Fabmanagement/Monitorkalibrierung nur bei Eigendruck sinnvoll?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Striker79

Sehr aktives NF Mitglied

habe letztens Ausbelichtungen von ein paar netten Fotos machen lassen, die Farben waren im Gegensatz zur Ansicht auf meinem TFT total matschig.

sehe ich es richtig, dass mir ein Monitorkalibirerer so lange nix bringt, wie ich nicht auf einem profilierten Drucker bei mir zu Hause drucke, sondern alles zum Dienstleister bringe?

Würde das heißen ich müßte das Druckerprofil des Dienstleisters zu Hause einlesen können und dann darauf mein TFT kalibireren?

Wenn das so ist... welcher Dienstleister bietet seine Profile für seine Maschinen an?

Liebe Grüße von der Nahe

Philpp Köhler:dizzy:
www.pkpro.de

Anzeigen
Hallo Philpp,

nein, das siehst du nicht richtig. Die Monitorkalibrierung und das Druckerprofil (egal ob vom Dienstleister oder Deinem eigenen Drucker) haben erst mal nichts miteinander zu tun!

Der kalibrierte Monitor ist sozusagen Deine "Norm-Ansicht". Das was Du auf dem Monitor siehst soll auch auf dem Print so sein. Das Druckerprofil wird dann auch nach der "Norm" kalibriert und wenn alles stimmt, kommt es so aus dem Drucker wie Du es auf dem Monitor siehst. Das bedeutet: Wenn Du eine Bilddatei an 3 unterschiedlichen kalibrierten Druckermodellen (mit vergleichbarer Qualität) ausdruckst, sollte das Druckergebnis überall gleich sein.

Kommentar
Striker79 schrieb:
sehe ich es richtig, dass mir ein Monitorkalibirerer so lange nix bringt, wie ich nicht auf einem profilierten Drucker bei mir zu Hause drucke, sondern alles zum Dienstleister bringe?
Ganz im Gegenteil.
Du kalibrierst Deinen Monitor damit Du ne Referenz hast und dank sauberem Farbmanagement kann der Ausbelichter was produzieren was dem entspricht das Du auf Deine Schirm siehst.

Würde das heißen ich müßte das Druckerprofil des Dienstleisters zu Hause einlesen können und dann darauf mein TFT kalibireren?
Nein. Du kannst aber das Druckprofil dazu verwenden zu simulieren wie das Bild auf einem bestimmten Drucker raus kommt.

cheers
afx

Kommentar
afx schrieb:
kann der Ausbelichter was produzieren was dem entspricht das Du auf Deine Schirm siehst

So sollte es sein. Wenn man sich bei Tests von c't und anderen anschaut, was die unterschiedlichen Belichtungsdienste aus derselben Datei gemacht haben, dann ist das allerdings schon ernüchternd. Theoretisch sollten die ja dann alle gleich aussehen, wenn man die automatischen Optimierung abschaltet, aber die Unterschiede sind doch erheblich.

Kommentar
volkerm schrieb:
So sollte es sein. Wenn man sich bei Tests von c't und anderen anschaut, was die unterschiedlichen Belichtungsdienste aus derselben Datei gemacht haben, dann ist das allerdings schon ernüchternd. Theoretisch sollten die ja dann alle gleich aussehen, wenn man die automatischen Optimierung abschaltet, aber die Unterschiede sind doch erheblich.
Das ist genau das Problem! Man muss erst mal einen Belichtungsdienst finden, der auch ein richtiges Farbmanagemant hat und anwendet. Die üblichen 0815-Dienste legen für 2 Cent/pro Bild keinen Schalter um, da muss man schon froh sein, dass der Fokus des Belichters stimmt und die Linsen sauber sind. :motz:

Frank B. hat mal einen brauchbaren Dienst gefunden und in einem Thread hier im Forum empfohlen.

Kommentar
Horst S. schrieb:
Das bedeutet: Wenn Du eine Bilddatei an 3 unterschiedlichen kalibrierten Druckermodellen (mit vergleichbarer Qualität) ausdruckst, sollte das Druckergebnis überall gleich sein.
Vorausgesetzt, die Bilddatei wurde jeweils per "Softproof" an das jeweilige Druckermodell angepasst.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten