F6-Produktion eingestellt?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
AW: F6-Produktion ist eingestellt

Ein weiterer schöner Vorteil der F6 ist, dass die Individualfunktionen im Klartext
per Menüauswahl einstellbar sind - so geht das viel besser mal so zwischendurch
ohne Spickzettel (außer natürlich bei denen, wo man erst mal nachlesen muss,
was sie denn nun eigentlich tatsächlich bewirken :hehe:).

Soweit ich verstehe, veröffentlicht Nikonrumors hier ein Gerücht auf Basis eines Gerüchts, das bei Photo.net veröffentlicht wurde.
Solange die F6 nicht von der offiziellen Nikonseite verschwindet würde ich mir keine
Sorgen machen ...

Kommentar
Anzeigen

Solange die F6 nicht von der offiziellen Nikonseite verschwindet würde ich mit keine Sorgen machen ...

Das alleine sagt noch nichts, denn auf den offiziellen Nikonseiten werden Produkte solange aufgeführt, solange es bei den Importeuren noch Restbestände zu kaufen gibt. Aber alle aktuellen Meldungen, wonach die Produktion der F6 eingestellt sei, berufen sich ausschließlich auf das Statement eines Herrn Graham Thompson auf Photo.net, der als Quelle "Quote of Grays of Westminster today" angibt. Mit "today" ist der 16.12. gemeint.

Grays of Westminster hingegen wirbt auf ihren Webseiten ausdrücklich mit dem Umstand, dass man das gesamte Angebot von digitalen Spiegelreflexkameras und die F6 auf Lager habe! Sie zeigen die F6 sogar auf ihrer Startseite - man muss auf die F6 klicken, um die übrigen Seiten zu öffnen. In den News ist ebenfalls keine Rede von einer Produktionseinstellung.

Wahrscheinlich pflegt Graham Thompson eine besonders exklusive Variante des berühmten britischen Humors.

Grüßle
Uwe

Kommentar

Hallo,
es ist zwar nicht egal ob diese sehr gute Kamera noch gebaut wird, aber wichtiger ist eigentlich, das ich trotz (eventl.) Produktionseinstellung weiter damit fotografieren kann. Oder geht das dann nicht mehr ? :hehe:

Kommentar

Hallo,
es ist zwar nicht egal ob diese sehr gute Kamera noch gebaut wird, aber wichtiger ist eigentlich, das ich trotz (eventl.) Produktionseinstellung weiter damit fotografieren kann. Oder geht das dann nicht mehr ? :hehe:

...das geht wohl noch. Aber nur so lange die auf dem Markt befindlichen Analoggehäuse nicht verschlissen sind. Und wenn die Produktion und der Verkauf derselben eingestellt ist gibt es irgendwann keinen "Nachschub" mehr. Ich würde deshalb eine Einstellung s e h r bedauern. Davon abgesehen, daß ich sie für falsch halte. Nach meinem Eindruck scheint es noch immer eine ganze Menge Fotografen zu geben, die zumindest auch Filme belichten. Ja es gibt sogar junge Neueinsteiger.

Deshalb noch einmal: I c h würde es schon sehr bedauern, als immer noch eifrig Filme belichtender :hallo:
(F6, FM3A, F100, F4, usw.)

Gruß
Heinz

P.S.: Die D3x ist für mich die erste digitale über deren Kauf, bzw. einer D700x, ich mir wirklich Gedanken mache :dizzy:

Kommentar

Ja es gibt sogar junge Neueinsteiger.

Heinz, völlig richtig. Eine Einstellung wäre aus meiner Perspektive ein falsches Signal. Letztendlich frisst die F6 kaum Hafer im Hause Nikon. Aber die denken vermutlich anders und sie machen ihr Geschäft heute hauptsächlich mit den Plastikknipsen und Wegwerfgehäusen, die im 6-Monatsabstand Nachfolger im gleichen Marktsegment bekommen. Wäre ich Nikon, würde ich verkaufen wollen und nochmals verkaufen wollen. Eine Filmkamera für 2.000,- Euro, die 15 oder 20 Jahre brav ihren Dienst tut, ist für einen Kamerahersteller eine wirtschaftliche Katastrophe.
Die neuen Filmfotografen, ein Blick in die Fotoplattformen wie Flickr genügt, interessieren sich nicht für die digitalen Wegwerfgehäuse. Die haben eher Geschmack gefunden am Mittelformat. Heute ist es keine Seltenheit, das 18 Jahre alte Freaks in Prag oder Warschau mit früher sündhaft teuren Hasselblads fotografieren, die sie heute für einen Appel und ein Ei nachgeworfen bekommen. Die Ergebnisse sind nicht selten um Längen besser als das was wir hier in den endlosen "ichhabemireineDigitalegekauftundfotografieremeinSofa Threads" von den digitalen Neueinsteigern gezeigt bekommen. Ich wünsche mir, dass die Filmhersteller, dass Fuji oder Kodak in den kommenden Jahren gute Filmscanner entwickeln und auf den Markt bringen. Dann wären wir Filmfotografen bei der Digitalisierung nicht so sehr von der Gnade der Kamerahersteller abhängig. Wenn Film eine Zukunft haben soll, dann brauchen wir die Schnittstelle in die digitale Welt. Dass Nikon angeblich seine Scannerproduktion einstellt, würde eine sehr bedrohliche Entwicklung sein und das Gerücht verunsichert einige Filmfotografen schon jetzt, die ihre Bilder natürlich auch gerne in Foren zeigen oder per Mail durch die Welt schicken möchten.

Kommentar

Inzwischen ist der 19.12., und weder Robert White noch Grays of Westminster haben irgendwelche Nachrichten bezüglich einer Produktionseinstellung der F6 veröffentlicht. Luminous Landscape hat die "Nachricht" ersatzlos entfernt. Selbst Graham Thompson fängt an, seine Aussage abzuschwächen - er habe jetzt eine F6 bei B+H bestellt, und Nikon U.K. solle im Januar einige Exemplare geliefert bekommen, die aber schon verkauft seien. Amazon UK würde Bestellungen für F6 annehmen und innerhalb von 2 bis 5 Wochen liefern. Klar: wenn ich so eine hochwertige Kamera wie die F6 haben möchte, bestelle ich natürlich bei Amazon und wundere mich, warum die dort lange Lieferzeiten haben!

Fazit: much adoo about nothing.

Falls Ihr Euch wundert, warum die F6 immer noch nachgefragt wird, obwohl der deutsche Michel doch nur noch Digitalkameras haben möchte: es gibt noch ein paar Millliarden andere Menschen auf der Welt, und Nikon produziert nicht für Deutschland, sondern für den Weltmarkt. Noch Fragen?

Ein Tipp noch: vergesst ganz einfach, dass es "Nikon Rumors" gibt. Lest stattdessen was Vernünftiges, bearbeitet Eure Bilder oder geht raus und macht Fotos.

Grüßle
Uwe

Kommentar

Ein Tipp noch: vergesst ganz einfach, dass es "Nikon Rumors" gibt.

Dem möchte ich mich vollen Herzens anschließen. Der Schaden, den diese Seite anrichtet, ist gerade zu irrwitzig. Der jüngst erlebte Fall der D3X ist klassisch: Was wurde nicht alles idiotisches und irrwitziges auf Nikon Rumors geschrieben und flugs von dort in die Diskussionsforen der Welt verteilt. Und als dann die Kamera kam, die bei Einschaltung des gesunden Menschenverstandes zu erwarten war, nämlich ein D3-Gehäuse mit eine modifizierten Sony-24MP-Sensor, war die Enttäuschung riesig (und die Schuld hatten nicht nikon rumors und die eigene Gier, sondern Nikon).

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar

...
Ein Tipp noch: vergesst ganz einfach, dass es "Nikon Rumors" gibt. Lest stattdessen was Vernünftiges, bearbeitet Eure Bilder oder geht raus und macht Fotos.
...
Ja, würde ich gerne, aber mit was denn, wenn die F6 nicht mehr gebaut wird, die D3X bereits jetzt veraltet ist und das neue 50er auch nichts taugt ???

Verzweifelt
Roland

Kommentar

Ich habe noch keinen Antwort von Nikon, aber sobald ich etwas habe werde hier darüber berichten.

Ich knipse recht viel, denke ich zumindest. In einem Jahr habe ich mit der F6 42 Filme belichtet. Ich denke diese Kamera wird noch auf lange Zeit Spaß machen.

Kommentar

Heinz, völlig richtig. Eine Einstellung wäre aus meiner Perspektive ein falsches Signal. Letztendlich frisst die F6 kaum Hafer im Hause Nikon. Aber die denken vermutlich anders und sie machen ihr Geschäft heute hauptsächlich mit den Plastikknipsen und Wegwerfgehäusen, die im 6-Monatsabstand Nachfolger im gleichen Marktsegment bekommen. Wäre ich Nikon, würde ich verkaufen wollen und nochmals verkaufen wollen. Eine Filmkamera für 2.000,- Euro, die 15 oder 20 Jahre brav ihren Dienst tut, ist für einen Kamerahersteller eine wirtschaftliche Katastrophe.
Die neuen Filmfotografen, ein Blick in die Fotoplattformen wie Flickr genügt, interessieren sich nicht für die digitalen Wegwerfgehäuse. Die haben eher Geschmack gefunden am Mittelformat. Heute ist es keine Seltenheit, das 18 Jahre alte Freaks in Prag oder Warschau mit früher sündhaft teuren Hasselblads fotografieren, die sie heute für einen Appel und ein Ei nachgeworfen bekommen. Die Ergebnisse sind nicht selten um Längen besser als das was wir hier in den endlosen "ichhabemireineDigitalegekauftundfotografieremeinSofa Threads" von den digitalen Neueinsteigern gezeigt bekommen. Ich wünsche mir, dass die Filmhersteller, dass Fuji oder Kodak in den kommenden Jahren gute Filmscanner entwickeln und auf den Markt bringen. Dann wären wir Filmfotografen bei der Digitalisierung nicht so sehr von der Gnade der Kamerahersteller abhängig. Wenn Film eine Zukunft haben soll, dann brauchen wir die Schnittstelle in die digitale Welt. Dass Nikon angeblich seine Scannerproduktion einstellt, würde eine sehr bedrohliche Entwicklung sein und das Gerücht verunsichert einige Filmfotografen schon jetzt, die ihre Bilder natürlich auch gerne in Foren zeigen oder per Mail durch die Welt schicken möchten.

...mit dem Mittelformat hast Du recht, teilweise. Ich gehöre zu denjenigen, die vor wenigen Jahren den Schritt "zurück" zu Kleinbild getätigt haben (auch deshalb weil mir digitales Mittelformat total unbezahlbar schien). Mittelformatfilme und -entwicklung waren mir aber auch schlicht sehr, bzw. zu, teuer geworden. Habe zwar immer noch Teile meiner Ausrüstung (pentax, Hasselblad, Rollei u. Projektoren), werde sie aber hoffentlich in den nächsten Monaten, zum Teil verkaufen (mich reut nur der Geld"verlust" :confused: , aber nur herumliegen bringt noch weniger).

Ich habe deshalb in letzter Zeit mein Geld in hochwertige Festbrennweiten von Zeiss "gesteckt", und denke auch noch an das hoffentlich bald kommende 2,8/21 von denen. Toll wäre auch, wenn neue noch besser auflösende Filme, Farbdia und -negativ, auf den Markt kämen. Bei S/W tut sich da ja einiges. Aber mit dem Velvia 100 F scheine ich in dieser Richtung derzeit das Maximum erreicht zu haben. ´Mal schauen was der neue Ektar 100 so her gibt. Ansonsten - wenn ich mir meine 6x7- und 6x6-Dias so anschaue, deren Qualität, auch eingescannt (habe Nikon 9000). Da fehlt noch einiges bei Kleinbild. Allerdings:Auf meinen Radtouren, in den letzten Jahren, da hätte ich gar keine Pentax 67 mitnehmen können :)

Aber zurück zur F6: Deshalb bin ich der Meinung, ein so renommierter Kamerahersteller wie Nikon sollte weiter entsprechende Gehäuse im Angebot haben. Andernfalls wird es über kurz oder lang Hersteller geben, die eine solche mit diesem Bajonett anbieten. Scheint heute Zukunftsmusik und wenig wahrscheinlich. Aber siehe Voightländer, bzw. zeiss. Welche letztere in das fehlende hochwertige (Ww-)Festobjektivangebot von Nikon hineingesprungen sind. Wer hätte das vorher gedacht: "alte" AIS-Objektive und dazu noch Festbrennweiten :down: :up:

Gruß
Heinz

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar

Ein weiterer schöner Vorteil der F6 ist, dass die Individualfunktionen im Klartext
per Menüauswahl einstellbar sind - so geht das viel besser mal so zwischendurch
ohne Spickzettel (außer natürlich bei denen, wo man erst mal nachlesen muss,
was sie denn nun eigentlich tatsächlich bewirken :hehe:).

Das ist aus meiner Sicht wirklich ein grosser Vorteil gegenüber der F5. Extrem praktisch.
Außerdem kann man an der F6 noch die Daten von MF-Linsen speichern, so dass auch Matrix-Messung mit diesen möglich ist.

Gruß
TG

Kommentar

Moin,

Ja, würde ich gerne, aber mit was denn, wenn die F6 nicht mehr gebaut wird, die D3X bereits jetzt veraltet ist und das neue 50er auch nichts taugt ???

Mache es wie ich.
Ich knipse weiter mit meiner F80 und meiner D70 und meinen 16 - 10 Jahren alten Scherben.

Kommentar

Falls Ihr Euch wundert, warum die F6 immer noch nachgefragt wird, obwohl der deutsche Michel doch nur noch Digitalkameras haben möchte: es gibt noch ein paar Millliarden andere Menschen auf der Welt, und Nikon produziert nicht für Deutschland, sondern für den Weltmarkt. Noch Fragen?

Ja: Wo auf der Welt gibt es einen Markt für eine analoge High-Tech-SLR?
Wenn's vorbei ist, ist es vorbei, sowas kommt vor im Leben, und da wäre ein eingestelltes Kameramodell noch eine der harmloseren Sachen.

Gruß
Dirk

Kommentar

Schön wäre es, wenn es die F6 als d 800 geben würde.

Kommentar

Die Frage ist doch nicht 'Wieviele Leute photographieren mit einer F6?', die Frage ist 'Wieviele Leute kaufen noch eine neue F6?' Ich könnte mir vorstellen das diejenigen die sie haben wollten sie bereits gekauft haben und nun die Verkäufe auf niedrigem Niveau vor sich hindümpeln. Wenn ich nun ein Unternehmen bin, welches sich auf wirtschaftlich schwierige Zeiten vorbereitet, dann schau ich in mein Produktportfolio - und was sehe ich da? Eine Kamera die in geringen Stückzahlen teuer produziert wird weil sie Resourcen bindet. Was mache ich dann? Dann sage ich '50 Jahre KB-SLR waren eine lange Zeit, nun ist es gut gewesen. Die SLR ist tot, es lebe die SLR - nur eben mit Chip statt Film.'
Spekulation von mir, aber vielleicht nicht soooo weit neben der Realität. Vielleicht ist es aber auch Quatsch und die F6 wird nur abverkauft weil zur PMA die F7 kommt. ;)

Gruß
Dirk

Kommentar

Ich habe heute mit meiner F3 geknipst. Aus wirtschaftlichen Gründen ist es natürlich für Nikon nicht besonders gut, das meine F3 aus den Anfang 80-ern noch immer für mich gute Bilder macht. Die F6 ist in der Hinsicht leider ähnlich.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten