f4,5->f2 - Verschlusszeit?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

lepsidou

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hi!

Ich bin relativ unerfahren, was digitale Spiegelreflex-Cams anbelangt und meine letzte Spiegelreflex davor ist auch schon wieder lange her.

Ich habe eine D80 und (für's erste ausgeborgt) ein Tamron 28-300. Nicht das tollste, ich weiß - aber ich durfte es mir einmal ausborgen bis ich weiß, was ich mir kaufen will.

Mein Problem:
Ich bin hin und wieder zu "zwielichtiger" Zeit (nach der Arbeit) mit den Kindern meiner Schwester im Park unterwegs. Ich dachte mit heute, ich pack einfach einmal die Cam dazu mit ein. Dazu folgende Fragen:

1., Warum können Kinder nicht langsamer spielen? :nixweiss:
2., Kann ich jeden Abend eine halbe Flasche Vodka trinken, um meiner Hände ruhiger zu bekommen? Oder sollte es gleich eine ganze sein? :alk:

Und die eigentliche Frage:
3., Kann mir jemand vorrechnen, oder eine fundierte Schätzung darüber abgeben, wie sich bei ansonsten gleichen Bedinungen die Verschlusszeit ändern würde, wenn ich das Foto mit folgenden Daten mit einem Objektiv mit Hausnummer f2 (oder zum Beispiel einem "VR") geschossen hätte?:
1/30sec @ f/4,5
ISO 200
Brennweite 50mm

Würde mich wirklich interessieren, danke schon jetzt für eure Antworten!

(PS: Ja ich weiß, es gibt Blitzgeräte... Es würd mich trotzdem interessieren)
 
Anzeigen
ca. 1/180 sec.
VR ändert nichts an der Belichtungszeit, gleicht nur dein 'Zittern' (war das vor oder nach dem Wodka? :D ) aus und macht die Kinder nicht langsamer.
Du hättest noch am ISO-Wert drehen können, mit ISO 500 wärst du auch auf die 1/180 sec. gekommen.

Gruß
Dirk

Edit: Zeiten korrigiert.
 
Kommentar
ich danke euch beiden vielmals!

VR [...] macht die Kinder nicht langsamer.

dann sollt ich nocheinmal überdenken, wer den vodka bekommt! :hehe:

Du hättest noch am ISO-Wert drehen können, mit ISO 500 wärst du auch auf die 1/180 sec. gekommen.

danke vielmals für die zusatzinfo! die möglichkeit ist mir bewußt, ich hatte da nur eben ein foto, bei dem ich mir dachte: "was wäre wenn...?".
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten