f80 und neuere objektive...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

reinpierre

Unterstützendes Mitglied
Registriert
hallo und guten morgen
ich bin neu hier und hab auch gleich eine frage:
ich habe mir in stiller nostalgie eine f80 zugelegt (habe eine f301 und diese sehr geliebt, die objektive sind allerdings ohne af) und wollte -naiv wie ich bin- meine dslr-objektive, die ich an meiner d70 problemlos benutzen kann (zb 18-80er nikkor dx) an der f80 ausprobieren, und habe da wohl nicht weit genug gedacht und immer rechts und links ein schättchen...
die profis werden die stirne runzeln :) aber mir laien erschliesst sich die vignettenbildung nicht so ganz.
welche (nikkor) objektive kann man denn an der f80 betreiben?
gibt es konverter für die neueren objektive?
danke für die antworten und guten rutsch.
 
Anzeigen
Die DX Objektive sind für den Sensor gedacht, der nunmal eine kleinere Fläche hat als ein KB-Negativ(oder auch Positiv). Die Randabschattung kommt daher das bei den DX-Obj. meist nicht die komplette Fläche eines KB Negativ ausgeläuchtet wird, müssen sie an den Crop Kameras auch nicht.

Du kannst an der F80 alle Objektive verwenden die an der D70 auch funktionieren. Bei mit DX gekennzeichneten Objektiven wirst du aber, mal mehr mal weniger ausgeprägte Trauerecken haben (mein 18-55mm könnte ich z.B. ab 24mm aufwärts durchaus an KB nutzen....). Idealerweise also lieber Objektive ohne DX, DC oder so nehmen.
 
Kommentar
hallo reinpierre,

mit den meisten DX Objektiven wirst du an einem analogen Body Probleme bekommen. Die meisten DX Objektive sind für das APS-C Format (ich hoffe das heisst so) gerechnet, das bedeutet für einen kleineren Bildkreis als im analogen üblich ist. Somit hast du im Randbereich Abschattungen. Mit "meisten" meine ich das bestimmte DX Objektive auch für Vollformat tauglich sind. Jemand aus dem Forum hat mal eine Liste zusammengestellt was möglich ist. Ich finde die Liste leider nicht, vielleicht jemand anderes. Wenn du sicher gehen willst, besorge dir Objektive ohne das DX in der Bezeichnung.

Schönen Sonntag noch,

Damir

edit: war zu langsam
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
oder Du schaffst Dir für nen zwani in der Bucht einen Nikon- pronea Body an. der funktioniert mit APS-Filmen und schluckt tatsächlich so gut wie jedes Nikon-Objektiv ohne Vignettierung.

einziger Haken am APS ist allerdings, dass es -soweit ich weiss- nur Amateur-film-material dafür gibt, und das soweit ich weiss auch nur in Bunt als Negativ...

Du müsstest also also auf Velvia, T-Max und konsorten verzichten. der pronea wäre daher eher eine Spielerei denn eine echte Bereicherung...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten