F4 mit "ungenauem Display" kaufen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Stereohans

Sehr aktives NF Mitglied

beim Sauter in München steht für 198 Euro eine äußerlich gepflegte F4 mit dem Hinweis „Display ungenau“ herum. Dazu zwei Fragen an die F4-Kenner:

a) Geht der Preis in Ordnung oder ist er (was ich glaube) für eine teildefekte Kamera zu hoch?

b) Was für ein Schaden könnte sich hinter dieser Fehlerbeschreibung verbergen und wie teuer kommt etwa die Reparatur?

Warum ich frage: Der Body schaut für eine Ex-Profikamera recht gepflegt aus und kommt daher eher aus einem Edelamateur-Haushalt. Deswegen tippe ich bei der Kamera auf einen altersbedingten Defekt, nicht auf einen Schaden "out of action". Andererseits habe ich keine Lust, eine Kiste zu kaufen, die mich am Ende das Doppelte kostet, bis sie wieder funktioniert. Wenn ich allerdings sagen kann, dass es mich so und so viel kosten wird, die Kamera in Ordnung zu bringen, lässt sich der Preis vielleicht a bissl runterhandeln.

Gruß, Hans

Anzeigen
...damit hat der Händler ja jede Gewährleistung ausgeschlossen...

Schau doch mal bei ebay nach, für welche Beträge F4's so über den Tisch gehen. Ich meine, dass sind so um 250, je nach Zustand. Da halte ich die Defekte für überhöht - allerdings ist es ja auch ein Händler.

Ferner glaube ich nicht, dass eine defekte Kamera einen glücklich machen kann...

gruß
markus

Kommentar
In der FOMAG Liste steht die F4s mit 250 €.
Bei Ebay ist die Auswahl recht groß. Ich würde für gute 50 € mehr keine Kamera mit einem Defekt kaufen, die Reparaturkosten würden diesen Unterschied auf jeden Fall übersteigen.
Das Angebot, auch an guten Kameras, ist zu groß um auf ein kaputtes Gerät zurückgreifen zu müssen.

Kommentar
(...) beim Sauter in München steht für 198 Euro eine äußerlich gepflegte F4 mit dem Hinweis „Display ungenau“ herum. Dazu zwei Fragen an die F4-Kenner (...)

(...)

b) Was für ein Schaden könnte sich hinter dieser Fehlerbeschreibung verbergen und wie teuer kommt etwa die Reparatur?

(...)

Fragen über Fragen... - Du bist doch vom Fach, warum klärst Du das nicht erstmal selbst durch einen Anruf oder eine ähnlich sinnstiftende Aktion bei Sauter?!? :fahne:;)

Kommentar
IMHO ist das zu teuer, auch F4 in einwandfreiem Zustand
kosten bei Sauter nicht viel mehr, so 250 bis maximal
300€. DIe Reparatur wäre mit Sicherheit teuerer als
die Differenz zu einer funktionierenden mit 12 Monaten
Garantie.

Kommentar
Moin, wenn's das Sucherdisplay (oberhalb des Bildfeldes) ist, kanns teuer werden. Ich meine mich zu erinnern, dafür mal um die 350.- DM hingelegt zu haben.(incl. Durchsicht und Reinigung) Laß also lieber die Finger von der Cam, ne gebrauchte F4 findest Du jederzeit in der Bucht.
PS: außerdem ist der AF der F4 grottenschlecht. (meine Meinung)

Gruß
Martin

Kommentar
Hallo,
Wen man sich schon eine Gebrauchte zulegen will,dan sollte zumindestens
Technisch alles einwandfrei sein!wer hat schon lust die neu erworbene,direkt
zur Reperatur zu bringen,zumal die kosten nicht bekannt sind.198 Euro erscheint
mir zu hoch.meine F4s habe ich derzeit mal für 199 Euro verkauft mehr war nicht drin,und sie war Technisch einwandfrei !ich persönlich würde sie stehen lassen. Grüß Stefan

Kommentar
moin hans,

wie schon der tenor hier: besorg dir lieber eine ohne mängel, der markt sollte sie hergeben.

gruß
klaus

Kommentar
was bitteschön soll denn ein ungenaues display sein. hat die F4 nicht digitale Anzeigen?

und die F4 gibt es -wenn man nicht so aufs Aussehen schaut- schon ab 130 Taler in der Bucht. je schöner desto Teurer...

eine F4 ohne Sucher ging letztens für 80 weg, meine ich mich zu erinnern...

Kommentar
O. k., ihr habt mich überzeugt, ich lasse sie stehen... Übrigens bin ich (gottseidank) NICHT CvD, nur HvD (meine Initialen, die vom alten Klassikchef meiner Zeitung immer mit „Henker vom Dienst“ übersetzt wurden, weil ich so gern Verrisse schrieb :hehe:).

Mit dem Sauter zu telefonieren ist übrigens eine Erfahrung, die jeder mal machen sollte - ICH habe danach verstanden, wie der Karl Valentin (der ja auch Münchner war) auf seinen Sketch mit dem „Buchbinder Wanninger“ gekommen ist :eek:.
Mal geht es gut und man wird schnell mit der Abteilung verbunden, zu der man will. Manchmal kreiselt man aber auch so lange durch die Tiefen der Telefonanlage, dass man am Ende seinen Gesprächspartner, der nach gefühlt mehreren Stunden an der Strippe ist, mit der nervigen „Elise“-Melodie des Pausenjingles anflötet :dizzy:. Nur um dann ein „kommen Sie halt vorbei und schauen Sie sich das Stück selber an“ zu hören. Leichter gesagt als getan bei meinem Job...

Außerdem dachte ich, das „ungenaue Display“ wäre vielleicht eine bekannte Macke (was sich hier in einem Post auch andeutete) und es gäbe dafür eine schnelle Abhilfe. Ist wohl nicht so, also suche ich noch a bissl.

Ob der AF konzeptbedingt Mist ist, interessiert mich bei der F4 höchstens drittrangig, weil ich mit ihr die Lücke in der Sammlung schließen will. Aber auch da ist ein optisch UND technisch einwandfreies Gerät die bessere Wahl, danke, dass ihr mich wieder in die Realität zurückgeholt habt. Gab es da eigentlich irgendeine interessante Sonderversion (im Bilderbuch von Guru Braczko las ich von so etwas nix...)?

Gruß, Hans

Kommentar
So schlecht ist der AF der F4 doch gar nicht, wenn man nicht gerade Motorsport damit ablichten will.

Kommentar
Hallo
Soviel ich weis,gab es noch eine F4P (Profesional)mit zusätzlichen Veschlußzeiten (1/350sund 1/750s),
Gruß Stefan

Kommentar
(...) Wurde damal wie auch die F3P nur an Presse Fotografen mit gültigen Presseausweis ausgegeben ! (...)

Bei der F3P sind meine Erfahrungen etwas anders:

Zur F3 P (Press, Professional, oder wie auch immer) grassieren viele Mythen. Hier meine Erfahrungen zu ein paar davon, diese spiegeln aber nur die damalige Lage in Österreich wieder:

1) Die F3P war nur mit Presseausweis zu bekommen: Stimmt nicht. In mindestens 3 Wiener Fotogeschäften lag die Kamera in der Auslage, der Vorgang des Kaufs war reingehen, Geld auf den Tisch legen und mit der F3P nach Hause ziehen. Richtig ist allerdings, dass sie nie in den Verkaufsprogrammen und Preislisten aufschien.

(...)

lG
Wolfgang

Kommentar
Und wenn Du heute eine F3P willst, musst Du entweder ein völlig heruntergenudeltes Profi-Exemplar nehmen oder Mondpreise löhnen. Für die genannte F4P dürften es dann allerdings sogar Marspreise werden :eek:

Gruß, Hans

P. S. Wenn das in Österreich mit dem Presseausweis nicht so strikt gehandhabt wurde: felix austria! Bei uns waren sie meiner Erinnerung nach ziemlich stur und da lagen die P-Versionen auch nicht in der Auslage, sondern wurden wie Schmuggelware "heimlich" vertickt...

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten