Familienporträt mit Hund

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

maxbubble

Aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo, ich möchte gerne eine Familie mit einer 11 jährigen Tochter und deren Hund (Golden Retriever) fotografieren. Habe irgendwie ein Brett vorm Kopf und keine Idee die man umsetzen könnte. Außer die üblichen Verdächtigen, alle drei nebeneinander und der Hund davor. Klar müssen davon auch welche gemacht werde, doch möchte ich schon gerne ein paar andere Ideen umsetzen.
Es wäre toll, wenn jemand Alternativen vorschlagen würde.
Danke
Gruß Maxbubble
 
Anzeigen
Hallo Maxbubble,

wie sieht der Alltag der Familie mit Hund aus? Überleg Dir oder frage, was sie gerne mit Hund unternehmen. Da kommen die Ideen fast von selbst:

Toben auf der Wiese, Bällchen werfen, Spaziergang im Wald. Meinetwegen auch Fernsehabend auf der Couch, womöglich hat der Hund da ja einen besonderen Stammplatz ;)

Ich würde versuchen, so viel wie möglich Kommunikation und Verbundenheit zwischen den Familienmitgliedern und dem Hund einzufangen.
 
Kommentar
1. einen sonnigen Tag abwarten
2. einen schönen, herbstlich bunten Ort aufsuchen, so kurz vor Sonnenuntergang
3. Darauf achten, dass der Hintergrund weit genug entfernt ist
4. Familie auf die Wiese setzen
5. Der Fotograf sollte liegen
6. Blende/Brennweite so wählen, dass alle scharf abgebildet werden
 
Kommentar
Da hast du dir ja die richtige Jahreszeit ausgesucht :D

Ich habe mir gerade mal ein paar deiner Bilder angesehen, von daher sollte es von deiner Seite kein Problem geben ;)

Grundsätzlich kann man mit einer Menge Spaß eine Menge umsetzen, limitierender Faktor ist in erster Linie, wie entspannt die Menschen drauf sind, was der Hund mitbringt, wie aufgeschlossen er ist, was er an Blödeleien drauf hat und wie gut er gehorcht bzw. wie gern er gehorcht, entsprechend locker/fröhlich kommt das dann auf den Bildern rüber.

Was stellen sich denn die Menschen vor? Sofa mit Menschen, Hund daneben oder davor finde ich auch ziemlich öde. Hier könnte man z.B. spaßeshalber mal die Rollen vertauschen.

Wenn möglich, würde ich auch nach draußen gehen, wie Anja schon angeraten hatte, einen lockeren Spaziergang im Grünen unternehmen und vor allen Dingen schauen, dass kein Druck aufgebaut wird (z.B. wenn der Hund "eigentlich" etwas kann, es in der aktuellen Situation aber nicht so recht gelingen will).

Interessante Objekte, die man in die "Arbeit" mit einfließen lassen kann sind zum Beispiel große Steine, auf die der Hund sich setzen könnte oder Baumstämme, u.a. damit Hund und Mensch auf eine angeglichene Höhenebene gelangen, was eine gewisse Nähe erzeugt, in der warmen Jahreszeit kann man sich natürlich prima auf Bodenebene vergnügen und hat noch viel mehr Möglichkeiten.

Hier vielleicht ein paar praktische Beispiele einer Fotografin, auf die ich zufällig mal stieß, im zugehörigen Blog findet man noch mehr..
 
Kommentar
sowas in die Richtung find ich lässig, deine x Personen in geeigneter Geometrie und bisschen abgefahrener angeordnet, zb der Linke steht und schaut im Winkel von 90° zu ersten Person vorne, aber Bild in SW, Mensch&Hund freigestellt, Hintergrund unscharf. Alte Fabrikhalle, Schrottplatz, bisschen industrial im background oder in bizzarer Natur. :)

http://www.albertleichtfried.at/gallery2/main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=6921
(c) Foto Kranebitter/Leichtfried

aus der 70-er Kletterszene: da noch ein Hund dazu, fertig :)
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/0/0c/Stone_Masters_in_front_of_El_Capitan.jpg
(c) wiki
 
Kommentar
In der Jahreszeit wird es draußen eher schwierig, dicke Kleidung und wetterabhängige Terminplanung erschweren solche Shootings oft.
Aber nichts ist unmöglich :) Falls s/w möglich ist, könnte man die Familie auch in einer Art Streetfotografie ablichten, z.B. in der Weddigenallee
in Neukirchen-Vluyn - ist wohl besser geeignet für eine Familie mit Hund als diese Location mit der Tänzerin ;) .

Hast du die Möglichkeit Indoor zu fotografieren ?? So könnte ich mir die Familie auf dem Parkettboden sitzend vorstellen, die z.B. Spaghetti essen - da läuft auch garantiert der Hund nicht weg :)

Vielleicht hilft es ja als Denkanstoß ...
 
Kommentar
Zuerst einmal Danke!
Stimmt, das Wetter zu dieser Jahreszeit ist leider nicht immer so wie gewünscht!! Das auch noch in Kombination mit einem Termin, na ich gebe die Hoffnung nicht auf!:)
Leider konnte ich noch nicht früher antworten, (technische Probleme :hehe:)
Super dafür, die Ideen sind echt klasse. Weddigenallee kenne ich, guter Tipp napaeus. So ist das, die schönen Orte vor der Tür übersieht man gerne.
Die Idee des Rollentausches , Bettina, hat schon für einige spaßige Bilder bei mir im Kopf geführt :D. Werde ich auf bestimmt ausprobieren.
Sollte das Wetter nicht mitspielen, wollten wir die Bilder im Haus der Familie machen.
Habe eine Softbox (mit SB 910) und einen Reflektor. Hoffe es reicht, da es auch draußen oft schon früh echt düster ist.
Danke nochmal,,,
wer noch Ideen hat, darf gerne weiter posten! ;)
Sollte die Familie einverstanden sein, werde ich Bilder hier hochladen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten