F4, F5 kompatibel mit F3AF- Objektiven?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

merzju

Sehr aktives NF Mitglied
funktionieren meine Objektive AF 200mm/3.5 und AF 80mm/2.8, welche ich damals mit der F3AF gekauft habe mit F4, F5, F801..... ???? mit der F501 geht es ja, jedoch mit der F601 nicht.
Wäre schön diese sehr guten Objektive wieder einzusetzen!
Besten Dank

Gruss Jürg

Anzeigen
Mit der F4 geht es, da bin ich mir sicher.
Mit der F801 geht es nicht, da bin ich mir auch sicher.
Mit der F5 weiß ich es nicht genau, ich glaube nicht - F4 und F501 (da bin ich mir übrigends auch nicht ganz sicher - aber das weißt Du offenbar besser) sind neben der F3AF m.E. die einzigen Kameras, die zu den beiden genannten Objektiven voll kompatibel sind.

Kommentar
Besten Dank an Christian und Dirk für die promten Antworten.
An meiner F501 funktionieren sie sehr gut, aber die F501 selbst ist halt nicht so der Hit!
Gruss Jürg

Kommentar
Meine Frage geht an die Spezialisten:
funktionieren meine Objektive AF 200mm/3.5 und AF 80mm/2.8, welche ich damals mit der F3AF gekauft habe mit F4, F5, F801..... ???? mit der F501 geht es ja, jedoch mit der F601 nicht.
Wäre schön diese sehr guten Objektive wieder einzusetzen!
Besten Dank

Gruss Jürg

Was haben die denn für einen Zustand? Wenn die wie neu aussehn, dann kannst du vermutlich die tollsten Objektive für den Erlös deiner alten Objektive bekommen ;-))

Grüsse,
Sebastian

Kommentar
Hallo Sebastan,
ich habe das ganze Set: F3AF, TC-16, AF80mm, AF200mm, alles in neuwertigem Zustand ohne Gebrauchsspuren, hatte gedacht dass ich alles behalte, aber wenn mir jemand ein Superangebot macht, könnte ich schwach werden.
Gruss Jürg

Kommentar
Hallo Sebastan,
ich habe das ganze Set: F3AF, TC-16, AF80mm, AF200mm, alles in neuertigem Zustand ohne Gebrauchsspuren, hatte gedacht dass ich alles behalte, aber wenn mir jemand ein Superangebot macht, könnte ich schwach werden.
Gruss Jürg

Hmm, Komplett-Set. Dann wird es echt spannend, die DInger sind verdammt selten!
Ich gehe davon aus, dass eine F4 mit 35-70/2.8 und 80-200/2.8 nicht mehr als 1000 Euro kostet. Würde mich wundern, wenn dir für dein Set nicht ein deutlich höherer Preis von Fans geboten wird ;)

Grüsse,
Sebastian

Kommentar
Bitte sofort aufhören.
Mein Finanzberater liest mit, er hat mich gerade angerufen und gesagt ich solle bloß kein Gebot abgeben.

Kommentar
Habe gerade alles ausgepackt und angeschaut. Allso ganz leichte Gebrauchsspuren sind schon zu sehen, wenn man sie sucht, aber ist insgesamt eine schöne Gruppe, werde gelegentlich ein Foto einstellen.
Gruss Jürg

Kommentar
Da hat doch der Verkäufer selbst ein Gebot abgegeben. Das Gehaüse ist zugegebenermaßen in absolut perfektem Zustand, diesen Preis aber sicher nicht wert (jedenfalls nicht für mich, und ich bin schon ein bischen verrückt).
Der FOMAG Listenpreis für die F3AF liegt bei 400 €.

Kommentar
Gute 80mm gabs bei e-bay schon öfter für unter 200 Euro, gute 200mm für unter 250 Euro und die Konverter unter 100€.

Die verlinkte Auktion zum Gehäuse finde ich auch überteuert 450 Euro ist für ein sehr gutes Gehäuse realistisch, wobei OVP sicher auch etwas extra bringt.

Im Neuzustand sieht es natürlich anders aus.

Gruß
Sig

Kommentar
Bin auf die Bilder gespannt, Interesse hätte ich ja, wenn alles sehr, sehr OK wäre. Nur als Sammler würde ich deutlich über den genannten Preisen zahlen würden, aber dafür muss alles stimmen. Also her mit den Bildern....

Wenn die Kamera ähnlich meine F3 oder Fm3A ist, dann habe ich ein Problem.

FM3a45mmgr2.jpg

FM3a-45mm-1.jpg

Kommentar
Also die beiden F3AF Obj. 80 und 200 arbeiten an einer F-5 und
einer F-601 nicht. An einer F-4 und F-601 schon. An einer F-801
im AF Modus nur mit TC-16A, im M Modus auch ohne TC-16A.
Gruss Axel

Kommentar
Also die beiden F3AF Obj. 80 und 200 arbeiten an einer F-5 und
einer F-601 nicht. An einer F-4 und F-601 schon. An einer F-801
im AF Modus nur mit TC-16A, im M Modus auch ohne TC-16A.
Gruss Axel
(Hervorhebung durch Christian B.)

Axel, da muß ein Schreibfehler im zweiten Satz sein? Wolltest Du da nicht F-501 statt F-601 sagen - sonst ist es auch ein Widerspruch zum 1. Satz.

Dass die Objektive im M-Modus an diversen Kameras arbeiten, ist klar. Es ging dem Fragesteller, glaube ich um die volle Funktionalität, also mit eigenem AF. Zusammenfassend sind wohl nach allgemeiner Meinung (es sei denn ich irre mich mit dem Schreibfehler (s.o.) die F501, die F4 und - natürlich - die F3AF voll kompatibel.

Kommentar
................................ richtig, es soltte natürlich in der 2. Zeile
F-501 heissen. Danke. Axel

Kommentar
Hallo,
besten Dank an alle, war ein paar Tage im Spital, konnte mich deshalb zwischenzeitlich nicht melden, werde aber bald ein paar Bilder einstellen.
Werde mir gelegentlich eine F4 zutun und weitersehen.
Gruss Jürg

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten