F90x mit SB16

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

thommiman

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo,

ich bin nicht DER Blitzexperte, da ich mein aus FM2-Zeiten noch übriggebliebenes SB16 selten verwende (ich sollte es öfters tun...) und weiß nicht genau welche Möglichkeiten in Kombination mit der F90x machbar sind.

Der SB16 ist ja ein älteres Blitzgerät, das ich aber weiterhin nutzen will (TTL-tauglich).

Wie sieht es mit dezentem Aufhellblitzen aus? (z.B. Model am Strand im Sonnenuntergang - Gegenlicht). Am Blitz selbst ist ja dafür keine Einstellmöglichkeit vorhanden. Muß man die Korrektur in den Minusbereich über die Kamera einstellen? Ist das ein Unterschied zur hochmodernen Blitzfotografie mit einem SB25 bis SB27?
Die Kamera hat ja diverse Blitzeinstellmöglichkeiten parat. Habe sie seither noch nicht ausprobiert.

Ich vermisse bei den "NEUEN" den Zweitreflektor. Warum gibt´s denn den bei Nikon nicht mehr?

Ich freue mich auf Eure Tips :rolleyes:
 
Anzeigen
Wie sieht es mit dezentem Aufhellblitzen aus? (z.B. Model am Strand im Sonnenuntergang - Gegenlicht). Am Blitz selbst ist ja dafür keine Einstellmöglichkeit vorhanden. Muß man die Korrektur in den Minusbereich über die Kamera einstellen?
TTL-Aufhellblitzen (Matrix Balanced Fill-flash) geht, Einstellung dann über die Kamera.
Ist das ein Unterschied zur hochmodernen Blitzfotografie mit einem SB25 bis SB27?
Im TTL-Betrieb verzichtest du beim SB-16B lediglich auf die automatische Anpassung des Reflektors an die Brennweite.
Ich vermisse bei den "NEUEN" den Zweitreflektor. Warum gibt´s denn den bei Nikon nicht mehr?
Das ist mir auch schleierhaft, die Wirkung ist nicht zu übersehen. Nikon verweist bei den neueren Blitzgeräten auf die ausziehbare Reflektorkarte. Den Zweitreflektor hat heute nur noch Metz.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten