Farb-IQ

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Hallo,

habe mich auch dran gemacht, zweimal.
Mit meinem alten Röhrenmonitor Marke Belinea, Ergebnis 4.
Mit meinem alten Laptop Acer mit LCD, Ergebnis 24.

Zwischen den Tests lagen nur ein paar Minuten, meine Augen haben sich nicht soooo sehr verändert in der Zeit. Daher denke ich: Ja, ist bestimmt in nicht unerheblichem Maße auch ein Monitor Test. Oder wenn mehrere Leute vor dem selben (guten) Monitor sitzen ein Farb-IQ Test für Menschen.

interessant...
rf
 
Kommentar
Anzeigen
Based on your information, below is how your score compares to those of others with similar demographic information.

* Your score: 16
* Gender: Male
* Age range: 50-59
* Best score for your gender and age range: 0
* Highest score for your gender and age range: 1429

0 ( Perfect )
99 ( High )

Bei ausgeschalteter Beleuchtung 10.
 
Kommentar
Hallo,
habe den Test auch gerade mal im dunklen Zimmer gemacht.
Mein Score 3 :)
Mein Monitor EIZO S1910 mit Spyder 2 kalibriert.

Gruss, Richard
 
Kommentar
Hallo!

An alle, die sich über ihr gutes Testergebnis freuen, stolz auf ihren Billigmonitor sind, eine Kalibrierung nun für überflüssig halten sowie an diejenigen, die schon einen Augenarzttermin gemacht und einen neuen Monitor bestellt haben:

Ich habe den Test einmal gemacht, grob vorsortiert, dann das Feintuning teilweise nach dem Zufallsprinzip gemacht (Klötzchen verschoben und keinen Unterschied mehr erkannt.
Mein Ergebnis: 4 (Samsung Syncmaster 245, unkalibriert):lachen:

Ich denke, wenn man einen halbwegs verlässlichen Eindruck über seine Fähigkeit (und die des Monitors) Farben zu unterscheiden haben möchte, dann sollte man diesen Test mit Abständen mehrfach wiederholen und die Ergebnisse mitteln.
Ich weiss auch nicht, wie stark eine Monitorkalibrierung das Ergebnis beeinflussen könnte. Sind Helligkeit und Kontrast einigermassen passend eingestellt, sollten die Ergebnisse auf einem unkalibrierten Monitor eigentlich ähnlich sein. Dass die ganze Farbreihe dann "daneben" sein kann, beeinflusst die Darstellung der Abstufungen ja nun nicht unbedingt! :winkgrin:

gruss,

Peter
 
Kommentar
Your score: 12
Gender: Male
Age range: 16-19
Best score for your gender and age range: 0
Highest score for your gender and age range: 1520
 
Kommentar
Ich weiss auch nicht, wie stark eine Monitorkalibrierung das Ergebnis beeinflussen könnte. Sind Helligkeit und Kontrast einigermassen passend eingestellt, sollten die Ergebnisse auf einem unkalibrierten Monitor eigentlich ähnlich sein. Dass die ganze Farbreihe dann "daneben" sein kann, beeinflusst die Darstellung der Abstufungen ja nun nicht unbedingt! :winkgrin:

Jede Farbe/Farbnuance hat ja einen bestimmten Helligkeitswert.
Manche Monitore können einzelne Helligkeitsnuancen nicht darstellen
und da entstehen dann beim Test auch die Fehler - wobei ich das
Auge natürlich nicht ausschließe, weil dieses auch eine große Rolle
spielt.

Eine Wiederholung des Tests unter verschiedenen Umgebungslicht-
Bedingungen wäre interessant - ich z.B habe bei Kunstlicht/nachts
den Wert von 12 und bei Tageslicht den Wert von 0 erreicht.
 
Kommentar
Jede Farbe/Farbnuance hat ja einen bestimmten Helligkeitswert.
Manche Monitore können einzelne Helligkeitsnuancen nicht darstellen
und da entstehen dann beim Test auch die Fehler - wobei ich das
Auge natürlich nicht ausschließe, weil dieses auch eine große Rolle
spielt.
Und ich habe den Verdacht, dass der Zufall bei meiner Umsortiererei die Darstellungsfehler meines Monitors und meine "Wahrnehmungsfehler" mehr als ausgeglichen hat, und ich deswegen ein so gutes Ergebnis erreicht habe.

Eine Wiederholung des Tests unter verschiedenen Umgebungslicht-
Bedingungen wäre interessant - ich z.B habe bei Kunstlicht/nachts
den Wert von 12 und bei Tageslicht den Wert von 0 erreicht.
Ich habe den Test nun unter identischen Bedingungen ein zweites Mal gemacht und das Ergebnis war 12. Ich glaube daher, dass ein halbwegs zuverlässiger Eindruck nur möglich ist, wenn man mehrfach wiederholt und die Ergebnisse mittelt.

Unabhängig davon: Wer auf seinem kalibrierten Monitor in einer Farbreihe ein Feld findet, dass nun so gar nicht hineinpassen will, egal wohin man es verschiebt, der weiss nun, dass bei seiner Kalibrierung etwas in die Hose gegangen ist.

gruss,

Peter
 
Kommentar
Jetzt höre ich auf meine Bilder zur Diskussion zu stellen, Ihr könnt ja nicht mal Farben unterscheiden :D :lachen::lachen::lachen:
 
  • Like
Reaktionen: Kay
Kommentar
Servus,
You have perfect color vision
:pray::pray::pray::pray::pray:
Jetzt höre ich auf meine Bilder zur Diskussion zu stellen, Ihr könnt ja nicht mal Farben unterscheiden :D :lachen::lachen::lachen:

Mein Billigmonitor ist schuld!:heul::crash:

Warte nur, bis mein Quatophonics CS 1847BD12-008-16 with enhanced color accuracy 32-Zöller eintrifft.

Ist das Ding aufgebaut, werde ich mich deinen Bildern ausgiebig widmen, versprochen!:threat:

gruss,

Peter
 
Kommentar
Jetzt hab ich auch mal getestet:

picture.php


:D:up:

Ciao
Christian
 
Kommentar
Erster Versuch auf dem unkalibrierten Bildschirm bei der Arbeit:

colorvision.jpg


Ich finde es war recht einfach zu erkennen, ob zwei nebeneinanderliegende Quadrate zueinander passen oder nicht. Wenn ein Farbstich zu sehen war musste man halt die Plätze durchtauschen lassen. Und das solange bis es passte.
 
Kommentar
Your score: 8
A lower score is better, with ZERO being the perfect score.

Bookmark gesetzt, bis der neue Monitor eintrifft. Bis dahin ist das Thema Farbe vorläufig ausgereizt. Nehme schon mal ein paar T-Max zum Anwärmen aus dem Kühlschrank.
 
Kommentar
Mit 24 auf meinem alten Laptop-Monitor ist dann garnicht so schlecht, oder? Zeigt aber auch, dass neue Technik wohl noch was bringen könnte.

Gruß
Matthias
 
Kommentar
Liegt auf jeden Fall am Monitor:

0 auf Eizo CG241W
8 auf Macbook Pro

So, jetzt muss ich was machen... so ein Quatsch dieser Test.


Viele Grüße
Christoph
 
Kommentar
Test grad gemacht: Ich bin ne Null :heul: - aber mein kalibirierter Monitor ist Spitze ! :D
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten