Farb-Probleme bei JPG's in CS3

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

nik4711

NF Mitglied
Registriert
Hab folgendes Problem, zudem ich keine Lösung finde:
Ich habe nun über CaptureNX eine Reihe von 16 bit TIFs erzeugt, die farblich ausgewogen sind. Nun stelle ich fest, dass alle erzeugten JPGs farblich deutlich übersättigt sind, wenn ich sie mit anderen Programmen betrachte, egal, ob ich die JPG's mit CS3 erzeuge oder mit CaptureNX und egal, ob ich vorher die 16bit TIF in 8bit TIF konvertiert habe. Innerhalb von CaptureNX wie auch CS3 sind TIF und JPG farblich aber identisch.
Schaue ich mir die JPGs mit irgendeinem anderen Programm an, sei es IE oder Picasa, sehen die Farben wieder übersättigt aus. Auch, wenn ich die JPGs auf einem anderen PC anschaue.
Der Farbraum meines EIZO S2411W, von CaptureNX wie auch CS3 ist Adobe RGB 1998, es ändert auch nichts, wenn ich den Farbraum bei der JPG Erzeugung mitspeichere.
Wie schaffe ich es, JPGs aus CaptureNX und CS3 zu erzeugen, die ausserhalb der Anwendungen sich farblich nicht verändern? Hat einer eine Idee?
(Wahrscheinlich stehe ich auf der Leitung :) ).
Besten Dank im voraus.
Klaus
 
Anzeigen
Hallo,

bei mir ist es so das ich die Bilder die ich in PS bearbeite vor dem Speichern in sRGB umwandeln muss. PS-->Bearbeiten---> In Profil umwandeln.


Ich habe in PS das Farbprofil eciRGB. Wenn ich dann die bearbeiteten Bilder zum Beispiel unter Web abspeichern speichere, muss ich sie auch erst wieder in sRGB umwandeln, sonst sind die Farben Bonbon mäßig.

Gruß red4ever
 
Kommentar
Hallo Klaus,
das liegt daran, dass nicht alle Programm Farbmanagement unterstützen, PS und Capture NX hingegen schon. Das macht alle Bemühungen zunichte, auch nur halbwegs konsistente Farben zu erhalten. Ein brauchbarer Workflow ist es aber, seine Bilder vor dem Speichern nach sRGB zu konvertieren. Das liefert noch halbwegs gute Ergebnisse.
 
Kommentar
Da ist Sebastian kaum noch etwas hinzuzufügen.

Schau´ doch auch mal hier :up:
Und auch hier :up:

Farbmanagement auf den eigenen System ist wunderbar.
Aber die Einhaltung und insbesondere der "Export für Dritte" oder an nicht FM-fähige Software ist sehr komplex und kann einem den Spaß schnell auch verderben :D

Die einfachste Form der Vermeidung dieser Probleme ist ein kompletter Workflow in sRGB.
Ob man sich darauf beschränken möchte, muß man selber entscheiden.
 
Kommentar
Die einfachste Form der Vermeidung dieser Probleme ist ein kompletter Workflow in sRGB.
Ob man sich darauf beschränken möchte, muß man selber entscheiden.

Die Frage ist, ob ein kompletter Workflow in AdobeRGB überhaupt aufrechterhalten werden kann. Viele Belichter arbeiten zB mit sRGB, und wenn ich jedes Bild, sei es für Belichtereien, für Internet, für schnelles Betrachten in Irfanview etc umwandeln muß, kann ich gleich komplett in sRGB arbeiten (was ich tue).
 
Kommentar
Die Frage ist, ob ein kompletter Workflow in AdobeRGB überhaupt aufrechterhalten werden kann. Viele Belichter arbeiten zB mit sRGB, und wenn ich jedes Bild, sei es für Belichtereien, für Internet, für schnelles Betrachten in Irfanview etc umwandeln muß, kann ich gleich komplett in sRGB arbeiten (was ich tue).
Was ich ja meinte :D

Und das ist ja auch das Thema meines 2. Links oben.

Letztendlich hängt es ja zudem noch davon ab, was mein Monitor so darstellen kann.
Die wenigsten dürften auch nur annährend AdobeRGB hinbekommen.
Da würde ich ohnehin in sRGB durchgängig arbeiten.

Aber es gibt halt auch durchaus An- und Verwendungen, für welche ich AdobeRGB gut gebrauchen kann :up:
 
Kommentar
Die Frage ist, ob ein kompletter Workflow in AdobeRGB überhaupt aufrechterhalten werden kann. ....kann ich gleich komplett in sRGB arbeiten (was ich tue).

Natürlich läßt sich ein AdobeRGB Workflow (oder besser noch: eciRGB-Workflow wg. Weisspunkt D50) komplett aufrechterhalten, z.B. mit einem kalibrierten NEC 2690 als Monitor, Capture NX für die Bildbearbeitung, ViewNX als Bildbetrachter, Firefox 3 als Browser und einem (kalibrierten) Canon 9500 als Printer (bzw. einem guten Ausbelichter, der nicht nur sRGB anbietet). Der Zuwachs an Qualität ist enorm, insbesondere was die Tonwertabstufungen im Rot-/Magentabereich betrifft. Alles zusammengenommen kostet die Hardware dafür gerade mal soviel wie eine D300. Und wenn ich mir hier die Bildqualität vieler D300 Pics so anschaue, denke ich mir oft, das Geld dafür wäre besser in eine D40 und die oben genannte Hardware geflossen. :fahne:
 
Kommentar
Ich arbeite durchgängig im sRGB Farbraum und habe kaum bis gar keine
Probleme mehr.

Habe früher auch mit Adobe RGB "rumexperimentiert" - es ist in die Hose
gegangen ... für die Darstellung im Web taugt der Farbraum mMn nicht,
da fast kein Browser Farbmanagement besitzt und die Bilddarstellung im
Web dem sRGB Farbraum noch am nächsten kommt.
 
Kommentar
Also vielen Dank an Euch alle. Das waren wirklich hilfreiche Beiträge.
Also finde ich mich erst mal damit ab, durch die Bank in sRGB zu arbeiten.
Gruss
Klaus
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten