F80 - Gummierung klebrig


Sehichwas

Aktives NF Mitglied
Hallo zusammen,
hab die Tage meine F80 mal wieder aus der Schublade geholt und dabei feststellen müssen, dass sämtliche gummierten Flächen klebrig sind! Hat jemand eine Idee was man da machen könnte... mit irgendwas die Flächen behandel? Oder bekommt man das noch repariert? :heul:

Vielen Dank schon mal für Rückmeldungen!

VG
W
 

jazzmasterphoto

Erfahrenes Mitglied


Einfach und billig:
Reichlich Talkum sorgfältig aufs Gummi geben, über Nacht einwirken lassen
und am nächsten Tag mit einem Handtuch unter leichtem Druck abreiben.
Ggf. wiederholen, abre danach ist alles wieder gut.

Babypuder, sofern im Haus, tut's auch – teurer, aber riecht dafür nett. :p



 
Kommentar

Sehichwas

Aktives NF Mitglied
Hallo Sven,
ok, ich versuchs, aber da muss ich ja höllisch aufpassen, das von dem feinen "Pulver" nichts in die Kamera kommt, oder!? Dazu noch ein Tipp??
 
Kommentar

jazzmasterphoto

Erfahrenes Mitglied


Trag den Puder mit einem Pinsel auf, das Gummi wird ihn schon binden,
und den Überschuß saugst Du halt einfach ab …

 
Kommentar

cjbffm

Registrierte Benutzer_B
Manchmal hilft in solchen Fällen auch das Abreiben mit einem "nebelfeuchten" Lappen (also Restfeuchte/Wasser) oder mit Alkohol. - Alkohol kann im allerschlimmsten Fall aber auch danebengehen, deswegen ist es ratsam, erst einmal an einer kleinen Stelle zu probieren.

Man weiß eben nicht genau, was man für ein Material vor sich hat...
 
Kommentar

nikosch

Unterstützendes Mitglied
Bei meiner F80 bzw. N80 habe ich an die klebrig gewordene Beschichtung mit Isopropylalkohol aus der Apotheke und einem Baumwolllappen entfernt. Die Schicht war nicht besonders dick und drunter kam tatsächlich eine strukturierte Plastikoberfläche zum Vorschein. Die Kamera sieht jetzt wieder wie neu aus, weil alle Kratzer auch gleich mit verschwunden sind! Ganz so griffig wie am ersten Tag ist sie aber nicht mehr und etwas mühsam war das Ganze schon und ich habe, um in jede Ecke zu kommen, die Kamera teilweise zerlegt, aber ich denke es geht auch ohne Zerlegen.
Ob das auch bei anderen Nikons funktioniert, weiß ich leider nicht.
 
Kommentar

nikosch

Unterstützendes Mitglied
Nachtrag zum vorherigen Beitrag:
Man sollte die bedruckten Stellen aussparen und dort nur vorsichtig die oberste klebrige Schicht entfernen, da sonst die Beschriftung auch abgeht. Spiritus ist ungeeignet, da er weiße Schlieren hinterlässt.
 
Kommentar

Um antworten zu können musst du eingeloggt sein.

Hast du dein Passwort vergessen?
Du hast noch kein Benutzerprofil? Jetzt registrieren
Oben Unten
LiveZilla Live Chat Software