Falsche Anzeige der Koordinaten in Menu -System-GPS-Position bei Nikon D300

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

meppen7

Aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,
ich verwende den Solmeta Geotagger Pro mit der Nikon D300. Mir ist jetzt aufgefallen, das bei der Nikon D300 im Menu-System-GPS-Position für den Längengrad immer 2° mit nachfolgenden Stellen angezeigt wird. Ich habe das im Bereich von 7° bzw. 8° getestet. Es wird immer 2° xx.xxx' angezeigt.
Mit dem Bild werden allerdings die korrekten Koordinaten gespeichert.
Es ist somit nur die Anzeige im Menu der Kamera fehlerhaft.
Gibt es dafür eine Erklärung?

Gruß
meppen7



Edit: Bin wohl nicht im passenden Forum gelandet (Anfänger). Hoffe ein Admin kann das korrigieren.

Edit:
Problem mit aktueller Firmware (A,B = 1.10) gelöst
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
So I was able to see I am 50° North, 0° 23' E and 60m high. Excuse me? 0° 23' East? Very unlikely. By connecting the GPS mouse to the computer and running an excellent tool called GPSDiag (e.g. found here) I could validate that the GPS receiver is working fine and tells we are 007°. Just to make sure, the degrees are wrong, not the minutes & seconds!

http://wdaehn.blogspot.com/2008_04_01_archive.html

Antwort von Nikon Support: "Nur Garmin ist supported"

Oder mit anderen Worten, der Solmeta scheint keinen SIRF Chip zu haben sondern etwas anderes.

Irgendwie habe ich im Kopf dass dieses Problem mit der letzten Firmware, die vor Jahren herauskam, behoben wurde, kann mich aber nicht mehr genau erinnern. Also bitte das auch überprüfen.
 
Kommentar
http://wdaehn.blogspot.com/2008_04_01_archive.html

Antwort von Nikon Support: "Nur Garmin ist supported"

Oder mit anderen Worten, der Solmeta scheint keinen SIRF Chip zu haben sondern etwas anderes.

Irgendwie habe ich im Kopf dass dieses Problem mit der letzten Firmware, die vor Jahren herauskam, behoben wurde, kann mich aber nicht mehr genau erinnern. Also bitte das auch überprüfen.

Hallo,
danke für die Info.
Habe das Problem durch Firmware-update gelöst. Glaubte, hätte die neueste Firmware.

Übrigens der Solmeta hat einen Sirf III Chip und diverse Nikon werden unterstützt.

Gruß
meppen7
 
Kommentar
Antwort von Nikon Support: "Nur Gar...ikon-d1x-und-d1h-mit-gps-verbinden.html"]2001)
[*]Das Protokoll an die Kamera muss NMEA 0183 sein. Der Chip ist komplett egal.
[*]Der älteste Spezialhersteller verkauft seit kurzem den Nikon Geotagger Dawntech M3-MTK mit MTK-Chipsatz.
[*]Du verwendest den foolography unleashed D200+? Der wird seit ewig im Bundle mit dem Holux 1200e verkauft. Der hat einen MTK-Chipsatz und es funktioniert prächtig. Hier eine Liste mit Bluetooth-GPS die mit den foolography funktionieren.
[/LIST]

Irgendwie habe ich im Kopf dass dieses Problem mit der letzten Firmware, die vor Jahren herauskam, behoben wurde, kann mich aber nicht mehr genau erinnern. Also bitte das auch überprüfen.
Da hast Du recht! :up: Hat ich ganz vergessen! Die falsche Anzeige ist ein Firmware-Bug. Und da kaum noch jemand die alte Firmware hat, tritt es auch quasi nicht mehr auf :p
 
Kommentar
Firmware-Update (v. 1.10) für Nikon D300 mit Geotagging-Relevanz
Freitag, 31. Oktober 2008 um 11:01

Die neuste Firmware für die D300 bringt für Nutzer eines Foto-GPS folgende Verbesserungen:

Wenn ein GPS-Empfänger verwendet wird und keine Kompasspeilungsinformationen verfügbar sind, wird jetzt ---.--° für ››Position‹‹ > ››Kompasspeilung‹‹ unter der Option »GPS« im Systemmenü angezeigt.
Die Bogensekunden an vierter Stelle auf der GPS-Anzeige für Längen-und Breitengradinformationen werden jetzt gerundet statt weggelassen.

Quelle und Download Link zur Firmware
 
Kommentar
Da hast Du recht! :up: Hat ich ganz vergessen! Die falsche Anzeige ist ein Firmware-Bug. Und da kaum noch jemand die alte Firmware hat, tritt es auch quasi nicht mehr auf :p

So ist es. Und als wir damals getestet haben, was diesen Bug auslöst, war es eben die führende Null im NMEA Text. NMEA definiert nicht dass die Koordinaten 000°00000 auszusehen haben oder ob auch 00°0000 erlaubt ist - der eine Chip Hersteller machts, der andere nicht. Doof von Nikon zwei verschiedene Parser für den Text zu haben, einmal für das Menü und einmal für EXIF. Nikon support war damals nicht daran interessiert. Die Nikon Entwicklung hat das natürlich anders gesehen, da ja, wie du richtig sagst, das Nikon eigene Produkt, der GP-1, ebenfalls davon betroffen sein würde.

Das sind so die Geschichten aus den Anfängen...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten