Frage F4-Problem beim Filmeinlegen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Der_Lichtfänger

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Servus Zusammen,

nach langer und reiflicher Überlegung habe ich es doch getan: Eine F4 musste her :D zustand optisch neuwertig, Verschluss und Blendenhebel vollkommen in Ordnung, Af für die zeit ein Traum.

Nun zum Problem: Ich habe den Film eingelegt und den Auslöser betätigt wie vorgeschrieben. Dreimaliges Klacken und die Kamera ist komplett blockiert. Rote Kontrollampe leuchtet Der Film befindet sich noch in unveränderter Position, ist also nicht weiter gezogen worden.

Film aus der Kamera entnommen und alles ist so wie es sein sollte. AF funktioniert, Verschluss arbeitet und nach Gehör auch der Motor. Was kann das sein ???????????? Nach insgesamt über 30 Jahren Fotografie habe ich noch nie so ein Problem gehabt, was kann das sein ????????

Bin irritiert :frown1::frown1:
 
Anzeigen
Du hast den Film bis zur Markierung gezogen bevor Du die Rückwand geschlossen hast?

Das blinken der roten Lampe bedeutet, dass der Film nicht von der Spule aufgenommen wurde. Kann also ein Fehler beim Einlegen sein.
 
Kommentar
Ja, kann eigentlich nur dieser Fehler sein. Ist mir früher beim hektischen Filmwechsel bei Fußballspielen auch am Anfang passiert. Wir wissen gar nicht wie gut es uns heute geht. Heute gehen manchmal 1000e Bilder auf eine Speicherkarte :).

Meddi
 
Kommentar
Nein, das kann eigentlich nicht die Ursache sein. Der Film ist bis zur roten Markierung eingelegt worden, bei machen Versuchen auch darüber hinaus.

Die rote Lampe blinkt nicht, sondern leuchtet dauerhaft bis man die Kamera ausschaltet und beim nächsten Drücken des Auslösers tritt das gleiche Phänomen wieder auf. Alles ist blockiert, auch der AF. Wie gesagt, der Film wird nicht eingezogen :nixweiss:

Ohne eingelegten Film funktioniert das Gerät absolut ohne jeden Fehler. Übrigens: Iso auf manuell, trotz DX-Film
 
Kommentar
Hallo Rainer,

die F4 habe ich auch über 10 Jahre gerne benutzt.
Ich vermute allerdings auch, dass du irgend einen Fehler beim Einlegen des Filmes gemacht hast.
Stell doch bitte mal ein Foto hier ein, wo die F4 mit Film zu sehen ist, kurz bevor du den Deckel schließt. Vielleicht kommen wir so weiter.

Gruß
Bernd
 
Kommentar
Nein, das kann eigentlich nicht die Ursache sein. Der Film ist bis zur roten Markierung eingelegt worden, bei machen Versuchen auch darüber hinaus.

Die rote Lampe blinkt nicht, sondern leuchtet dauerhaft bis man die Kamera ausschaltet und beim nächsten Drücken des Auslösers tritt das gleiche Phänomen wieder auf. Alles ist blockiert, auch der AF. Wie gesagt, der Film wird nicht eingezogen :nixweiss:

Ohne eingelegten Film funktioniert das Gerät absolut ohne jeden Fehler. Übrigens: Iso auf manuell, trotz DX-Film

...hmmm, eigentlich (IIRC) ist die "Fehlermeldung" Blinken, nicht Dauerleuchten. Manuell/DX sollte nichts ausmachen.

Liegt der Film richtig plan, so dass die Zähnchen richtig greifen können?


PS: Ich glaube, ich muss heute, spätestens morgen in das gute Stück noch 'nen Film einlegen.:rolleyes:
 
Kommentar
Beim Einlegen von Filmen die auf einen dünnen Träger gegossen sind habe ich öfters dieses Problem. Die Spule bekommt das Filmende dann einfach nicht zu packen. Bei solchen Filmen biege ich das Filmende, vor dem Einlegen, in Richtung des Kameragehäuses um so dass es besser auf der Verzahnung der Transportrolle aufliegt.
 
Kommentar
Hmmm, da war was...
Stelle auf die DX-Kodierung um und versuche es nochmal. Kann erst heute abends testen und mich melden.

ja
bei ISO Einstellrad auf DX

Legt man einen Film ohne DX Kodierung oder beschädigter Kodierung ein,
oder wenn gar kein Film eingelegt ist, blinkt die rot Warnanzeige und der Auslöser ist blockiert!

Daher funzt ja auch alles, weil das ISO Rad manuell eingestellt wurde!

Ich würde den Film mal etwas mehr über die Markierung ziehen und darauf achten, dass die Zahnräder in die Perforation in greifen kann.

Gruß Ralf
 
Kommentar
...
Legt man einen Film ohne DX Kodierung oder beschädigter Kodierung ein,
oder wenn gar kein Film eingelegt ist, blinkt die rot Warnanzeige und der Auslöser ist blockiert!
...

Edit: Ralf (Schnappschuss) habe Dich mit dem TO verwechselt. Sorry. Antwort gelöscht. Aber das Verhalten ist normal.
 
Kommentar
Hallo
Achte mal darauf ob die beiden rückspullhebel R1 und R2 in der Ausgangsposition sind ! Das heißt R1 Richtung Zeitenrad und R2 Richtung Sucher.
Ich weiß das der R2 nach dem Filmwechsel gerne mal hängen bleibt !!!
:D:D:D
Viel Spaß mit dieser wünderbaren Kamera
 
Kommentar
Hallo Leute,

vielen Dank schon einmal für die Antworten.

ich habe es eben noch einmal mehrfach versucht. R1 und R2 so wie sie gehören, ISO-Wahlrad auf DX, Filmende etwas umgebogen und auch über die Markierung gezogen. Film liegt plan.

Trotzdem ändert sich das Verhalten in keinster Weise, der Film wird keinen Millimeter transportiert. Das sowohl mit einem billigen Drogeriefilm zum Spielen als auch mit einem Delta 400. Weiterhin blinkt die Leuchte nicht sondern zeigt Dauerlicht. Das Verhalten bei nicht eingelegtem Film und DX Einstellung war mir vorher schon bekannt, deswegen auch die Umstellung auf manuell.

Es hat den Anschein dass es vielleicht mit dem Einrasten der Transportrollen zu tun haben könnte. Allerdings habe ich auch die vorsichtig per Hand gedreht bis sie eingerastet sind. Gleiches Verhalten.

Wie schon gesagt: Die F4 ist nicht meine erste Analoge mit motorischem Filmeinzug und solche Probleme hatte ich noch nie.

ich habe mal 2 Bilder auf die Schnelle gemacht, einmal mit und einmal ohne Film. Ich weiss nicht ob ggf. ein technischer Defekt vorliegt, ansonsten ist ja alles Bestens.



Nachtrag: Bei meiner noch vorhandenen Canon EOS3 ist die Transportrolle angeraut. Bei der F4 dagegen st sie glatt und ich hatte gestern Abend den Eindruck als wenn ein Stück Film darüber geklebt ware. Kann aber eigentlich nicht sein, sonst hätte man ja ein Ende gefunden. Auserdem sind die Aussparungen für die Perforation sehr kein (niedrig), kann da ggf. der Knackpunkt liegen ? So langsam weiss ich nicht mehr weiter, die F4 soll ja neben der noch kommenden Df der zentrale Punkt der Ausrüstung werden
 
Kommentar
Hallo noch mal
Mach den Film aus der Kamera und stell sie auf M (Manuell) und schau durch das Bajonet ob der Verschluß bei langsamen Zeiten 4-1/8 auslöst um sicher zu stellen das der Verschluß nicht defekt ist !! Die Rückwand muß aber geschlossen bleiben da sonst der Verschluß/Spiegel nicht auslöst !
 
Kommentar
Sind die Batterien bzw. Akkus noch ausreichend voll? Meine F4s reagiert ausgesprochen zickig auf zu niedrige Spannung.
 
Kommentar
Servus

Habe ich in der Betriebsanleitung etwas übersehen? Das Dauerlicht gibt's "nur", wenn der Film verschossen und am Ende ist...

Meine F4 sieht übrigens nicht anders aus, als deine auf den Fotos, hat sogar ähnliche Spuren auf der Rolle für's Film aufwickeln.
BTW, wie sehen die Führungen und die Druckplatte aus, die auf der Rückwand sind: Was locker, federt die Platte ordentlich?

Gruß Bertl
 
Kommentar
Den Verschluss habe ich gestern schon getestet und die Batterien sind auch voll. Diese beiden Fehlerquellen kann man also auch ausschließen. Ich habe den dummen Verdacht dass eventuell doch ein mechanisches Problem vorliegt und die Transportrollen nicht richtig einrasten und dann überspringen.

Mit dem freundlichen Support in Düsseldorf habe ich eben schon ein kurzes Telefonat gehabt und selbiger meinte auch: Ggf. eine Feder raus gesprungen oder Ähnliches.
 
Kommentar
Das Dauerlicht gibt's "nur", wenn der Film verschossen und am Ende ist...

Eben, deshalb meine Vermutung mit einem Fehler im Bereich der Spannungsversorgung.

Die Mechanik sieht vom Zustand her nebenbei ähnlich aus wie bei meiner mit deutlich früherer Seriennummer und einen Fehler beim Filmeinlegen in die rechte Rolle kann ich aus der Ferne nicht erkennen.
 
Kommentar
Hast Du schon einmal probiert, die (gezähnte) Filmtransportwalze von Hand zu drehen, bis sie einrastet?

Gruß Norbert
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten