Falschfarben beim Ausdruck

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

20C56

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Tach denn auch..........

ich habe ein echtes Problem, welches ich nicht in den Griff bekomme, vielleicht stehe ich ja auch nur momentan auf dem Schlauch Schaem

Meine Ausdrucke mit einem Canon MP830 Multifunktionsgerät (das Druckwerk entspricht wohl dem des iP5xxx) sind nur gruselig. Da stimmt aber auch so gar nix. Extrem hoher Kontrast, Farben alle verfälscht.

Vielleicht noch ein paar Hintergrundinfos:
Vista 64bit - CS3 - überwiegend RAW - kalibrierter LCD-Monitor - Profil von einem Dienstleister für den Drucker erstellen lassen - Aufnahmen aus D300 im RGB-Modus (was im RAW-Modus eigentlich wurscht ist)

In Photoshop nutze ich den RGB-Modus, das erstellte Druckerprofil ist entsprechend eingestellt, eigentlich alle Parameter, welche ich vom Dienstleister erhalten habe, sind erfüllt und decken sich auch mit meinen Recherchen im Netz zu diesem Thema.

Und doch werden die Ausdrucke mehr als schlecht. Selbst wenn ich die Urparameter verändere, die mitgelieferten Profile vom Drucker nutze, alles nur Mist.

Drucke ich mit vergleichbaren bzw. ganz genau den gleichen Parametern Aufnahmen aus vergangen Zeiten aus, nämlich die, welche ich mit diversen
Canon-DSLR gemacht habe, sind die Ausdrucke echt okay, sie variieren ein wenig in Abhängigkeit der genutzten Druckerprofile.

Nebenbei: Am kalibrierten Monitor sehen vergleichbare Bilder von den unterschiedlichen Cams super aus.

Tja, und nun bin ich ein wenig ratlos was ich noch anstellen kann, um diesen Misstand zu beheben. Vielleicht hat ja einer von euch ein paar hilfreiche Tipps parat und lässt mich daran teilhaben.

Jetzt schon mal besten Dank
 
Anzeigen
Was sagt denn der besagte Dienstleister dazu, der die Druckerprofile erstellt hat???
 
Kommentar
Hallo,

bei mir druckt CS3 (WinXP) seit dem Update auf 10.0.1 auf einem iP5300 nur noch falsche Farben. Daher arbeite ich wieder mit 10.0, da ist alles in Ordnung.

Gruß,
Holger
 
Kommentar
Hallo Jürgen,

kann es sein, daß Du in der Druckprozedur noch die Einstellung ICM oder einen ähnlichen Automatismus aktiv hast?

Bei der Nutzung des Profils wird i.d.R. dem Druckertreiber, bis auf wenige Ausnahmen, sämtliche Kontrolle über die bildbeeinflussenden Parameter entzogen. Nur dann ist gewährleistet, daß die gewünschte Farbwiedergabe gemäß den Profilvorgaben auch korrekt auf dem Papier ankommt.
 
Kommentar
Hi ihr da..

vielen Dank für die schnellen Antworten, aber nach stundenlangem Probieren habe ich es wohl gefunden...... wie meint Michael?

........kaum macht man es richtig, funktioniert´s!


Iim PS Druckmenü gibt es die Option "Druckfarben angleichen" Wenn ich dort das Häkchen rausnehme, sind die Ergebnisse um Welten besser, würde mal behaupten sehr ähnlich dem Monitorbild.... und damit kann ich prima leben.

Das so eine "unscheinbare" Option so eine irre Wirkung hat....... und ich so dov (dauernd ohne Verstand) bin...... peinlich-peinlich.

Trotzdem Danke, dass ihr euch Zeit für mich genommen habt.
 
Kommentar
Iim PS Druckmenü gibt es die Option "Druckfarben angleichen" Wenn ich dort das Häkchen rausnehme, sind die Ergebnisse um Welten besser, würde mal behaupten sehr ähnlich dem Monitorbild.... und damit kann ich prima leben.

Das so eine "unscheinbare" Option so eine irre Wirkung hat....... und ich so dov (dauernd ohne Verstand) bin...... peinlich-peinlich.

Es würde mich sehr wundern, wenn dieses Häkchen Auswirkungen auf den späteren Ausdruck hat. Dieses Häkchen stellt nur ein, ob das Vorschaubild im Druckdialog dem Printerprofil angepasst wird (Soft Proof) oder nicht. Siehe auch Adobes Hilfe-Text:

Druckfarben angleichen
Aktiviert, wenn Sie die Farbverwaltung von Photoshop durchführen lassen. Wählen Sie diese Option aus, um Bildfarben im Vorschaubereich so angezeigt werden, wie sie später gedruckt werden.

Andererseits habe ich ein ähnliches Problem mit einem Profil, das ich vor kurzem bei Caliprint habe anfertigen lassen. Vielleicht sollte ich auch mal versuchen, was passiert, wenn ich das Häkchen wegnehme. Sollte das aber wirklich Auswirkungen auf den Druck haben, dann scheint das ein Bug in Photoshops Druckinterface zu sein.

Hat jemand anderes ähnliche Erfahrungen damit gemacht?
 
Kommentar
Es würde mich sehr wundern, wenn dieses Häkchen Auswirkungen auf den späteren Ausdruck hat.

Dem schließe ich mich an:

Wer sich bisher nicht mit der Softproof-Darstellung von Photoshop beschäftigt hat, den wird die aktivierte „Druckfarben angleichen“-Option im Druckdialogfenster bei ausgewähltem Drucker/Papierprofil irritieren. Hier versucht die Monitorvorschau das Papierweiß zu simulieren. Der Haken vor „Druckfarben angleichen“ bewirkt keinerlei Änderungen beim Druck.

Quelle

Hast Du nicht doch zeitgleich eine andere Einstellung ebenfalls verändert? Oder ist der Druck gar gleich geblieben - lediglich Deine Monitorvorschau hat sich nun dem Druck angenähert? ;)
 
Kommentar
Hallo,

bei mir druckt CS3 (WinXP) seit dem Update auf 10.0.1 auf einem iP5300 nur noch falsche Farben. Daher arbeite ich wieder mit 10.0, da ist alles in Ordnung.

Ich will meine Aussage etwas präzisieren, falls hier nochmal jemand reinschaut.

Bisher habe ich aus PS mit der Einstellung "Farbverwaltung durch Drucker" gedruckt.
Den Druckertreiber dann auf ICM eingestellt.
Für den Hausgebrauch brachte das mit nicht profiliertem Papier ausreichende Ergebnisse.
Seit CS3 10.0.1 kommt es bei dieser Vorgehensweise aber zu deutlichen Farbverfälschungen. Z.B. wird Rost nicht mehr rot-braun sondern gelb-grün gedruckt. Das sieht eher nach Flechten aus.
Aus Faulheit habe ich dann wieder 10.0 benutzt.

Ich habe mich jetzt mal dazu aufgerafft, 10.0.1 mit der Einstellung "Farbverwaltung durch Photoshop" zu testen.
Mit dem entsprechenden, mit dem Drucker gelieferten, Profil kommen die Farben wieder korrekt aufs Papier.


Mit der richtigen Methode ist farbrichtiges[1] Drucken mit PS 10.0.1 auf dem iP5300 also doch möglich.


Gruß,
Holger



P.S.:

Der erste Hinweis hier in Beitrag 21 ist interessant. (Nein, ich bin nicht der Fragesteller dort.)

In der Übersicht der Aktualisierungen in 10.0.1 ist bei Adobe folgendes zu finden:

"-- Photoshop schaltet die Windows ICM (Systemfarbverwaltung) aus, wenn "Farbverwaltung durch Photoshop" aktiviert ist. "

Ich habe eher den Eindruck, dass das jetzt beim Drucken immer ausgeschaltet wird und meine Farbveränderungen daher kommen.
Aber wer weiß?



[1] Bezogen auf primitive häusliche Möglichkeiten, nicht auf 100%ige Farbechtheit.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten