Farbdarstellung in Photoshop verschoben

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

bl2002

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Forum,

finde leider keine Einstellung, welches mir farbrichtig meine NEFs in Photoshop anzeigt.

Vorschau im Windows Explorer: alles OK
Öffnen im Photoshop RAW Converter: alles OK
Ansicht nach öffnen in Photoshop: grünstichtig
Ansicht in Internet mittels Firefox: alles OK
(Kleines) Vorschaubild in Photoshop: alles OK

Arbeitsfarbraum: sRGB

Warum verändert sich die Farbe bei der Übergabe vom RAW Converter zu Photoshop?
Was muß ich einstellen, damit es diese Farbverschiebung nicht gibt?

Vielen Dank im voraus
 
Anzeigen
Danke für Deinen Hinweis, Sven.
Das kann es aber nicht sein. Ich habe z.B. die Bilder vom Blitzworkshop geprüft.
Diese sind nun meine Referenz und werden - wie beschrieben - in allen Situationen richtig gezeigt. Nur bei Photoshop selbst nicht.
Auch eine Bearbeitung mit Auto-Farbe oder Auto-Farbton korrigiert nicht.

Stehe leider auf dem Schlauch und habe keine Idee.
Nach meinem (bescheidenen) Wissen müßte der sRGB Farbraum erhalten bleiben.
Unter Bearbeiten, Farbeinstellungen habe ich für RGB = sRGB IEC61966-2.1 ausgewählt

Farbmanagement Richtlinien:
RGB = eingebettete Profile beibehalten

Sollte so stimmen, da ja im RAW Converter sRGB eingestellt ist und dann an Photoshop übergeben wird.
 
Kommentar
Hallo Björn,

Im Camera-RAW Konverter ganz unten, blaue Textlinie: alles auf sRGB Eingestellt (für Entwicklung nach PS)?


In PS: Bearbeiten/Farbeinstellungen.. in der Einstellbox RGB ist sRGB... als Farbraum gewählt? Sollte so aussehen:

picture.php




In PS: Ansicht/Farbproof - sollte nicht aktiviert sein
 
Kommentar
Hallo Hans,

vielen Dank für den Screenshot.
Ja, ich habe diese Einstellungen bei mir auch.
Kann es sein, daß Photoshop irgendwo ein Monitorprofil hat und darüber die Verschiebung kommt?

Ich sehe auch Eure Bilder vom Workshop alle richtig, Kein Farbunterschied zu meinen.
 
Kommentar
Ich glaube, Ansicht Farbproof war doch aktiviert. Jetzt ist es deaktiviert und nun sehe ich keinen Unterschied mehr. Nur noch einen erheblichen zwischen den Monitoren, aber das ist eine andere Baustelle.

Hans, nochmals vielen Dank für Deine Hilfe.
 
Kommentar
Habe es mir noch einmal angeschaut.
Immer noch nicht gleich.

Ich öffne unseren Workshopbeitrag mit Firefox; wähle das Bild 1 meines Beitrages.
Öffne Photoshop, lade die gleiche *.jpg Datei und schalte die Ebenen hin und her:
Firefox alles gut; Photoshop Bild 1 mit Grünstich.

Einstellungen, wie oben von Hans gezeigt.
 
Kommentar
Ich habe mal Screenshots gemacht, damit es deutlicher wird:

Bild 1:
NEF wird in den RAW Konverter geladen; alles OK
picture.php


NEF wird mit "Bild öffnen" an Photoshop übergeben.

Bild 2:
Das Bild sieht dann leider so aus (grünstichig):
picture.php


Bild 3:
Auch die Photoshop Vorschaubildanzeige der Funktion "Öffnen" zeigt die Bilder farbrichtig an:
picture.php


Bild 4:
Das Bild wird unbearbeitet als *.jpg gespeichert und hier hochgeladen. Alles OK in der
Ansicht mit Firefox. Gleiche Farbdarstellung, wie beim NEF zum Anfang mit dem RAW Konverter.
picture.php
 
Kommentar
Hmm, mal gecheckt ob Windows die richtigen Monitor Einstellungen hat?

Windows: Systemsteuerung/Farbverwaltung: checken welches ICC Profil dem Monitor zugeordnet ist.
Wenn kein monitoreigenes vorhanden ist sollte sRGB genommen werden
 
Kommentar
Hans, you made my day!
In der Windows7 Einstellung des zweiten Monitors war beim ICC Profil nicht sRGB eingestellt.
Nun paßt es. Bei der Gelegenheit konnte ich auch gleich Notebook Display und Zweitmonitor anpassen. Jetzt nur noch sehr geringe Unterschiede; für das erste tolerierbar.
Na ja, mit Softwarekalibrierung; also den W7 Boardmitteln.
Schon erstaunlich, wie wenige Programme sich um diese Einstellung kümmern. Wären alle Darstellungen auf diesem Monitor verschoben, hätte ich es ja verstanden.

Jetzt kann ich bei nächster Gelegenheit mal versuchen, mit Photoshop die Beauty Bearbeitung zu machen.

Nochmals vielen Dank.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten