Farbdarstellung in Irfanview und Photoshop verschieden!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Bernhard_r

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo!

Ich wundere mich gerade über die sehr unterschiedliche Farbdarstellung von IrfanView und Photoshop!
genau das selbe Bild im Raw Format *.nef wird in Photoshop und Irfanview komplett verschieden dargestellt!

Beispiel Screenshots sind hier!

http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/picture.php?albumid=9724&pictureid=133438

http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/picture.php?albumid=9724&pictureid=133439

Dieses Bild in den verschiedenen Programmen im Raw Format!

Die Farben sind im Irfan View realer, was habe ich falsch eingestellt, oder was kann schuld daran sein?

Ich hätte gerne im Photoshop die Farben die ich im Irfan View sehe um die Bildbearbeitung zu beginnen.
Wenn die Bilder fertig bearbeitet sind werden diese in JPG konvertiert.
Die Aufnahmen sind von einer D80
Bitte um Tipps!

mfg
Bernhard
 
Anzeigen
Ich vermute mal, dass Du in Irfan View die Option "Versuche nur das Vorschaubild zu laden" aktiviert hast, dann zeigt Dir Irfan View das eingebettete jpeg aus dem NEF an. (das sollte übrigens auch dem entsprechen, was Capture NX zeigen würde, da das die Kameraeinstellungen übernimmt und damit zu einem fast identischen Ergebnis wie das jpeg der Kamera kommt).

Photoshop dagegen versucht schon mal das Raw-Bild zu interpretieren und das Ergebnis ist dann anders.
 
Kommentar
PeMax Danke!
Das verstehe ich, gibt es jedoch die möglichkeit, das PS die Farben verwendet die das Bild im Irfan View zeigt?

... zum Vorschaubild:
Im Irfan View hat das "farblich schönere" Bild aber die volle Auflösung, was das Vorschaubild nicht hätte oder?
 
Kommentar
ok stimmt, habe gerade das ausprobiert, das mit Versuche nur das Vorschaubild zu laden, wenn das nicht mehr der Fall ist, sind die Farben genau gleich wie die im PS!

Super, das war schon hilfreich!

Jedoch handelt es sich jetzt um viele Bilder die ich immer wieder im RAW Format mache, jedoch oft mit dem "Vorschau" Ergebnis zufrieden wäre.
D.H. ich würde gerne die Bilder mit PS bearbeiten, aber mit der Farbtiefe des Vorschaubildes, geht das oder muss ich mit den "schlechten" Raw Bildern jedes einzelne manuell aufarbeiten um zum gleichen Ergebnis wie das Vorschaubild zu kommen?

Ps:
Ich weiß, ich könnte die Bilder im Irfan View konvertieren, dann hätte ich das Vorschaubild als JPG... aber kleine änderungen würde ich doch gerne bei jedem Bild im PS machen, alerdings mit den "kräftigen" Farben und nicht mit den "schwachen" RAW Farben...

:) kompliziert
 
Kommentar
Für sowas müsste es doch eine standard-Voreinstellung geben oder es sollte zumindest über eine entsprechende Aktion machbar sein. Allerdings kenne ich mich mit PS nicht aus, da sollten sich Leute mit mehr Ahnung melden.
 
Kommentar
Hallo Pemax!
Danke genau das ist es!

Folgendes Problem:

Irfan View zeigt die Bilder wie sie in der D80 auf dem Display sichtbar sind, und somit von mir beim fotografieren gemacht, bzw. nach meinen wünschen sein sollten.

Jetzt werden die Bilder im Photoshop Cs3 im völliger Roh Form dargestellt, ohne die Kamerainterne abänderung.

Dies macht sinn, jedoch will ich nicht jedes einzelne Bild nochmals so aufarbeiten, dass es wieder der Kamerainternen bearbeitung entspricht.

Dies müsste also mit einer Voreinstellung bei PS passieren, damit PS die Farben verwendet, die die Kamera angepasst hat und als Kamerainternes Ergebnis im Display anzeigte.

Jetzt wäre es hilfreich wenn ein PS kenner mir sagen könnte, wie ich die selben Ergebnise die das Kamera Display als auch das Vorschaubild das im Irfan View gezeigt wird auch im PS so angezeigt wird das es dem Vorschaubildergebnis entspricht und nicht die Roh Daten sind.

Meiner Meinung müsste daher die Kamera Interne und die Photoshop voreinstellung abgelichen werden, damit das das selbe Ergebnis bringen kann.

Liebe PS Experten bin ich auf dem richtigen Weg?

mfg
Bernhard
 
Kommentar
Hallo

Ich bin beim Durchblättern des Forums eher zufällig auf diesen Beitrag gestossen.
Da ich neu hier bin möchte ich euch erst einmal zu dieser Plattform gratulieren. Es ist sehr spannend und informativ darin zu stöbern

Irgendwie hat es mir diese Fragestellung angetan.

Die NEF Bilder werden in PS eigentlich zuerst mit CAMERA RAW geöffnet. Da dieses Modul die Original Nikon Kamera Einstellungen nicht auswerten kann werden dafür eigene Einstellungen von CAMERA RAW verwendet.
Nun hast du die Möglichkeit dir ein, an die Einstellungen deiner Kamera angepasstes Profil zu erstellen und diese in CAMERA RAW dem Foto zuzuweisen. Allerdings wird dass nur Sinn machen, wenn du die Einstellungen in der Kamera nicht veränderst (zB. anderes Picture Control Profil) sonst müsstest du bei der RAW Entwicklung auch immer das richtige Profil in CAMERA RAW zuweisen.

Warum verwendest du zur Entwicklung einer gelungenen Serie nicht ViewNX (Gibts ja gratis bei Nikon). Das Programm kann mit den Nikon Einstellungen umgehen und du kannst die Fotos in einem Rutsch ins TIFF oder JPG Format konvertieren. Wenn du PS in VIEWNX einträgst kannst du die Fotos im Einzelfall (oder mehrere) auch direkt an PS schicken. Dann wird dies auch mit CAMERA RAW geöffnet und an PS übergeben.

Mein persönlicher Workflow ist derzeit

Einlesen und Erste Sichtung mit ViewNX
Entwicklung der NEF Dateien mit Capture NX
Spezielle Bearbeitungsschritte erfolgen in PS
Verschlagwortung, Verwaltung, Druck mit Lightroom

lg
Karl
 
Kommentar
Hallo,
es gibt seit kurzer Zeit sogenannte Kamera-Profile für Photoshop/Lightoom, also eigentlich für CameraRAW, die die Bildpresets der Kamera (Standard, Landschaft etc.) recht gut nachahmen können (steht unter Kamera-Kalibrierung) Wenn du ein Bild bearbeitest und dann nur die Einstellungen für Kalibrierung auf Standard als Vorlage abspeicherst, kannst du die dann ganz schnell auf diverse Bilder anwenden.
Bin aber nicht ganz sicher ob das mit CS3 schon geht...
Gruß,
 
Kommentar
Hi tank_red

Ja du hast recht diese Einstellungen gibt es. Allerdings gelten diese nicht für alle Nikon Kamera Einstellungen. Weißabgleich, Schärfeeinstellung, D-Lighting usw. sind darin aber nicht enthalten. Wenn man diese Änderungen auch behalten will geht dass nach meinem Wissen nur mit ViewNX oder CaptureNX. Nur diese beiden Programme können auch tatsählich alle Kameraeinstellungen konvertieren.

Warum sollte man also CAMERA RAW verwenden wenn man mit den Original Einstellungen der Kamera arbeiten kann und dies nicht einmal etwas kostet ??

Für PS bleiben dann noch immer genügend andere Aufgaben übrig:)

Ein für mich nicht zu unterschätzender Nebeneffekt von ViewNX bzw. CaptureNX) ist, dass ich das Foto so sehe wie ich es auch tatsächlich aufgenommen habe. Dadurch kann ich meine Einstellungen langsam so anpassen, dass ich mir in Zukunft vielleicht;) Nacharbeit spare.

Karl
 
Kommentar
Hallo Danke für die Tollen Antworten!

Das mit dem VIEW NX werde ich mir anschauen...
Das heißt, das ich dort automatisch die Bilder so sehe wie ich sie schon auf dem Display sah (also auch so wie das Vorschaubild ist, das ich bereits im Irfan View sah?
Wen das so wäre, wäre das ja super, denn die abänderungen die ich von dieser Konkreten Serie machen werde sind Weißabgleich, Belichtung, Sättigung, ... anpassen.

Das PS die Bilder nicht so zeigte wie auf dem Display zu sehen war wunderte mich eigentlich, aber langsam bekomme ich etwas mehr durchblick....
Tolle wäre natürlich schon wenn PS die Original Kamera Einstellungen übernehmen könnte und nicht ein Kamera Profil dafür erstellt werden muss, vorallem wenn das Kamera Profil den Weißabgleich usw. nicht übernimmt, dann macht es ja wenig sinn für meinen speziellen Fall.

Woher würde man den so ein passendes Profil bekommen, oder muss man sich da mühsam annähern?
-----------------------

Übrigens aufgenommen habe ich die Bilder immer mit den Halbautomatischen Programmen, also S, A, teils P, teils M....
Die ganze serie machte ich mit der Kamerainternen Bildoptimierung "Normal" da ich eben dachte, dass ich das im Nachhinein mit PS anpasse, und das wurde dann doch nicht so einfach.

:)
 
Kommentar
welchen farbraum hast du an der kamera eingestellt und welche diesbezüglichen einstellungen haben die beiden programme?
 
Kommentar
Hallo Bernhard_r

Der Unterschied ist tatsächlich gewaltig. Vor allem wundert es mich, dass Irfanview die Farben so stark betont.

Ein Vergleich der Anzeige auf dem Kameradisplay mit dem PC - Monitor halte ich allerdings für sehr problematisch da die Darstellung auf Grund der unterschiedlichen Grösse und Kontrasteinstellungen eigentlich differieren muss.

Welches Kameraprofil hast du denn bei dem gezeigten Bild in CAMERA RAW eingestellt ?

Welches Profil für die Bildoptimierung verwendest du denn in der Kamera? Wenn du dort eines mit hoher Farbsättigung verwendest würde dies die Situation erklären. Da Irfanview das eingebettete Vorschaubild anzeigt hast du dort die stärkeren Farben. CAMERA RAW greift aber auf die RAW Daten zu und kann deine Bildoptimierungseinstellungen der Kamera nicht auswerten. Daher verwendet es seinen Standardwert.

Versuche einfach mal einige Fotos mit verschiedenen Bildeinstellungen der Kamera und vergleiche sie in den beiden Programmen. CAMERA RAW wird immer mit seinen Standardeinstellungen anzeigen während sich dies in Irfanview ändert.

Viel Spaß
 
Kommentar
Kann es sein, dass es sich eher um ein Pronblem des Farbmanagements handelt?

Monitor soweit kalibriert? Photoshop greift auf das Monitorprofil zu und berücksichtigt dieses? Tut dies auch Irfanview?

Photoshop stellt die Farben sicher korrekter dar als Irfanview - vorausgesetzt der Monitor ist kalibriert und ist selbst in der Lage den sRGB Farbraum abzudecken.
 
Kommentar
Hallo ihr!
Danke für die tollen Antworten.

Ich startete jetzt ein Versuch mit View nx, kostet ja nichts.

So versuche ich nun meinen "Workflow" etwas zu ändern, jedoch klappt das noch nicht so ganz.

Ich will meine Raw Daten in diesem speziellen Fall 700 Stück nur ein wenig anpassen und dann als JPG speichern, damit ich es weitergeben kann.

Mit PS CS3 würde der Workfolw sehr gut klappen, da alle Bilder geöffnet werden können (mit dem Raw Konverter) und dann nach und nach bearbeitet werden können und dann zum Schluss als JPG abgespeichert werden können.

Mittlerweile habe ich mir das View Nx schon etwas eingerichtet, jedoch eine Funktion, dass ich bei der "Schnellanpassung" die Fotos dann gleich direkt als JPG abspeichern kann habe ich noch nicht gefunden, bin ich zu blöd für View Nx oder finde ich einfach diese Funktion, oder so eine ähnliche nicht??

lg Bernhard
 
Kommentar
Mittlerweile habe ich mir das View Nx schon etwas eingerichtet, jedoch eine Funktion, dass ich bei der "Schnellanpassung" die Fotos dann gleich direkt als JPG abspeichern kann habe ich noch nicht gefunden, bin ich zu blöd für View Nx oder finde ich einfach diese Funktion, oder so eine ähnliche nicht??

Richte Deinen Workflow so ein, dass Du erst alle Bilder mit der "Schnellanpassung" bearbeitest und danach kannst Du alle Bilder mittels "konvertieren" als JPG speichern (und wenn nötig auf eine andere Grösse skalieren).

Viele Grüsse,
Ralf
 
Kommentar
Hallo Bernhard_r

Wenn du in View NX in der Indexbild Ansicht oben die Symbolleiste angezeigt hast (kannst du im Menü "Fenster" ein und ausschalten) brauchst du nur die Fotos auswählen und auf das Symbol Konvertieren klicken. Dort kannst du dann die verschiedenen Einstellungen wie TIFF oder JPG auswählen.

ACHTUNG: Fotos die mit Capture NX bearbeitet wurden können mit View NX nicht mehr konvertiert werden.

Wenn du links auf Schnellanpassung klickst kannst du vor der Konvertierung auch noch einige Anpassungen vornehmen - Auch Picture Control Einstellungen kannst du hier noch verändern !!!

Ebeso wäre eine Verschlagwortung möclich - allerdings nicht sehr konfortabel
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten