Hallo,
bei mir druckt CS3 (WinXP) seit dem Update auf 10.0.1 auf einem iP5300 nur noch falsche Farben. Daher arbeite ich wieder mit 10.0, da ist alles in Ordnung.
Ich will meine Aussage etwas präzisieren, falls hier nochmal jemand reinschaut.
Bisher habe ich aus PS mit der Einstellung "Farbverwaltung durch Drucker" gedruckt.
Den Druckertreiber dann auf ICM eingestellt.
Für den Hausgebrauch brachte das mit nicht profiliertem Papier ausreichende Ergebnisse.
Seit CS3 10.0.1 kommt es bei dieser Vorgehensweise aber zu deutlichen Farbverfälschungen. Z.B. wird Rost nicht mehr rot-braun sondern gelb-grün gedruckt. Das sieht eher nach Flechten aus.
Aus Faulheit habe ich dann wieder 10.0 benutzt.
Ich habe mich jetzt mal dazu aufgerafft, 10.0.1 mit der Einstellung "Farbverwaltung durch Photoshop" zu testen.
Mit dem entsprechenden, mit dem Drucker gelieferten, Profil kommen die Farben wieder korrekt aufs Papier.
Mit der richtigen Methode ist farbrichtiges[1] Drucken mit PS 10.0.1 auf dem iP5300 also doch möglich.
Gruß,
Holger
P.S.:
Der erste Hinweis
hier in Beitrag 21 ist interessant. (Nein, ich bin nicht der Fragesteller dort.)
In der Übersicht der Aktualisierungen in 10.0.1 ist bei Adobe folgendes zu finden:
"-- Photoshop schaltet die Windows ICM (Systemfarbverwaltung) aus, wenn "Farbverwaltung durch Photoshop" aktiviert ist. "
Ich habe eher den Eindruck, dass das jetzt beim Drucken immer ausgeschaltet wird und meine Farbveränderungen daher kommen.
Aber wer weiß?
[1] Bezogen auf primitive häusliche Möglichkeiten, nicht auf 100%ige Farbechtheit.