F3 vs FE2

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Glückwunsch! Sehr gut, so muss es sein! Viel Spaß mit der Kamera!
 
Kommentar
Anzeigen
Bin schon auf die ersten Tests gespannt. Für den anfang reichen die beiden Objektive die mein Vater zur FE hat.

- Spiegeldämpfer ersetzt: Ist halt immer so ne sache mit diesem Schaumstoffzeugs. Wegen dem Weichmacher löst sich das Zeugs mit den Jahren fast auf. Oder verteilt sich beim Spiegelputzen auf der ganzen Einstellscheibe, wie dies bei meiner Ricoh der Fall ist.

Vielen dank für Eure enorme Hilfe.
 
Kommentar
Boaaah... die ist ja noch eine klasse schöner als meine! :up: Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß beim fotografieren!
 
Kommentar
Im Vergleich zu den klassischen Nikons fällt die F4 jedenfalls völlig aus dem Rahmen. Das sind zwei völlig unterschiedliche Konzepte, die außer dem Bajonett eigentlich nichts gemeinsam haben.

Na ich denke eher, dass in der Tradition F, F2, F3 sich die F4 von der Bedienung her durchaus noch einreiht, der Bruch in der Bedienung verläuft von der F4 zur F801 bzw. F5 und F6....mit ihrem Einstellradkonzept.
Ciao
Christian
 
Kommentar
Na ich denke eher, dass in der Tradition F, F2, F3 sich die F4 von der Bedienung her durchaus noch einreiht

Kommt drauf an, wie weit man den Begriff der Bedienung fasst. Die F4 ist ein ziemlich grober Klotz, selbst mit dem kleinsten Batterieteil. Die Baugröße ist natürlich auch dem eingebauten Motor geschuldet, aber in den ganzen Proportionen und in der Art und Lage der Bedienelemente hat die F4 wirklich nix mit ihren Vorgängern zu tun. Bei der F4 wurde auch an Kunststoffelementen als Gehäuseverkleidung nicht gespart, das gab's vorher so nicht. Insgesamt ist das mMn so wie VW Golf als Käfer Nachfolger, ein anderes Designkonzept.
 
Kommentar
Die F4 ist ein ziemlich grober Klotz, selbst mit dem kleinsten Batterieteil.

O.K. Volker, sie ist groß, aber sie einen Klotz zu nennen und das im Kontrast zu einer F, F2, F3... hmm ist zumindest komisch, so eine F2 mit Photomicsucher und MD2, das ist ein Klotz! Als F2 H wird gar eine Pagode daraus! Auch eine F3 mit MD-4 würde ich eher als Klotz sehen, aber na gut!

in der Art und Lage der Bedienelemente hat die F4 wirklich nix mit ihren Vorgängern zu tun.

Ähem, an meiner F4 ist das Verschlusszeitenrad an der gleichen Stelle wie an meiner F3, sogar der Knopf für SVA ist an der gleichen Stelle, auch die Blende stelle ich bei beiden Kameras an dem ersten Ring vorn am Objektiv ein

Alle anderen Bedienelemente sind ja z.T. neu, Programmautomatik und AF hatte die F3 ja nicht... können also nicht gleich angeordnet sein. Insofern kann ich Dich nicht so ganz verstehen...?
Ciao
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
O.K. Volker, sie ist groß, aber sie einen Klotz zu nennen und das im Kontrast zu einer F, F2, F3... hmm ist zumindest komisch

Ich meine die reine Kamera ohne Motor, Christian. Die Motoren habe ich zwar auch wg. Vollständigkeit, aber benutze die Kameras fast immer ohne.

Mein Händler wollte mir gerade gestern noch eine wunderschöne F4 verkaufen, aber die ist mir auch im Vergleich zur F2 einfach viel zu zu klobig.

Alle anderen Bedienelemente sind ja z.T. neu, Programmautomatik und AF hatte die F3 ja nicht... können also nicht gleich angeordnet sein.

Na das meine ich doch. Viele neue Knöpfe für viele neue Funktionen.
 
Kommentar

Gut, Volker, d´accord, aber genaugenommen wäre das dann Äpfel mit Birnen verglichen....soll heißen die F4 müsstest Du eigentlich immer mit den anderen Gehäusen plus Motor ins Rennen schicken.

Na das meine ich doch. Viele neue Knöpfe für viele neue Funktionen.

Nun, das wiederum ist so nicht wirklich richtig, genaugenommen hast Du an der F4 nur ein einziges Rad mehr, nämlich das der Beli-Korrektur und die hatte die F3 aber auch, nur eben nicht als Rad (sondern an anderer und deutlich unpraktischerer Stelle), die anderen Funktionen, wie z.B. Automatikmodus und Filmtransportgeschwindigkeit sind ja keine zusätzlichen Knöpfe sondern liegen als kleine Hebel hinter gewohnten Bedienelementen... O.K. der AF Modus Knopf ist neu, aber wenn wunderts, die F§ hatte ja kein AF.
Last but not least, da die F4 als Weiterentwicklung der F Reihe konstruiert ist, hätte sie wohl kaum auf diese neuen Funktionen verzichten können... im Übrigen sind die wenigen "neuen" Hebelchen jetzt auch kein Assesment-Center...
Ich hatte nicht auch nur einige Minuten lang den Eindruck dass mich die Bedineung der F4 überfordert, auch fand ich gerade damls klasse, das sie eben kein so völlig anderes Einstellkonzept hatte...zumindest wenn man mit dem alten Eisen groß geworden ist.

Ciao
Christian
 
Kommentar
-Anzeige-