F5: Kontakte auf Einstellscheibe EC-B und E?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Ando

NF-Platin Mitglied
Platin
Registriert
Die Standard-Einstellscheibe zur F5, EC-B, hat auf der linken Seite Kontakte und feine Leiterbahnen in der Scheibe, während die (Gitter-)Einstellscheibe E keines dieser Features hat.

Aus meiner Sicht unterscheiden sich die Scheiben nur insoferne, als die E zusätzlich das Gitter eingearbeitet hat? Aber warum fehlen die Kontakte?

Gruesse

Andreas
 
Anzeigen
Es gibt auch eine Gitterscheibe für die F5, die diese Kontakte besitzt und damit auch die Möglichkeit der Anzeige des ausgewählten AF-Feldes. Das ist die EC-E Scheibe.
 
Kommentar
Hallo Ando,

aus meiner Sicht hat die Einfache E Scheibe ohne Kontakte noch einen Vorteil:
Sie ist etwas heller als die Standardscheibe oder alle Scheiben mit Kontakten und Anzeige des aktiven AF Feldes. Das liegt wohl daran, dass die Beschichtung im Inneren der Scheibe etwas Licht schluckt.

Grüße Frank mit der F5
 
Kommentar
Hallo Ando,

aus meiner Sicht hat die Einfache E Scheibe ohne Kontakte noch einen Vorteil:
Sie ist etwas heller als die Standardscheibe oder alle Scheiben mit Kontakten und Anzeige des aktiven AF Feldes. Das liegt wohl daran, dass die Beschichtung im Inneren der Scheibe etwas Licht schluckt.


Danke Frank!

Habe inzwischen auf

http://www.mir.com.my/rb/photography/hardwares/classics/NikonF5/Screens/index.htm

(wo sonst ...)

eine schoene und detaillierte Uebersicht zum Mattscheibenthema F5 gefunden (Englisch). Daraus geht ua. auch hervor, dass mit den "kontaktlosen" Mattscheiben keine Matrixmessung moeglich sei. Schade, haette ich mich vor dem Kauf besser informieren sollen :rolleyes:

Gruss

Andreas
 
Kommentar
Hallo, Andreas,

es ist ein bisschen unlogisch, was hier geschrieben wird:

"Please also take note that: Matrix Metering is available only with screens EC-B, B, F, J, A & L type."

Die Scheibe "E" ist nichts anderes als eine "B" mit Gitterteilung.
Deswegen wundert es mich, dass damit keine Matrix-Messung möglich sein soll. Bei meiner F5 funktioniert die Matrix-Messung auch mit einer normalen "E"-Scheibe ohne Kontakte.

Ich kann mir höchstens vorstellen, dass die Matrix-Messung bei Exotenscheiben wie G1-G4 nicht funktioniert. Diese Scheiben sind nicht mattiert und können nur im zentralen Mikroprismenfeld (ø12 mm) zur Fokussierung verwendet werden, auch eine Kontrolle der Schärfentiefe ist damit nicht möglich.

Viele Grüße
Hans Werner
 
Kommentar
Ich lerne die F5 zwar gerade erst kennen, aber ist es nicht so, dass die
Kontakte für das Einblenden des aktiven AF-Feldes benötigt wird?
 
Kommentar
Die Kontakte werden dazu benötigt, das aktive AF-Feld etwas schwärzer als die anderen darzustellen. Das ist nicht wirklich gut zu erkennen und kein Vergleich zur Anzeige in der F100, deren aktive Felder rot aufleuchten.

Ersatzweise bietet die F5 die Anzeige des aktiven AF-Feldes über Pfeilsymbol-LEDs ausserhalb des Sucherbildes, die in Richtung des aktiven Feldes zeigen. Dies erscheint zwar etwas primitiv, aber die Erkennbarkeit ist für meine Begriffe besser als bei EC-B und EC-E.

Nach einer kurzen Eingewöhnung kommt man damit ganz gut klar, da sich die F5 mit ihren 5 AF-Feldern im überschaubaren Bereich befindet.
Eine EC-Scheibe ist deswegen nicht unbedingt ein Muss, zumal mir die normale Scheibe etwas heller erscheint, da ihr das Innenleben der EC fehlt.

Viele Grüße
Hans Werner
 
Kommentar
Die Kontakte werden dazu benötigt, das aktive AF-Feld etwas schwärzer als die anderen darzustellen. Das ist nicht wirklich gut zu erkennen und kein Vergleich zur Anzeige in der F100, deren aktive Felder rot aufleuchten.

Danke mit Verspaetung, hab jetzt wieder eine EC-B drin und habe dieses Feature gesehen, waere mir ohne deinen Hinweis nicht aufgefallen. Finde ich eine nette Idee von Nikon, vermute, dass in der Scheibe LCDs aktiv werden, denn wenn man die Kamera abschaltet, verschwindet auch die "Schwärze" wieder.

Andreas
 
Kommentar
Andreas, da vermutest du völlig richtig.
Wenn es mal richtig lausig kalt ist, kann man die Trägheit der LCD beim Umschalten der AF-Felder erkennen.

Viele Grüße
Hans Werner
 
Kommentar
nicht nur wenn es kalt ist.

Egal ob Sonne oder Schnee - im elektronischen Feuerleitstand meiner schweren Canon-Schlachtschiffe (ua. EOS 1V-HS) leuchtet das "Absehen" für den Autofokus hellrot. Man findet damit zwar gleich den aktiven AF-Punkt aber manchmal stört es auch ein bisschen.

Übrigens EOS 1V-HS > halte ich für einen mindestens würdigen Mitbewerber F5 und F6, mit Erscheinungsdatum 2000 genau dazwischen angesiedelt. Man sollte sich ohnehin nicht völlig einem der beiden Großen aus Japan ausliefern. Die Gerätschaft gewinnt jeweils an Wert, wenn man direkt vergleichen kann.

Andreas
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten