Farbdarstellung mit Aperture im Zweimonitorbetrieb

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

dinolatino

Sehr aktives NF Mitglied

Problemstellung: Ich betreibe ein Macbook Pro in Verbindung mit einem Eizo CG222. Beide Monitore werden mit einem Eyeone von X-Rite kalibriert. Dies funktioniert auch wunderbar.

Der Apple-Monitor verlangt nach mehr Sättigung als der Eizo. Man sieht das, wenn man beispielsweise eine Datei in PS CS3 öffnet und diese vom Apple-Display auf den Eizo rüberschiebt. Dort ist das Bild erst einmal zu rot. Erst beim Loslassen der Maustaste greift das Farbprofil des Eizo und das Bild wird in den richtigen Farben dargestellt.

Umgekehrt ist es natürlich genau so: Schiebe ich die Datei auf den Apple-Monitor zurück, ist sie zunächst zu blass. Erst bei Loslassen der Maustaste kommt das Apple-Profil zum Tragen, und die Farbdarstellung stimmt wieder.

Bei Aperture habe ich allerdings ein Problem. Hier geht ja auch von vornherein eine Darstellung auf zwei Monitoren. Ich generiere ein Projekt mit einer Bildauswahl, wähle ein Bild, und dieses wird dann im Vollbildmodus auf dem zweiten Bildschirm, in meinem Falle also auf dem Eizo, dargestellt. Dort erscheint es aber mit zu kräftigen Rottönen, so dass ich davon ausgehe, dass bei der Darstellung der Datei auf dem Eizo nicht auf dessen spezifisches Farbprofil zurückgegriffen wird.

Ich dachte zunächst, mit meinem Monitor wäre was nicht in Ordnung. Kann aber nicht sein, da bei CS3 eine Datei auf dem Apple-Display und dem Eizo dank der Kalibrierung mit dem (sehr guten) Eyeone in übereinstimmenden Farben dargestellt werden.

Also meine Frage: Was mache ich bei Aperture falsch?

Vielen Dank und viele Grüße!

Gerald

Anzeigen
Hi, hast Du in den Systemeinstellungen bei Monitor - Farben, jedem Monitor sein eigenes Profil zugewiesen ?
Gruss Alex

Kommentar
Also meine Frage: Was mache ich bei Aperture falsch?

Hallo Gerald,
du machst wohl nichts falsch.
Ich hab das gleiche Problem, VNX, CNX und CS3 geben die Bilder einheitlich wieder, weil alle mit dem gleichen Farbprofil arbeiten.
Bei Aperture habe ich bisher keine Möglichkeit gefunden, ein Farbprofil einzustellen. Offenbar ignoriert Aperture Farbprofile! Das wäre natütlich ein Ding, weil das Produkt doch für Profis gemacht wird.
Bin aber noch auf der Suche.

Kommentar
Also, ich hab was gefunden.
Wenn Aperture läuft, kann unter "Darstellung" im letzten Punkt des Pull-down Menüs ein Farbprofil eingestellt werden.
Ich nutze eciRGB v2 ICCv4 als Farbraum, damit komme ich in den anderen Programmen klar. Aperture stellt die Farben aber auf dem kalibrierten Monitor viel zu rot dar, so als würde es das Profil nicht anwenden. ??

Kommentar
Seltsam. Wenn ich von meinem MB zum Apple Studio Display die Bilder rüberziehe, dann siehts von den Farben her immer gleich aus...

Apple is ja bekannt dafür, Fremdartikel zu bashen...

Apperture ist die Version 2.1.1?

Kommentar
gvadf und kabrueggen,

Ihr habt beide recht.

1. Das von mir geschilderte Problem besteht nur in der Funktion "Vorschaubild": Da wird einfach das Bild auf Monitor 1 mit dem Farbprofil von Monitor 1 auf dem Monitor 2 im Vollbildmodus dargestellt. Diese Funktion ist also für Bildbearbeitung nicht zu gebrauchen. Man muss sich also Aperture für die Verwendung von zwei Monitoren etwas aufteilen. Da ist Lightroom ganz klar im Vorteil. Da funktioniert es nämlich so, wie es bei Aperture auch funktionieren könnte. Übrigens habe ich all diese Informationen aus dem Aperture-Forum.

2. Das von kabrueggen beschriebenen Hin- und Herziehen eines Bildes zwischen den beiden Monitoren mit gleicher Farb-Darstellung sagt uns, dass kabrueggens Monitore richtig kalibriert sind. Und das funktioniert auch bei allen anderen Bildbearbeitungsprogrammen so.

Viele Grüße!

Gerald

Kommentar
.... Man muss sich also Aperture für die Verwendung von zwei Monitoren etwas aufteilen. Da ist Lightroom ganz klar im Vorteil. Da funktioniert es nämlich so, wie es bei Aperture auch funktionieren könnte. Übrigens habe ich all diese Informationen aus dem Aperture-Forum...

Hallo Gerald,
was hast du den bei den Foren herausgefunden?
Wie muss denn Aperture eingestellt sein?
Ich bastle hier rum und finde nix! :nixweiss:

Kommentar
Es hat mich nicht ruhen lassen ...

Also,
1. Dienstprogramm Color-Sync aufrufen
2. Geräte auswählen
3. 2.Monitor anklicken, der daduch zum Hauptmonitor wird

fertig!

Jetzt sind die Farbdarstellungen für alle 4 Programme (CNX, VNX, CS3 und Aperture) auf dem kalibrierten 2.Monitor identisch.

Da muss man aber erst mal drauf kommen :dizzy:

Kommentar
Hallo,

ich habe exakt das gleiche Problem (rund 2 Jahre später). Es scheint, als ob Aperture tatsächlich rot auf dem zweiten Bildschirm viel zu kräftig darstellt (oder generell zu viel rot?).

Weiß jemand, ob es schon eine Lösung dafür gibt? Kann ich in Aperture 2 das Farbprobil für den 2. Monitor auswählen?? Hat jemand Erfahrung??

Und wie ist es in Aperture 3? Wenn es dort funktioniert, dann würde ich einfach updaten auf Version 3.

Danke
Harald

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten