Farb-Negativ Entwicklung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

mijos

Aktives NF Mitglied
Registriert
Wo kann man eigentlich noch Farbnegative entwickeln lassen ohne gleichzeitig auch 36 Abzüge mitbestellen zu müssen ?
Die Fotolabore in meiner Stadt ( Osnabrück ) weigern sich mittlerweile solches noch zu tun.
 
Anzeigen
Wo kann man eigentlich noch Farbnegative entwickeln lassen ohne gleichzeitig auch 36 Abzüge mitbestellen zu müssen ?
Die Fotolabore in meiner Stadt ( Osnabrück ) weigern sich mittlerweile solches noch zu tun.

Zum Beispiel im dm Drogeriemarkt, kostet 0,95€ incl. Indexprint.
 
Kommentar
ah ja, und die aus der Windelabteilung gibt dir dann das "Profil":nixweiss:

Es geht um die C41 Negativentwicklung, wenn ich die Frage richtig verstanden habe.
Und weil das soweiso meist im CeWeColor Großlabor landet, ist es auch fast egal, wo man die Filme abgibt. Bei dm ist der Entwicklungspreis günstig und es gibt auch dort nicht das von mijos angesprochene Problem, daß man Abzüge aufgezwungen bekommt.
 
Kommentar
Es geht um die C41 Negativentwicklung, wenn ich die Frage richtig verstanden habe.
Und weil das soweiso meist im CeWeColor Großlabor landet, ist es auch fast egal, wo man die Filme abgibt. Bei dm ist der Entwicklungspreis günstig und es gibt auch dort nicht das von mijos angesprochene Problem, daß man Abzüge aufgezwungen bekommt.


Dem kann ich nur zustimmen!
und für ein paar Cent mehr lasse ich noch 9x13 Abzüge machen; und danach entscheide ich, was sich lohnt "vernünftig" ausbelichten zu lassen.
Axel.
 
Kommentar
Bei CEWE gibt es keine Nurentwicklung mehr, geht nur noch mit Abzügen.

Ich habe in den letzten Wochen mehrfach Nur-Entwicklungen von Farbnegativfilmen bestellt, das war kein Problem. Saturn für ca. 3€/Film und dm für 0,95€/Film, wobei die Filme von dm einwandfrei waren und die Filmstreifen von (oder besser: abgewicklet über) Saturn falsch geschnitten waren.

Daß das bei CeWeColor abgewickelt wurde, war nur eine Vermutung.
 
Kommentar
Es geht um die C41 Negativentwicklung, wenn ich die Frage richtig verstanden habe.
Und weil das soweiso meist im CeWeColor Großlabor landet, ist es auch fast egal, wo man die Filme abgibt. Bei dm ist der Entwicklungspreis günstig und es gibt auch dort nicht das von mijos angesprochene Problem, daß man Abzüge aufgezwungen bekommt.

Ja es geht um die C41 Negativentwicklung. Bei den Fotolaboren wo ich es bisher gemacht habe fand es im CeWeColor Großlabor statt. Danach stimmt es wohl wie woanders in diesem Thread geäussert das man dort mittlerweile Abzüge aufgezwungen bekommt.
Auf die Idee zu einer Drogerie zu gehen bin ich noch gar nicht gekommen. Danke erstmal für den Tip.
 
Kommentar
Es ist sicher etwas teurer, jedoch kann man den C-41 Prozess auch ohne großen Aufwand und mit guten Ergebnissen zu Hause ablaufen lassen.

Ich benutze eine Jobo CPE 2 Plus Rotationsentwicklungsmaschine. Die müsste bei Ebay mit Zubehör schon für unter 100 Euro zu haben sein. Als Chemie benutze ich das Tetenal C-41-Kit für 1 Liter. Das kostet um die 20 Euro und man kann damit bis zu 10 Filme entwickeln.

Wenn man die Prozessdaten sauber einhält, kann man so zu wunderbaren Ergebnissen kommen. Dem "blutigen" Anfänger würde ich aber dazu raten, sich erst mit den Grundkentnissen in der Filmentwicklung vertraut zu machen und mit SW-Filmen und entsprechender Chemie zu üben.

Oft scanne ich die selbst entwickelten Farb-Negative die mir gefallen und ordere dann die entsprechenden Bilder über einen Online-Ausbelichtungsservice.
 
Kommentar
Bei mir macht's der freundliche Fotohändler im Nachbarort, wo ich auch die Filme kaufe. Preis: umgerechnet 4 Euro pro Film (135er und 120er, 220er kostet doppelt). Und in 1 Stunde fertig, oft schaff ich 17:30 zum Abgeben, dann hab ich sie noch am gleichen Abend wieder.

Grüsse,
Sebastian
 
Kommentar
Ja es geht um die C41 Negativentwicklung. Bei den Fotolaboren wo ich es bisher gemacht habe fand es im CeWeColor Großlabor statt. Danach stimmt es wohl wie woanders in diesem Thread geäussert das man dort mittlerweile Abzüge aufgezwungen bekommt.
Auf die Idee zu einer Drogerie zu gehen bin ich noch gar nicht gekommen. Danke erstmal für den Tip.

Hallo,

Drogerien sind durchaus unter bestimmten Bedingungen eine Überlegung wert.
Ich nutze beispielweise ab und zu Rossmann, wenn ich schnell und sehr günstig Farbnegativfilme entwickeln lassen will, bei denen ich erstmal zur Vorschau extrem günstige "Vorschau-Abzüge" haben möchte.
Rossmann lässt bei Fuji Eurocolor entwickeln. Die Qualität war bei mir bisher immer einwandfrei. Farbfilmentwicklung für nur 2,55. Standard Abzüge in 9x13 auf Fuji Chrystal Archive Papier (also beste Qualität) kosten lächerliche 1 Cent pro Abzug (also fast umsonst). Diese Abzüge nutze ich dann wie einen Kontaktbogen im SW-Labor zur Bildauswahl.
Die Treffer lasse ich dann in größeren Formaten im Minilab oder im Fachlabor in max. Qualität machen.
So kann ich niedrige Kosten mit sehr hoher Qualität verbinden.

Drogerien sind übrigens bei Filmpreisen meistens extrem günstig. Manchmal sogar günstiger als die spezialisierten Versandhändler. Filmkauf kann sich dort also ebenfalls lohnen.

Viele Grüße,
Balou
 
Kommentar
und wie füllst Du die auftragstaschen dann aus? wenn man kein kreuzchen bei der bildgröße macht, gibts doch meistens irgendein standartformat, oder nicht?

Das Feld für die Bildgröße durchgestrichen und zusätzlich ein

- NUR ENTWICKLUNG -

deutlich draufgeschrieben. Bisher hat das Labor das immer richtig verstanden und auch die Kosten richtig abgerechnet mit 0,95€.


Einmal hatte ich auch die billigesten 9x13 Abzüge auf Standardpapier mitbestellt (0,05€/St), als bessere "Kontaktabzüge" und Auswahlhilfe, um die richtigen Bilder zu scannen. Dann kam dann auf knapp 3€ incl. Filmentwicklung.
 
Kommentar
... kam dann auf knapp 3€ incl. Filmentwicklung.

ja. 2.75 zahl ich auch immer. eigentlich ganz praktisch diese 9/13 auswahlhilfen. und manchmal sogar von der Farbe her gut getroffen. manchmal auch scharf. manchmal....

die 50/75 Ausarbeitungen sind übrigens noch voll analoge und meist perfekte handarbeit und fast um die hälfte billiger als der 13/18 Fachabzug. nur mal so als tipp.
 
Kommentar
Da geht es mir ja noch richtig gut. Zwei Querstrassen von meinem Wohnort entfernt gibt es ein Fuji labor. Dort zahle ich für einen c-41 incl. ein 30x20cm Kontaktbogen 1,6€. Ist innerhalb einer Stunde fertig. Und dies in einwandfreier Qualität.

LG
Frank
 
Kommentar
Moin,

den Großlabors der Dromärkte misstraue ich, schon zu viele Filme versaut wiederbekommen. Ich schicke meine Filme immer zu Farbglanz.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten