F5 mit normalen akkus, ein umbaubericht

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

paparazzo

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
mir hat folgendes akkuproblem keine ruhe gelassen. die batterieanzeige zeigt selbst bei 8 vollen akkus keine 100% an. das mag daran liegen, dass akkus nur 1,2 volt haben, batterien aber 1,5 volt. die F5 möchte gerne 12 volt haben. höchste zeit es zu lösen. man nehme: außer 9 akkus und dem batteriehalter natürlich, einen 2mm bohrer, einen runden plastikstab in 2mm durchmesser, kunststoffkleber, ein schnellhefterdingens, eine briefklammer, ggf. etwas tesafilm zur fixierung und geeignetes werkzeug.

picture.php

zum plastikstift schreibe ich nichts weiter, man sieht ihn knapp unter der roten messspitze im nachfolgenden bild, jedenfalls muss er ran, damit die kamera weiß: ok, akku.

inspiriert hat mich u.a. folgender link. da steht auch, was es mit dem plastikstift auf sich hat.

das plastikmaterial vom schnellhefterdingens dient als isolierung. die briefklammer wurde zum kurzen verbindungsstück zurechtgebogen, ist stabiler. die lasche vom schnellhefter gab das lange stück. dessen kontaktstellen wurden mit einem glasfaser-radierer behandelt, das dünne metall ist nämlich lackiert.


picture.php

wichtig: der 9. akku muss in reihe geschaltet sein.

picture.php

geschafft, die ladeanzeige zeigt selbst bei schon länger nicht nachgeladenen billig-akkus 100 % an.
die habe ich nur zum testen genommen, nicht dass ich mir eine zelle von den teuren zerschieße, durch kurzschluss o.ä.
 
Anzeigen
Saubere Arbeit!

Hast Du die Kamera mal ordentlich geschüttelt und auch mal sanft auf die Tischplatte gehauen (oder eben den sprichwörtlichen Nagel damit eingeschlagen) um sicher zu gehen, dass der Zusatzakku nicht aus Versehen mitten im Shooting den Kontakt zu seinen Brüdern verliert. Das wäre ja für eine Reihenschaltung schon doof. :)

Viele Grüße!

Christian
 
Kommentar
Wenn man bedenkt, dass im Batteriekasten ja genügend Platz ist, frage ich mich, warum es nicht von Hause aus Batterieeinsätze für 9 AA-Zellen-Akkus gibt. Aber sicher hat man es vorgezogen teure Akku-Packs zu verkaufen ;).
 
Kommentar
Hast Du die Kamera mal ordentlich geschüttelt und auch mal sanft auf die Tischplatte gehauen...

geschüttelt und gerüttelt. der zusatzakku hält bombenfest. man sieht es auf dem bild nicht, aber er ist am minuspol durch den deckel komplett festgeklemmt. er kann sich jetzt noch minimal vertikal um den drehpunkt am minuspol bewegen. das muss er auch, der austausch soll ja schnell gehen. horizontal wird der akku fest eingeklemmt. sobald man das ganze in die kamera geschoben hat, wackelt und klappert nichts. der freiraum um die akkus ist so gering, dass nicht einmal das klettband, welches das ganze ursprünglich zusammenhalten sollte, mit hinein passte. gestern vergaß ich die kamera auszuschalten, heute mittag, als ich es bemerkte, war die anzeige immer noch bei 100%.

Wenn man bedenkt, dass im Batteriekasten ja genügend Platz ist, frage ich mich, warum es nicht von Hause aus Batterieeinsätze für 9 AA-Zellen-Akkus gibt. Aber sicher hat man es vorgezogen teure Akku-Packs zu verkaufen ;).

welche vernünftigen aa-zellen gab es denn 1994? zeig mal.
 
Kommentar
Sieht ja schon mal klasse aus.

Wie hast Du die Blechstreifen zum durchkontaktieren der 9. Zelle
befestigt?
An der daneben liegenden Zelle mit in die Kontakte geklemmt, klar.
Oder lädst Du die Zellen zusammen im Batteriehalter?
 
Kommentar
Servus,

ich habe mir mal die „Mühe“ gemacht, „1,5 Volt Akkus“ zu googeln und kam dabei auf „Accucell“, die wieder aufladbare Alkali-Batterien produzieren. Wäre das eine Variante, um sich sowohl den Umbau als auch das Gewicht der neunten Akkuzelle zu sparen oder liefern die Dinger nicht genug Saft? Sie scheinen übrigens auch jene etwas exotische Batteriegröße im Sortiment zu haben, die das alte SB-DX 50-Speedlite und die F75 brauchen. Diese Batterien sind normalerweise sauteuer, weshalb ich eine Variante zum Wiederaufladen da ziemlich genial fände. Wenn schon jemand den/die Test(s) gemacht hat, bitte posten!

Fröhliche Weihnachten wünscht

der Hans (der heute wahrscheinlich mit der FA fotografieren wird...)
 
Kommentar
@Stereohans: Genau diese Idee hatte ich auch schon mal. Allerdings heißt es in der Beschreibung der RAM-Zellen, dass diese nicht für Hochstrom-Anwendungen wie Digi(t)talkameras zu gebrauchen seien? Aber ist unsere F5 eine Digitalkamera??? Ich denke eher nicht. Wenn ich endlich mal ein RAM taugliches Ladegerät habe, werde ich das testen. Notfalls gehen halt 8 Zellen drauf... o je 3 EUR das Stück. Oder war jemand schneller???

Grüße Frank
 
Kommentar
AccuCell kann ich nicht unbedingt empfehlen. Ich persönlich habe keine schlechten Erfahrungen damit gemacht, weiß aber davon. Ein Empfangsteil einer Funkklingel (beileibe keine Hochstromanwendung) wurde damit bestückt, weil normale Akkus zu wenig Spannung liefern konnten. Zusammen mit dem notwendigen Spezialladegerät keine geringfügige Anschaffung. Trotzdem laufen die Dinger recht häufig aus, werden laut Anzeige im Ladegerät nie voll und solche Späßchen. Ich würde der Entwicklungsabteilung dieser Firma noch ein bisschen Zeit geben ;)

Gruß
K
 
Kommentar
solange meine < 1 euro bastellösung innerhalb von minuten nachzumachen ist und zuverlässig funktioniert, besteht eigentlich keine notwendigkeit, zu anderen zellen zu greifen. wer hat es mir gleichgetan und ist damit zufrieden? etwas feedback schadet nicht.
 
Kommentar
ähhh sorry

ich habe normale Pihllips 2300 mAh drin und meine anzeige zeigt voll an und hält ewig .......

wo zu der ganze schnick-schnak ????
 
Kommentar
geschafft, die ladeanzeige zeigt selbst bei schon länger nicht nachgeladenen billig-akkus 100 % an.
die habe ich nur zum testen genommen, nicht dass ich mir eine zelle von den teuren zerschieße, durch kurzschluss o.ä.

normalerweise stecke ich da durchaus markenakkus rein, wozu sollten die ansmänner sonst da sein?

bei mir zeigt die batterieanzeige selbst bei 8 vollen akkus keine 100% an. das mag daran liegen, dass akkus nur 1,2 volt haben, batterien aber 1,5. ich werde versuchen, einen 9. akku unterzubringen. leider reicht der platz nicht für 10.

Welche Sorte Accus benutzt Du?

diverse, meistens ansmann 2400 photo, 1,2 volt, schnellladefähig und gut
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten