… weil ich jetzt über 15 Jahre lang Mac User war. …
Hi zusammen,
ich habe einen neuen Rechner und als Betriebssystem Windows 10. Angeschlossen ist der Monitor via DisplayPort mit einer Auflösung von 2560x1440 bei 59Hz.
Lg, Björn
Sorry, aber ich kann es mir einfach nicht verkneifen:
Willkommen in der wunderbaren Welt von Winzigweich …
Aber um nicht nur nickelig zu sein:
Vermutlich mußt Du Dir einen passenden Treiber für
den Monitor besorgen, damit er richtig funktioniert.
Hoffen wir mal, daß es einen für WIN10 gibt …
Um es etwas knapper zu sagen: Die eingestellte Farbtiefe stimmt nicht. Rechte Maustaste auf den Desktop und dann die Grafikeigenschaften anpassen.
@ BjörnB
32 Bit ist schon richtig. Unkalibriert kann ein Monitor schon mal recht schräg aussehen. Aber so wie in Deinem Fall klingt das schon komisch.
Aber nur mal so zum Verständnis... Du hast nur einen Monitor (den Dell) angeschlossen und die Farben sind in allen Anwendungen schräg, oder nur im Browser?
VG
Also wenn's in Photoshop ok ausschaut, kann es eigentlich nicht am Treiber liegen. Denn dann sähe es immer bescheiden aus.
Auch Office Anwendungen und der Internet Explorer unterstützen kein Farbmanagement. In der Regel ist das aber noch halbwegs erträglich, zumindest wenn man kleine Farbräume (wie sRGB) verwendet.
Du könntest höchstens nochmal in der Grafikkartensoftware nachschauen. Normalerweise hast Du mit der Karte auch eine Nvidia Systemsteuerung und einen nView Desktop Manager dabei. Ist aber schwer per Ferndiagnose zu beurteilen. Vielleicht ist das Monitorprofil wirklich total verdreht. Nach einer Kalibration solltest Du schon etwas schlauer sein...
VG
Ich hatte mir vor ein paar Monaten auch einen Rechner mit WIN10 64Pro und nur der Onboard-Grafik Intel 530 auch auf einem ASUS-MB zusammengebaut - drum auch mein Interesse, ob du mit dem neuen Asus Z170-A auf deine gewünschte Auflösung 2560x1440 bei 60 Hz kommst.
Meinen Monitor betreibe ich "nur" mit 1920x1080 am HDMI-Port, aber Fabrabrisse habe ich in keiner Anwendung.
Hast du den Monitor schon über einen anderen Port an dem neuen ASUS-Board betrieben - gleiches Ergebnis?
Die neuesten Treiber sind installiert? Den Link dorthin hatte ich in deinem anderen Thread reingestellt.
BTW: Was man überall liest: Es ist immens wichtig, zu allererst den Chipsatz-Treiber zu installieren, damit alle anderen Treiber richtig ins System eingebunden werden. Hat dein Spezialist aber sicher gemacht.
Moin
ich stelle fest das die Frage>>> ob deine Grafiktkarte(Onboard)
überhaupt die nötige "natieve Auflösung" des Monitors schafft ???
nicht beantwortet wurde
und Farbmanagement...könnten meist nur die EBV/DTP Programme
alles andere kann es oft genug nicht
hier mal was zum Thema....
http://fotovideotec.de/index.html
ich kenne den Typ....der hast wirklich Ahnung...
gleich auf der rechten Seite findet man alles dazu....auch Testbilder
Mfg gpo
Hast Du auch schon mal die Einstellungen in der Farbverwaltung überprüft?
Hast Du die Möglichkeit mit einen anderen Monitor zu testen?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?