Farbdarstellung in CNX und ViewNX

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Zero

NF Mitglied
Registriert
Hallo CNX Benutzer,

Diese Frage liegt so zwischen CNX und Farbmanagement. Hat von euch auch schon einer die Unterschiede in der Darstellung festgestellt?

Egal ob ich ein JPG oder TIF öffne, es gibt erhebliche Abweichungen in der Farbdarstellung zwischen den Nikon Programmen CNX, ViewNX und dem Rest der Welt. Getestet mit PSE 3.0, Corel Photopaint 11, Paint.Net usw.

Hier mal ein Beispiel (Screenshot): links NX und rechts Corel

Ich würde sagen NX ist blaulastig, oder?



Hat irgend einer eine Idee?

Gruß Hans
 
Anzeigen
Da ist mehr als nur die Farbe anders;)
Viele Programme haben eine "automatische" Bildoptimierung und wenden die dann auf geladene Bilder an.
 
Kommentar
Danke erst einmal an Michael und scw2wi,

ich lade mir mal die Testversion von PS runter und teste mal ob es dann gleich ist.

Sonst komm ich noch mal wieder

Gruß Hans
 
Kommentar
Ich würde sagen NX ist blaulastig, oder?

Ich denke eher, dass Corel einen Stich ins Rot-Gelbe hat, ausserdem scheint es erheblich geschärft zu sein. In NX (ohne weitere Bearbeitung) kommt es drauf an, was du an der Cam eingestellt hast. Die anderen Programme können diese ins NEF eingebetteten Informationen nicht auslesen.

Wie Michel schon schrieb, andere Programme haben meist ein default preset, das man aber auch ändern Kann. Habe neben NX noch Lightroom und PSE, da ist das auch so.
 
Kommentar
hatte solche Probleme zwischen CNX und Photopaint 12.... durch Ausschalten des Farbmanagements im Extras-Menu Farbverwaltung im Photopaint-Programm hat sich das Problem gelöst... gruss winu
 
Kommentar
als "semi-" professioneller anwender bzw. einer, der es gerade werden will, hab ich mich z.b. des farbkreises von fc-prints (http://www.fc-prints.de/fileadmin/daten/farbkreis.jpg) bedient, um zu sehen, welche programme die farben weitgehend korrekt bzw. falsch (wie in meinem fall z.b. firefox 2.x) wiedergeben. die nikon-programme (viewNX, captureNX - jeweils auf Mac OSX Leopard) geben die farben korrekt wieder.

gruss,
lorenz
 
Kommentar
Vielen dank an alle,

ich habe es dank eurer Hilfe geschafft den Fehler zu beheben. Die Nicht-NX Programme hatten tatsächlich alle und erstaunlicherweise alle fast gleiche, Voreinstellungen, die das Bild verändert haben.

Vielen Dank :D

Hans
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten