich die Farbdarstellung mit Lightroom eine Katastrophe ist und auch die Spitzlichter mit Capture NX-D wesentlich mehr Zeichnung haben.

Ich frage mich, was Nikon sich dabei denkt, den Quellcode für das NEF-Format nicht freizugeben und gleichzeitig das kostenpflichtige Programm Capture NX2 einzustellen. Ich sehe das Format als bewusst herbeigeführten Wettbewerbsnachteil gegenüber anderen Herstellen.

Mit welchen Programmen bearbeitet ihr die Fotos? Es kann ja nicht der Sinn der Sache sein, ein Foto mit mehreren Programmen hintereinander zu bearbeiten, um zu passablen Ergebnissen zu kommen, oder bin ich bei der Bearbeitung einfach zu unbedarft und es gibt irgendwelche Tricks für Lightroom?
 
Anzeigen
Zu diesem Thema und Deiner Frage kann ich auch empfehlen, die Suche zu nutzen. Denn dazu wirst Du ganz, ganz viele Meinungen und Ansichten finden.
 
Kommentar
irgendwelche Tricks für Lightroom?

Hallo und herzlich Willkommen hier. Du wirst feststellen, das ist ein Popcornthema. Mehr Meinungen als Fotografen hier :)

Der einzige "Trick" in Lightroom ist das Nikon Profil, das aber, wie du schon festgestellt hast, nur eine "Simulation" der Nikon Farben sein kann.
Der Rest ist Geschmackssache.

Um vielleicht noch einen sinnvollen Beitrag zu leisten empfehle ich einen aktuelle Youtube Beitrag von Rüdiger Schestag, der mal ein paar Vergleiche der RAW Engines von Affinity Photo, Lightroom und Phase One bezüglich Tiefen und Lichtern angestellt hat. Farben sind in dem Beitrag nicht so das Thema.

Damit hast du dann übrigens auch gleich drei der üblichen Verdächtigen, es werden noch Acdsee, die Nikon Programme, der Gimp, Darktable, Photoshop in Varianten, diverse weitere Raw Konverter genannt werden, bin mal gespannt, was ich vergessen habe :D

https://youtu.be/tHpuO-Z8Jdg
 
Kommentar
.... aber in letzter Zeit verwende ich praktisch nur noch Capture NX-D, weil aus meiner Sicht im Vergleich die Farbdarstellung mit Lightroom eine Katastrophe ist und auch die Spitzlichter mit Capture NX-D wesentlich mehr Zeichnung haben.

...
Mit welchen Programmen bearbeitet ihr die Fotos? Es kann ja nicht der Sinn der Sache sein, ein Foto mit mehreren Programmen hintereinander zu bearbeiten, um zu passablen Ergebnissen zu kommen, oder bin ich bei der Bearbeitung einfach zu unbedarft und es gibt irgendwelche Tricks für Lightroom?

Hallo Pattex,

auch mir sind die Lightroom-Farben anfangs etwas zu "stumpf", Hautfarben zu "fahl" aufgefallen, aus NX-D hatte ich sie im Grunde genommen gleich so, wie sie sein sollten.

Aber LR wollte ich dann doch verwenden, allein wegen der lokalen Bearbeitungsmöglichkeiten sowie den tollen Klarheit/Dynamik-Funktionen, die NX-D nunmal nicht bietet.

Versuch doch mal, in LR bei der Kamerakalibrierung die Sättigung im Blaukanal etwas anzuheben. Ich habe allein damit meine von NX-D gewohnten und gewünschten Hauttöne bekommen, kann die je Konverter entwickelten Bilder im direkten Vergleich nun nicht mehr unterscheiden!
 
Kommentar
Hi,

[...] aber in letzter Zeit verwende ich praktisch nur noch Capture NX-D, weil aus meiner Sicht im Vergleich die Farbdarstellung mit Lightroom eine Katastrophe ist [...]
ich versuch´s mal so: Alle RAW-Konverter bekommen die gleichen Daten am Eingang. Wie die Daten zu interpretieren sind ist kein Nikon-Geheimnis ... wie immer wieder fälschlicherweise behauptet wird. Welche Farben am Ende heraus kommen entscheidet sich (a) über die Vorgaben, die die Entwickler der verschiedenen Tools festgelegt haben und da gibts unter den Fotografen durchaus unterschiedliche Sichtweisen und (b) über die vielfältigen Einstellungen, mit denen Du diese Vorgaben überschreibst. Man ist geneigt in diesen Tools einen Button zu suchen auf dem steht "mach´ das beste Bild" aber den gibt es nicht, weil jeder unter einem guten Bild etwas anderes versteht. Seit ich einen kalibrierten Monitor verwende gefallen mir die Out-of-the-Box Capture-XY Bilder beispielsweise gar nicht mehr. Sehr plakativ könnte man sagen: "Mit allen RAW-Konverter kann man jedes Ergebnisse erzielen". Wenn man weiß, dass ganz viele RAW-Konverter auf dem dcraw-Algorithmus von Dave Coffin basieren, ist das gar nicht mal so weit her geholt.

Wenn Du diese ständigen Entscheidungen leid bist, ob das rot im Kleid nun das richtige Rot ist und der Hautton der richtige Hautton, dann würde ich empfehlen mal zu googeln, was ein Kameraprofil in Lightroom ist und was man mit dem ColorChecker Passport von X-Rite machen kann. Selbst wenn dieser Ansatz nicht in jedem Fall angezeigt ist und selbst wenn Du diesen Workflow nicht immer nutzen willst, die gelegentliche Anwendung kann schon sehr beeindruckend sein und u. U. sehr viel Arbeit sparen. Auf jeden Fall wirst Du feststellen, dass auch Lightroom gute Farben produzieren kann, wenn man es nicht ständig daran hindert.

Ciao
HaPe
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten