F5 Kauf,...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

atahualpa

Sehr aktives NF Mitglied
Tja, was soll ich sagen, nach nahezu 18 Jahren ohne Kameraneukauf habe ich gestern bei Ebay bei einer F5 zugeschlagen. (Die Coolpix 5600 lasse ich mal außen vor.)

Ich habe bisher eine F3 und eine F-301, letztere vor allem wegen des Blitzens und auch den Motor finde ich hin und wieder recht praktisch wenn es mal schnell gehen muß. Bei der F3 war mir der MD-4 immer zu klobig.
Und eine Menge AI-S Objektive besitze ich auch. Kein einziges Autofokus-Objektiv. Nie damit fotografiert, immer MF! Bisher. Was ich allerdings auch immer noch sehr gerne machen werde. Ist jetzt nicht so dass ich vom MF ganz weg will. Ich sehe AF halt als Ergänzung.

Nachdem ich eigentlich die D200 kaufen wollte, diese wegen der D300 zurückgestellt habe und auch diese wegen einer eventuell bald kommenden bezahlbaren Vollformatkamera ala D3 nochmals auf Eis gelegt habe liebäugelte ich mit einer recht modernen analogen AF Kamera. Einfach um auch mal die ein oder andere neue Linse auszuprobieren und mich ein wenig in AF einzuarbeiten. Nach fast 20 Jahren auf technischem Gleichstand will ich doch mal sehen was es da so neueres gibt.Und da waren die F6 und gebraucht die F5 halt die Eyecatcher. Gerade wegen der Verwendungsmöglichkeit der AI-S Objektive.

Ich habe mich spontan bei Ebay in eine F5 Auktion reingeklinkt und das Teil für schlappe 350 Euronen erworben. Deutlich billiger als die F6, daher halt jetzt das ältere Modell. Jetzt bin ich einfach mal gespannt wie mir die Kamera zusagt. Ich bin mir auch gar nicht sicher wie mir die Abmessungen zusagen werden (Ist ja recht groß das Teil, die F6 ist ohne Batterieteil ja deutlich kleiner), aber man wird sehen. Irgendwie bin ich mir überhaupt ob meiner Anschaffung nicht so sicher. Ich frag mich ob das jetzt sinnvoll war. Nun ja, was ist schon sinnvoll, eigentlich reicht eine Kamera ja aus. Aber das sag ich hier im Forum wohl den falschen Leuten. :)

Frage: Gibt es empfehlenswerte Webseiten oder Bücher zur F5? Ist das Buch von Laterna Magica zu empfehlen? In erster Linie will ich ein gutes Manual haben. Bisher waren die Bedienelemente bei F3 bzw. F-301 ja recht übersichtlich, aber jetzt mit veränderbaren AF-Einstellungen, verschiedenen Belichtungsmessarten und Verwendungsmöglichkeiten für AI-S Objektiven und das Eingeben der Objektivdaten wird das alles ja ohne ein Manual schon etwas, äh, sagen wir einmal schwieriger.

Und weil ich gerade dabei bin, so wie ich das verstanden habe ist an der F5 ja quasi jedes AF-Objektiv verwendbar (Klar, eine DX Scherbe macht wenig Sinn.) und ich frage mich nun welches Standardzoom so um 28-70mm oder ähnlich als Anfang mit dem Gehäuse gut harmoniert. Ich will bei den Festbrennweiten zwar überwiegend meine AI-S Objektive verwenden, aber so das ein oder andere AF Objektiv soll schon angeschafft werden. Leider habe ich bezüglich der F5 hier im Forum nicht viel gefunden. Und bei Herrn Rölslett gibt es einige Denkanstöße, aber vielleicht hat hier ja jemand die Kombination F5 plus Standardzoom und kann etwas empfehlen.

Na ja, vielen Dank jedenfalls schon mal für Antworten, es sieht so aus als ob ich immer noch eine ganze Zeit lang rein analog unterwegs sein werde. Jetzt warte ich geduldig auf eine Kamera ala D300 FX. :)

Bernd

Anzeigen
Hallo Bernd,
gratuliere zu Deiner Errungenschaft! Kann Dir das AF/D 2.8 35-70mm empfehlen, das optisch und mechanisch absolut hervorragend ist, und auch vom Material (solide alte Profi Metall Ausführung) sicher gut mit der F5 harmoniert.
Gibt`s in der Bucht so um die 250-300 herum. Der Preis ist ein Witz, wenn man bedenkt, was man dafür bekommt...!

Kommentar
Und weil ich gerade dabei bin, so wie ich das verstanden habe ist an der F5 ja quasi jedes AF-Objektiv verwendbar (Klar, eine DX Scherbe macht wenig Sinn.) und ich frage mich nun welches Standardzoom so um 28-70mm oder ähnlich als Anfang mit dem Gehäuse gut harmoniert. Ich will bei den Festbrennweiten zwar überwiegend meine AI-S Objektive verwenden, aber so das ein oder andere AF Objektiv soll schon angeschafft werden. Leider habe ich bezüglich der F5 hier im Forum nicht viel gefunden. Und bei Herrn Rölslett gibt es einige Denkanstöße, aber vielleicht hat hier ja jemand die Kombination F5 plus Standardzoom und kann etwas empfehlen.

Bernd

Budget für's Objektiv? Wenn es ruhig was kosten darf, dann spricht ja nach Björn einiges für das 28-70mm/2.8

Aus eigener Erfahrung kenn ich drei günstigere, die in Frage kommen könnten:

AF(D) 35-70mm/2.8: Am kurzen Ende leichte CA sichtbar, aber recht wenig. Am kurzen Ende nur mittelmässig scharf. Mit zunehmender Brennweite wird das Teil jedoch sehr, sehr scharf. Ist von den drei, die ich nennen werde, das beste in Sachen Bildqualität und Haptik (und hat zudem die Lichtstärke, die man bei Portraits gerne hat), dafür hat es keine 28mm.

AF-D 28-105mm/3.5-4.5: Ist im WW Bereich bis 50mm auch offen erstaunlich gut, drüber braucht es bei harschen Kontratsen Abblenden (sonst CA) , über 85mm hilft auf Abblenden auf f/8 nicht, wo andere Objektive (z.B. das 50-135mm) noch gar kein Problem haben. Da du bis 70mm suchst, sollte das nicht gegen diese Optik sprechen. Zudem ist es ein recht gutes (für ein Zoom verdammt gutes) Makro bis 1:2 - einfach das Universalobjektiv, wenn man kein zweites mitnehmen will (kann).

AF(D) 28-70mm/3.5-4.5: Dessen besondere Stärke ist schwieriges Licht ( sehr wenig Ghost und Flares für ein Zoom). Ausserdem wunderbar klein und leicht. Dafür ist es im WW eher CA anfällig, ab 50mm ist dafür Ruhe. Also in Sachen CA das Gegenteil vom 28-105mm.

Ich hab alle 3 behalten. Das 35-70mm, wenn ich die hohe Lichtstärke brauche oder maximale Qualität ab 50mm will. Das 28-105mm als Universal-Objektiv, gerne mit der F80. Und das 28-70mm als superkleines, leichtes Zoom, welches bei schwierigem Licht hervorragend funzt und zudem noch recht gut manuell fokussierbar ist (kommt z.B. in der Stadt mit einer FM, dem 28-70mm und einem 135mm/2.8 ganz gut)

Grüsse,
Sebastian

Kommentar
Ja, was soll ich sagen? Du hast einen großen Fehler gemacht, diese Kamera hat ein gehöriges Suchtpotential. Sie sorgt dafür, daß Du nicht jedes Jahr das Gefühl hast ein neues Gehäuse kaufen zu müssen, nur weil Herr Nikon wieder ein Facelift an der D300XS gemacht hat, und die jetzt noch größere Brocken vom Sensor schütteln kann als der Vorgänger.
Der Sucher der F5 ist ein absoluter Hammer. Die Geschwindigkeit des AF ist OK, da Du aus der MF Ecke kommst wird Dir das bei weitem ausreichen.
Die F5 hat 3 klitzekleine Nachteile.

• Die AF Messfelder liegen zu dicht beieinander, eine weitere Verteilung über den Sucher wäre wesentlich besser (das ist der größte Nachteil).
  • Die Wahl der Messfelder reagiert verzögert auf das betätigen der Wippe (ist gewöhnungsbedürftig).
  • Der Auslöser ist wesentlich „sportlicher“ als ich das von all meinen anderen Nikons gewohnt bin. In dieser Beziehung ist die F5 eine Diva, gerade am Anfang sind da einige Bilder auf dem Film, die Du da nicht haben wolltest.

Zu den Objektiven kann ich wenig sagen. Ich bin bekennender Festbrennweiten- Fetischist. Mein Immerdrauf an der F5 ist das 50 1:1,4 AF-D.

Solltest du eine Kamera ohne Handbuch geschossen haben, musst Du dieses dringend von der Nikon HP herunterladen. Gerade die Individual Einstellungen, die man über das hintere „Display“ und 3 Knöpfchen machen kann, sind alles andere als selbsterklärend. Ohne Handbuch probierst Du da bis zum Sankt Nimmerleins Tag.

Kommentar
Solltest du eine Kamera ohne Handbuch geschossen haben, musst Du dieses dringend von der Nikon HP herunterladen. Gerade die Individual Einstellungen, die man über das hintere „Display“ und 3 Knöpfchen machen kann, sind alles andere als selbsterklärend. Ohne Handbuch probierst Du da bis zum Sankt Nimmerleins Tag.

Danke für den Hinweis mit der Nikon Homepage, ich hätte nicht erwartet dass es dort noch Downloads für die analogen Kameramanuals gibt. hab ich mir gerade gesaugt. Ja, die Kamera ist ohne Handbuch und dass sie nicht so selbsterklärend ist hatte ich mir schon gedacht.

Danke auch an pulsedriver und dongil für die Objektivtipps, ich werde mich als erstes wohl für das 35-70 AF/D 1:2.8 entscheiden. Normalerweise bin ich auch eher jemand, der mit FB arbeitet, als Einstieg wollte ich aber ein Allround-Zoom im Normalbereich ausprobieren. Bei dem 50mm 1.4 AF weiß ich nicht ob ich zuschlagen werde, ich habe mit dem 50mm 1:1.2, 1:1.4 und 1:1.8 schon drei MF Normalobjektive, die ich in erster Linie auch weiter benutzen werde.

Viele Grüße,

Bernd

Kommentar
Glückwunwsch zur amtlichen Kamera,

du brauchst zu allererst eine Mattscheibe mit Schnittbildindikator. Damit wird manuelles scharfstellen erst leicht. Siehe F3. Dann solltest du dir den Klotz von Kamera mal in die Hand nehmen und überlegen, ob du noch ein 3/4 Kilo für das 35-70 2,8 dranschrauben möchtest. Für mich war das der einzige Grund, dieses feine Objektiv zu verkaufen, ersetzt wurde es durch Festbrennweiten, die zusammen nicht viel mehr wiegen. Und deutliche Vorteile bei wenig Licht bieten, mir war 2,8 zu dunkel. :eek:

Kommentar
Vom AF/D 1.8-50mm habe ich hier bisher nur Gutes gelesen, da ich auch an einer lichtstarken FB interessiert bin, würde mich interessieren wo ich das Objektiv zu dem genannten Preis bekommen kann. Im Fachgeschäft meines (Miß-)Trauens wurde mir ein Preis von 149,- genannt.
Gruß
Axel.

Nur mal so als Tip! Das AF/D 1.8-50 steht dem 1.4er angeblich in nichts nach (ausser einer Blende natürlich) und kostet NEU so ca. 100 Euro.....!!!

Kommentar
Der Preis um 100 € (eher etwas mehr) ist der, der für graue Ware bezahlt werden muss. Der Preis für ein "offizielles" Objektiv liegt, glaube ich, so bei 180 €.
Ich kaufe immer mit gelber Karte, und bei dem Preis würde ich das Risiko sowieso nicht eingehen. Dieses Objektiv ist sicher sein Geld wert.

Kommentar
Hallo ich bring mal ein hervorragendes Fremdzoom ins Spiel: das gute alte Tokina 28-70mm ATX Pro entweder als 2.8 oder 2.8 SV oder gar als 2.6-2.8 , es basiert auf dem kongenialen Angenieux 28-70mm 2.6 und ist m.E. über jeden Zweifel erhaben. Fakt ist, das mein Nikkor 28-70mm/2.8 diesem Zoom nicht ganz das Wasser reichen kann....(daher benutze ich eigentlich immer eines der zwei Tokinas und bislang hat mich lediglich mein Sammlertrieb davon abgehalten das Nikkor zu verkaufen...)
Im Übrigen ist gerade so ein original Angenieux in der Bucht:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=280198649769&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=018
allerdings ist der geforderte Pries von $1350 ein wenig out of range....

Ciao
Christian

Kommentar
Ich denke die 50mm 1,8 kann man ohne gelbe Karte auch gut kaufen. ;)

Glückwunsch zu der F5, ich benutze meine auch sehr gerne. Der AF der F5 ist geht mit den Stangen-AF-Objektiven sehr brachial um, war anfänglich für mich etwas gewöhnungsbedürftig. Eine Tasche zu finden, wo sie bequem verstaut werden kann ist auch nicht so einfach. :D

Ich habe mir eine MF-28 dazu gekauft, jetzt würde ich es nicht nochmal machen.

Kommentar
zur F5 würde ich schauen ein 1,4er 50er zu bekommen,
nicht wegen der Schärfe,
die ist beim 1,8 leicht besser,
aber die Unschärfe beim 1,4 ist oft ein vergessenes Stilmittel.

ansonsten viel Erfolg mit der F5

Kommentar
Ein Beispiel dafür:

Nikon F5, 1,4 MF, bei 1,4 wenn ich mich nicht irre, Coolscan 5000

Kommentar
Vom AF/D 1.8-50mm habe ich hier bisher nur Gutes gelesen, da ich auch an einer lichtstarken FB interessiert bin, würde mich interessieren wo ich das Objektiv zu dem genannten Preis bekommen kann. Im Fachgeschäft meines (Miß-)Trauens wurde mir ein Preis von 149,- genannt.
Gruß
Axel.

Ich habe mein 50 / 1:1.8 vor ca. 5 Monaten bei Media Markt für 119,- gekauft. Anfangs wegen der 'langweiligen' Sicht der 50mm kaum benutzt. Nachdem bei einigen Einsätzen die Lichtstärke von 1.8 notwendig war, liebe ich das Objektiv.

Bisher nur an der D80 genutzt. Der Einsatz an meiner F5 steht noch aus.

Kommentar
Nochmals Danke an allen für die Objektivtipps.

Ich habe die Kamera am Freitag bekommen und sehe jetzt etwas klarer was die Bedienelemente betrifft. Tja, bei einer F3 hat man eigentlich recht wenig Fragen wenn man sie das erste Mal in der Hand hält, hier bei der F5 hatte ich erst mal 15 Minuten gebraucht um den Sucher abmontiert zu bekommen. :)

Zum Zustand: Für 350 Euro konnte ich natürlich keine "Fabrikneue" erwarten. Technisch ist Sie vollkommen in Ordnung, optisch hat sie ein paar abgewetzte Stellen, vor allem im Bereich der Bodenplatte. Hält sich aber alles in Grenzen. Ein wenig säubern musste ich sie, aber das ließ sich ganz gut bewerkstelligen. Für den Preis also vollkommen in Ordnung.

Was natürlich auffällt ist das die Kamera ein Megaklotz ist. Wer hat hier behauptet die F3 wäre schwer und unhandlich? :)

Da werde ich mich erst mal dran gewöhnen müssen. Ich kann die Kritik auf der Seite von Ken Rockwell schon ein wenig nachvollziehen. Für Landschaften (Wo ich alle Zeit der Welt habe um das Bild zu machen, na ja, meistens jedenfalls.) werde ich bestimmt weiterhin die F3 vorziehen, auch für Street. Einfach weil die F5 so groß ist dass man damit weit weniger unbeobachtet seine Fotos machen kann.

Wo ich den klaren Vorteil sehe ist die Schnelligkeit. Ich habe ein wenig rumexperimentiert (Auf der Kartbahn) und muss sagen, der Kamera entgeht quasi nichts. Sieht so aus als ob es meine neue "Sportkamera" wird.

Mit den MF Objektiven ist das natürlich so eine Sache. Matrix Messung ist da nicht, es bleiben Mittenbetont (Was die F3 ja auch schon kann und somit kein Vorteil existiert, auch wenn man die Größe des Messfeldes variieren kann. Ich würde dann eh bei 80:20 bleiben) und Spot. Das Fokussieren geht trotz noch fehlender Mattscheibe mit Schnittbildindikator einfacher als ich dachte. Ich muss aber auch dazu sagen dass eine meiner vielen Mattscheiben bei der F3 die vollkommen klare ist (Bezeichnung weiß ich jetzt nicht.) und ich somit ein wenig Übung habe was das Fokussieren ohne Schnittbild betrifft.

Zu AF: Ich werde mir wohl doch erst mal ein 50mm Objektiv kaufen, welches es sein wird weiß ich nicht nicht. Dann wird ein Zoom im Bereich 35-70mm o.ä. folgen.

Vorzeitiges Fazit:

Die F5 ist natürlich ein absoluter technischer Leckerbissen, auch heute noch. Richtig nutzen können werde ich sie erst mit AF Obkjektiven. Aber auch MF funktioniert reibungslos. Meine Lieblingskamera vom Thron stoßen wird sie wohl nicht, die mittlerweile 20 Jahre F3 wiegen zu stark. Und ein klein wenig kompakter hätte ich sie auch gerne gehabt.

Bernd

Kommentar
Gruß
Axel.

In den Fotoläden hier in Aachen bekommt man ein "offizielles" für 139 bzw. 129 Euro. Das war dann aber auch die billigste Variante die ich gesehen habe.

Aber es kann schon sein dass die Discounter (Media Markt, Saturn, ...) da billiger sind.

Bernd

Kommentar
Vorzeitiges Fazit:

Die F5 ist natürlich ein absoluter technischer Leckerbissen, auch heute noch. Richtig nutzen können werde ich sie erst mit AF Obkjektiven. Aber auch MF funktioniert reibungslos. Meine Lieblingskamera vom Thron stoßen wird sie wohl nicht, die mittlerweile 20 Jahre F3 wiegen zu stark. Und ein klein wenig kompakter hätte ich sie auch gerne gehabt.

Bernd

Du scheinst infiziert zu sein, die F6 wird bei dir auch noch kommen. :D

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten