Facebook-Bilder: Tochter verklagt Eltern

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Sans Ear

NF-Clubmitglied
NF Club
Ich finde bei der geschilderten Sachlage es durchaus berechtigt.
Schließlich gibt es genug andere Möglichkeiten seine "privaten Bilder" nur mit geladenen Gästen zu teilen und somit die Aufnahmen vor Jedermann zu schützen.
Und diskriminierende oder peinliche Aufnahmen gehören einfach dort nicht hinein - Punkt! Es ist nur traurig, das man objektive Betrachtungsweisen nicht am runden Tisch regeln kann.

Aber mittlerweile muss man sich ja auch in der Öffentlichkeit auch jeden Mist mit anhören, der mobil unbedingt für jeden zum "Teilhaben" ins Handy gegröhlt wird...

Kommentar
kompromitierende Bilder werden zu gegebenen Anlässen wie Hochzeit per Beamer an die Wand geworfen; als Baby voll eingesaut auf dem Wickeltisch :D

Kommentar
Ich bin mal gespannt ob das Recht am eigenen Bild , auch rückwirkend eingeklagt werden kann....
Das würde auf eine Schag allen Release'es in der Kinder und Jugend Fotografie die Rechtssicherheit nehmen.
Keine Modekataloge für Kinderbekleidung ,keine Lifestyle oder Stock Fotos ,für Spielzeugwerbung Posen jung aussehende Erwachsene in Baby Kleidung....
Cg

Kommentar
Keine Modekataloge für Kinderbekleidung ,keine Lifestyle oder Stock Fotos ,für Spielzeugwerbung Posen jung aussehende Erwachsene in Baby Kleidung....

Das wird's auch weiterhin geben. Das sind alles schriftliche Vetraege die auch halten. Rechtssicherheit ist hier auf alle Faelle gegeben.

lg redy

Kommentar
Das sind alles schriftliche Vetraege...

Mit den Eltern der Kinder, nicht den Kindern selbst (freilich)... Keine Ahnung, ob sowas im Nachhinein anfechtbar ist.

Und genauso wenig bin ich sicher, ob die Klägerin gewinnt - obwohl die Eltern einen ordentlichen Rüffel zweifelsohne verdient hätten. Das Statement des Vaters zeugt von Unreife und Geltungssucht. :cool:

Kommentar
Mit den Eltern der Kinder, nicht den Kindern selbst (freilich)... Keine Ahnung, ob sowas im Nachhinein anfechtbar ist.

Und genauso wenig bin ich sicher, ob die Klägerin gewinnt - obwohl die Eltern einen ordentlichen Rüffel zweifelsohne verdient hätten. Das Statement des Vaters zeugt von Unreife und Geltungssucht. :cool:

Ich kann mir das beim besten Willen nicht vorstellen, das du damit vor gericht erfolg haben wirst, weil es einfach im nachhinein nicht vollziehbar sein wird. vor allem wenn das kind nach vielleicht 10 jahren erwachsen ist und die zeitschrift mglw schon laengst vom markt verschwunden ist und nicht mal ein rechtsnachfolger existiert.
wie willst denn das umsetzen?

@aktueller fall
da bin ich wirklich gespannt wie der endet. wenn ich mich nicht taeusche ist das im deutschsprachigen raum ein präzedenzfall, oder?

lg redy

Kommentar
das wird mit sicherheit nicht der letzte fall sein... die generation facebook kommt ja jetzt erst so langsam in ein alter, in dem sie überblicken, was ihre erzeuger da angestellt haben...

Kommentar
wenn ich mir den Artikel im Stern anschaue kann ich mich nicht entscheiden ob ich lachen oder weinen soll...
Die Redakteurin,SUSANNE BALLER schreibt ."..Voraussichtlich im November wird der Fall vor Gericht gehen, ...
.. Dort werden die Eltern hoffentlich lernen, was ein Persönlichkeitsrecht ist und wie das Datenschutzrecht diesen Fall sieht."
aber als riesengroßes Titelbild für den Artikel wählt sie ein kleines Mädchen welches auf einem Töpfchen sitzt .
Dieses wird wohl kaum selbst das Foto bei Getty eingestellt haben. (das ist für mich unter Bildzeitungs Niveau)
cg

Kommentar
... die generation facebook kommt ja jetzt erst so langsam in ein alter, in dem sie überblicken, was ihre erzeuger da angestellt haben...

Möglicherweise kommen auch die Erzeuger nun in ein Alter, in dem sie überblicken, was sie da so in die Welt gesetzt haben ... Eltern verklagen oder umgekehrt die Kindern vor Gericht zerren?? Das kenne ich nur aus Familien, wo so manches andere auch nicht stimmt.

Kommentar
das wird mit sicherheit nicht der letzte fall sein... die generation facebook kommt ja jetzt erst so langsam in ein alter, in dem sie überblicken, was ihre erzeuger da angestellt haben...

Na ja, richtig Fahrt aufnehmen wird das aber, wenn die Fratzenbuch Generation selbst Kinder hat. Das scheint hier irgendwie vorweggenommen.

Im Übrigen, auch ich finde dass dieser Vater schlecht erzogen ist. Der hat wohl echt merkwürdige Ansichten. Und das Wohl (Willen) seiner Tochter geht im offensichtlich am Arsch vorbei. Auch wenn jetzt der Personenkreis etwas begrenzter ist, der auf diese Bilder zugreifen kann, gerade dass er vorher völlig gedanken- und hemmungslos war erzeugt bei mir Brechreiz.

Ich kann nur den Kopf schütteln. Achtung Vorurteil! Aber so ein Vater filmt/fotografiert wohl auch bei einem Verkehrsunfall die Toten und Verletzen und behindert Rettungskräfte damit er dann sofort bei Fratzenbuch was hochladen kann.

Meddi

Kommentar
... . Achtung Vorurteil! Aber so ein Vater filmt/fotografiert wohl auch bei einem Verkehrsunfall die Toten und Verletzen und behindert Rettungskräfte damit er dann sofort bei Fratzenbuch was hochladen kann. ...

Wozu Vorurteile und Spekulationen, die wir nicht beurteilen können ?

Die Diskussion reicht auch so.

Wichtig ist, Sätze mit ich anzufangen.

Wichtig ist, klarzustellen, was man besitzt.

Ein Beispiel dieser Egozentrik ist dann : "Ich besitze eine Tochter !" und das daraus resultierende Verhalten.

Leider tritt eine solche Einstellung hierzulande nicht selten auf.

Kommentar
Meinungen sind doch wohl erlaubt, oder?

Und das von diesem Vater gezeigte Verhalten lässt Anderes Verhalten zumindest vermuten. Das ist schlüssig.

Kommentar
Wenn ich davon ausgehen könnte, dass der Fall hier vom Stern korrekt dargestellt wird, wüsste ich jetzt wirklich auch einiges negative über diese Eltern zu sagen.
Allein, mir fehlt der Glaube. Zu oft erliegen Journalisten der Versuchung, wesentliches wegzulassen, um juristische Zusammenhänge “plakativer“ darzustellen... :fahne:

Kommentar
Wenn ich davon ausgehen könnte, dass der Fall hier vom Stern korrekt dargestellt wird, wüsste ich jetzt wirklich auch einiges negative über diese Eltern zu sagen.
Allein, mir fehlt der Glaube. Zu oft erliegen Journalisten der Versuchung, wesentliches wegzulassen, um juristische Zusammenhänge “plakativer“ darzustellen... :fahne:

Gute Journalisten checken ihre Quellen.

Kluge Leser suchen den Original-Text.
Sowie weitere regionale Publikationen
wie Kurier, heute.at und Standard.

Und jetzt wird's spannend:
Die Berliner Morgenpost äußert sich heute
sehr kritisch zu dem Original-Artikel, wie
übrigens bereits am 14.9. die Klagenfurter
Kleine Zeitung.

Für mich war dieser Artikel Grund genug,
das Thema nicht im NF-F zu posten … :cool:

Kommentar
Selbst wenn das Alles unwahr, bzw. dann eben die Zweifel wahr sein sollten, was ich alleine im Bekanntenkreis für einen Unfug mit Kinder- und anderen Bildern sehe lässt mich fast Alles glauben.

Das ist Zeitgeist. Leider.

Wenn ich überlege gegen was ich mich in den 80ern wegen der Volkszählung wehrte. Heute braucht man nur in Facebook zu schauen, da ist das Vielfache an Infos zu finden. Inkl. mit wem gerade herumgeknutscht oder herum*** wird, was gerade an Alkoholika oder anderen Drogen konsumiert ist und als Nebenhinweis noch, dass Jemand gerade in Urlaub ist und die Wohnung derzeit dann unbewacht ist und ausgeräumt werden kann. Das ist evtl. etwas plakativ, stimmt aber m.E. nach grundsätzlich.

Meddi

Es wird herauskommen, ob das ein Fake war oder nicht. Aber die Grundsatzfrage; nämlich die rechtliche Frage was Eltern mit Bildern machen können und sollten finde ich gerade hier in einem Fotoforum spannend.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten