Farbdarstellung D70s und D40

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

petrice

NF Mitglied
Registriert
Hallo liebes Forum,

ich habe ein Problem, das ich leider nicht lösen kann. Wir, also mein Mann und ich, fotografieren mit einer D70s und einer D40 und bearbeiteten RAWs mit Capture NX (auf OSX, Leopard). Das Problem ist die Farbdarstellung, wenn ich mir die Bilder auf dem Kameradisplay ansehe, haben diese richtig gut Kontrast, eine brilliante Schärfe (auch wenn ich reinzoome), aber sobald ich diese übertragen habe sehen diese einfach komisch aus, die Hautfarbe zB geht ins rötliche bis braune, da fällt es mir besonders auf. Auch die JPGs sehen nach der Übertragung anders aus. Die Farben sehen teilweise verwaschen aus, als Beispiel zB http://gallery.mac.com/petrice70#100108
zum Vergleich dazu http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/682272
bis auf die ersten beiden sind die Bilder von der Oly.
Es ist schwer zu beschreiben.
Mein eigentlich Problem sind eigentlich die endlosen Diskussionen mit meinem Mann, davor hatten wir eine Olympus E500 und er meinte, dort passen die Farben immer und ist drauf und dran mindestens eine Kamera zu verkaufen und da wir 5 Objektive haben, halte ich das für totalen Blödsinn, mit 2 Nikon Cams und 5 Objektiven wechselt man nicht das System :)
Ich bin die Diskussion wegen der Farben leid, ich persönlich denke, dass da eventuell (auch) die Kalibrierung des Bildschirmes auf dem 20" Mac nicht passt. Ich habe keine Ahnung was man da noch so tun kann....
Ich bin auch der festen Meinung, dass die Schärfe von keiner der beiden Nikon Cams mit der der Oly 500 vergleichbar ist, er sagt, Schärfe wäre nicht alles, und so geht es jeden Tag weiter... Krise! :)

Was mache ich falsch? Weiss jemand Rat? Oder einen Tipp? Wie macht ihr das? Ich kämpfe mit allen Mitteln einer Frau, doch langsam gehen mir diese aus, grins

Gruss,
Petra
 
Anzeigen
Ich kenne Capture NX nur von ein paar kurzen Tests und kann zu dem Programm konkret nichts sagen.

Aber... auch wenn Du Rohdaten speicherst - was Du auf dem Display der Kamera siehst ist das JPEG, und dieses wird mit den Einstellungen der Kamera aus den Rohdaten errechnet, das heisst dort sind Kontrast, Sättigung, Schärfung usw. auf die Rohdaten angewendet worden. Das könnte also die Erklärung dafür sein, warum die Bilder differieren (das JPEG ist in der Rawdatei eingebettet und kann auch extrahiert werden, z. B. mit ExifTool - wäre zum Vergleichen vielleicht ganz interessant).

Das Display als solches spielt sicherlich auch eine Rolle. Das, was das Kameradisplay darstellt dürfte nicht unbedingt verbindlich sein. :) Ist das Display Eures Bildschirms am Computer hardwarekalibriert? Wenn nicht sollte das der nächste Schritt sein (Preistipp: Spyder2Express, unter 100€), vorher ist die Bewertung von Farbe und Kontrast nur ein unverbindliches Ratespiel.

Mit CNX sollte es meines Wissen nach aber möglich sein, die exakten Kameraeinstellungen aus der Rawdatei auf die Rohdaten anzuwenden, da müsste vielleicht mal ein anderer CNX-Anwender helfen.
 
Kommentar
Hallo Alexander,

guten Morgen! Danke für deine Antwort, haben gestern als RAW und JPG fotografiert und unter http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/12753778
siehst du zB ein JPG direkt aus der Kamera, die Farben passen ganz und garnicht.
Das Bild ist nicht bearbeitet, das gelb der Blumen ist auf dem Kameradisplay strahlend gelb, und meine Tochter war garantiert nicht auf der Sonnenbank ;)
Ich weiss nicht, ob das etwas eher verdeutlicht, was ich meine. Wenn die Bilder so wären, wie ich sie auf dem Kameradisplay sehe, wäre es prima!
Spyder2 werde ich mir anschaffen, habe es nur leider nicht mehr gefunden bei amazon usw. Wo hast du das unter 100 Euro gesehen?

Lieben Gruss,
Petra
 
Kommentar
Hallo Petra,

ich glaube Alexander hat recht, bei mir sehen die Bilder ziemlich normal aus, jedenfalls nichts, was einem ins Auge sticht.

Gruß

Martin
 
Kommentar
Irgendwie seh ich bei Deinem Link kein aktuelles Foto mit Kind und Blumen. :confused: Stell doch mal hier ins Forum eins rein.

Ich habe den Spyder2Express durchaus bei amazon.de gefunden. :)

Ansonsten... beim Mac ist ja irgendwie ein Stück Software integriert, mit dem man zumindest eine Software-Kalibrierung durchführen kann, das ist besser als nichts.

Und damit die Verrenkungen nicht überhand nehmen erstmal sicherstellen, dass die Farbräume der Kamera und des Computers jeweils sRGB sind (in der Kamera also Farbmodus Ia oder IIIa, jedenfalls bei der D70, wie die bei der D40 heissen weiss ich nicht). Passend dazu den Weisspunkt des Displays auf "sRGB" bzw. 6500K stellen.
 
Kommentar
Farbraum?

Ich habe das betreffende Bild mal hochgeladen (ich hoffe, das hat geklappt).
Ich bin etwas weiter, es muss an den Farbräumen liegen, denke ich. Also auf dem Kameradisplay sehen die Bilder TOP aus, ich lade diese in Capture NX, verarbeite allerdings Stapel (verkleinern, Schärfen) in Photoshop. Und in NX sehen diese noch gut aus, es muss an einem der Schritte liegen. Welchen Farbraum sollte man in der Kamera einstellen und welchen in Photoshop? Wie macht ihr das? Es MUSS doch einen Grund geben, warum die Bilder vorher Ui, danach Pfui aussehen.
Der Link für Spyder ist für Windows, das habe ich nicht :) Es gab mal die Suite v.2 mit Druckerkalibrierung vor nicht allzu langer Zeit für 115 Euro bei Amazon, ist aber derzeit nicht auf Lager, ich schaue schon öfter danach, ist aber wohl nicht mehr zu bekommen.
Wie ist es denn jetzt mit den Farben bei dem hochgeladenen Bild? Die Hautfarbe passt garnicht, auch nicht das gelb der Blüten, ist viel zu dunkel und stumpf.

Liebe Grüsse,
Petra
 

Anhänge

  • okdsc_5185.jpg
    okdsc_5185.jpg
    60,8 KB · Aufrufe: 71
Kommentar
Hallo Petra,

meinen Eizo-Monitor (FlexScan S1932) habe ich auf sRGB mode / 6500 Kelvin eingestellt und Deine Fotos sind damit farblich vollkommen in Ordnung.
Mit meiner D70s fotografiere ich in der Regel auch im RAW-Format, Farbraum Ia sRGB, bei voreingestellter Farbtemperatur 5400K (was einem etwa einem klassischen Tageslichtlichtfilm entspricht).
Übrigens Capture NX beinhaltet doch auch eine komfortable Stabelverarbeitung, mit der man sehr gut arbeiten kann.
 
Kommentar
AW: Farbraum?

Petra, das Bild sieht - farblich jedenfalls - für mich ganz in Ordnung aus (da hast Du Dir ja eine extrem schwierige Lichtsituation ausgesucht).

Ich habe grade auf der Packung von meinem Spyder2Express nachgeschaut, da steht "Mac/Win", auf der CD ebenfalls "For Windows & Mac". Würde mich wundern, wenn es da verschiedene Editionen gibt...

Farbraum: wie gesagt... erstmal sRGB...
 
Kommentar
AW: Farbraum?

das einzige, was mir an dem angehängten Bild sofort ins Auge sticht: das Bild ist unscharf. :fahne:
Ansonsten passt die Farbgebung, das Kleid ist schön weiß...
Alles Bestens...
 
Kommentar
Jap, wenn ich die Datei in iPhoto lade, passen die Farben, es ist allerdings in der Tat unscharf, öffne ich es in Photoshop, habe ich dort anscheinend Probleme mit dem Farbraum (raw srgb, nicht jpg!) aber dort ist es gestochen scharf. An einem Prozess muss es liegen. In Capture NX ist es auch OK. Das ist ja mein Problem, die Farben werden unterschiedlich dargestellt und manchmal habe ich auch das Gefühl, dass das Bild zermatscht wird, ich habe keine Ahnung woran es liegt! Werde testweise mal auf einer Kiste Windows installieren und dort mal sehen wie es aussieht.
Aber ev. kann mir ja jemand sagen der einen Mac hat und ggf auch eine D40 oder 70 wie er das so handhabt mit den Farbräumen und mit welchen Tools er die besten Ergebnisse erzielt hat.

Gruss,
Petra
 
Kommentar
Die Windows-Installation kannst Du Dir sicher sparen.

Du musst darauf achten, dass die Farbräume überall die gleichen sind. Das geht bei der Kamera los und muss sich dann durch alle Bearbeitungsschritte durchziehen. Wenn Du nur 1x zwischendrin "versehentlich" ohne Konvertierung in einen anderen Farbraum speicherst hast Du Deinen Fehler.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten