Hallo Christian
Christian Becker";p="10559 schrieb:
Hallo eldvatn,
Du bist mit Deinen Urteilen etwas voreilig. Hast Du dazu mal den Artikel in der Naturfoto gelesen, wo dieser Frage (New Sensia 100) intensiv nachgegangen wurde? Herauskam, was man grundsätzlich auch schon vorher wußte, daß unterschiedliche Labore auch Diafilme unterschiedlich belichten. Im neuesten Heft von Naturfoto wurde das anhand der verschiedenen Velvia-Emulsionen nochmal bestätigt.
Nun mag sein das ich das bin, ich kenne allerdings den Bericht in der Naturfoto inclusive der Antwort der Fuji Mitarbeiter das der Film robuster gegen Fehler in der Entwicklung sein soll. Dann sollte es aber kein Problem sein wenn die Filme ins Großlabor wandern.
Ich hatte durchaus Tests gemacht, bevor ich die größere Charge Filme gekauft habe. Da war das Ergebniss uneinheitlich von leichten rotstichen bis leichten grünstichen, die Urlaubsfilme sind aber alle grünstichig bis auf einen Film der anscheinen in einer anderen Maschiene gelandet ist, die Tüte war anders gekenzeichnet. Der war o.k.
Der Kostendruck wird sich aber nicht erst im letzten Jahr aufgebaut haben sondern auch schon 2003, so ich alle sensias -alte Emulsion- wiederbekommen habe ohne einen Grund zur beanstandung zu haben.
Naturlich könnte ich den Film zu 13 schicken, auch wäre ich bereit mehr zu Zahlen. Nur habe ich das Vertrauen in den Film komplett verloren, bin der Meinung das er mimosenhaft auf Entwicklungsschwankungen reagiert. Bitte ist nur meine Persönliche Meinung.
Ich werde lieber etwas Zeit in das Testen von anderen Filmen stecken, schauen ob mir dort einer gefällt.
Zu den Farbstichen bei Abzügen fällt mir noch die Lustige Geschichte ein bei der ich mich im Fotogeschäft beschwert habe das die Jungs auf ihrem Minilab welches ja heute jeder hinten stehen hat lustige Farbsprünge in meinen Abzügen seien.
So nach der Art Bild 26 o.k. Bild 27 grünstichig Bild 28 wieder o.k. Bilder aufgenommen inerhalb 3 Minuten.
Antwort: Kann gar nicht sein, das liegt nicht am bediener der Maschiene sondern an der Kamere die Fotos seien anders Belichtet, er hatte mal den Fehler bei einer F100 das der Verschuß sporadisch nicht richtig die Zeit einhielt. Daran läge das.
Ich habe den Fehelr gleich eingesehen, habe mir die Reperaturkosten ausgemalt. Da ich diese Farbsprünge scho bei mehren Filmen hatte die mit 3 Verschiedenen Kameras aufgenommen worden waren.
Und es natürlich so ist das alle 3 Kameras den selben Fehler haben :-D
Soviel zu dem Thema wie toll die Minilabs in kleinen Fotogeschäften sind. Ich bringe meine Negativfilme wieder nach Saturn, billige line. Da hatte ich noch nie solche Farbsprünge.
:evil: