Frage F3 und jetzt?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Ozzy62

NF Mitglied
Registriert
Hallo,
zu allererst muss ich mich outen - Ja, ich bin jemand der seit über 40 Jahren mit der "anderen" Marke fotografiert :eek:
Nachdem ich meine Sammlung analoger Kameras dieser Marke mehr oder weniger voll habe, beschloss ich mich auch mal über den Tellerrand zu blicken und kaufte mir, als Gegenstück meiner ersten ProKamera vor 40 Jahren, eine F3HP. Doch jetzt blicke ich nicht mehr durch:rolleyes:
Gewohnt, dass es nur 3 untereinander (fast) inkompatible Objektivanschlüsse für die jeweiligen Kameragenerationen gibt, gibt es bei Nikon derer eine Menge Objektivanschlüsse für eine Kamera - E, F, AF, AFS, Ai...
Ich bräuchte mal Eure Hilfe, um mir einige Tipps für die richtigen Objektive zu geben. Benötige erst einmal ein "Normalzoom" so ab 28/35 bis ? und ein leichtes Telezoom.
Wäre nett, wenn ihr mir helfen könntet, ohne mich gleich zu steinigen
 
Anzeigen
Lies mal hier:

 
Kommentar
Klassischer Weise nutzt man an der F3 Ai oder Ai-S Objektive. AF oder AF-D funktioniert auch problemlos. Der AF natürlich nicht. Non (Pre) Ai müssten auch funktionieren. Dann muss man aber, glaube ich, den Blendenmitnehmer wegklappen. Da werden dir die Kollegen, die eine F3 haben mehr schreiben können.
 
1 Kommentar
Christian B.
Christian B. kommentierte
Genauso ist es. Aber stilecht sind die wunderbaren Ai-S Objektive.
 
Moin,
Nikon war richtig nett zu den Photographen: Entwickelte zwar neue Objektive mit neuen - den neuen Cameras angepassten - Optionen. Aber es blieb bis vor Kurzem beim sogenannten F-Bajonett. Damit konnte immer die alten Objektive an die neuen Cameras angeschlossen werden.
Seit kurzem erfolgte die Einführung des Z-Systems. Alte F-Objektive passen zwar über einen Adapter an die Z-Cameras. Umgekehrt geht das aus physikalischen Gründen nicht.
 
Kommentar
Hier findest du weitere Infos zur F3:
Bei ebay-Kleinanzeigen habe ich mir vor kurzem 2 Tokina-Zooms mit Nikon Ai-Bajonett als Ergänzung zu meiner F2 gekauft. Kosteten pro Stück 20€ und haben eine erstaunliche BQ (an der Nikon D7500). Tokina SD 28-70mm/f 3,5-4,5, Tokina SD 70-210, f4-5,6. Die Abbildungsqualität des 50/1,8 E (ich hab das mit dem silbernen Metallring) ist auch recht ordentlich. Die BQ gefällt mir besser, als die des 50/1,4 Ai, was ich früher an der F2 hatte. Das war mir in der Abbildung immer etwas flau. Mein damaliges Lieblingsobjektiv war das Nikon 24/2,8 Ai-S und das 105/4 Micro-Nikkor..
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Es gibt eine inzwischen schon längst aufgelassen Seite, wo noch die alten Objektive wirklich gut besprochen werden. Das ist ziemlich nützlich aber nur wenn man sich auch kurz die Zeit nimmt zu lesen, was die einzelnen Wertungen bedeuten. Andere seriöse Quellen dazu kenne ich nicht.

http://www.naturfotograf.com/lens_surv.html

Ich selber verwende an der F3 ein AiS 28-85/3,5-4,5. Es ist optisch die selbe Rechnung wie die nachfolgenden AF-Modelle diesen Typs. Der Brennweitenbereich ist für mich ideal und wenn ich eine bessere Performance brauche, nehme ich AiS-Festbrennweiten.
AF Modelle im MF-Modus gefallen mir in der Bedienung nicht. Da läuft mir der Ring viel zu locker.
 
Kommentar
Erst mal herzlich willkommen.
Mein Einstieg mit Nikon war in den frühen 80ern die F3. Da gab es die HP noch nicht.

An der F3 funktioniert sehr vieles, was Nikon an Objektiven gebaut hat.
Hast Du auch eine digitale Nikon DSLR, oder vor, Dir eine solche zuzulegen.
Wenn ja, sollte das eine mit AF-Motor in der Kamera sein.
Dann wärest Du mit den AF-D-Objektiven am flexibelsten aufgestellt. Die funktionieren nämlich manuell an der F3 und mit AF an einer DSLR mit AF-Motor.

Wenn Du es richtig stylisch willst, wären all die alten Schätzchen heiße Kandidaten für Dich. Da gibt es noch einen echten Anschlag bei Unendlich. Und die Möglichkeit zum gefühlvollen Fokussieren mit Schnittbild oder Mikroprismen - je nachdem, welche Mattscheibe montiert ist.

Die pre AI- Objektive aus Zeiten der F oder F2 sollten auf AI umgebaut sein.
 
Kommentar
Was anderes als ein 50/1.8 AiS fällt mir zum Start gar nicht ein.
Ideal ist die Pancake Version.
 
1 Kommentar
Oldie FM2
Oldie FM2 kommentierte
Klassisch ist auch das 50/1.4 Ais. Welches von diesen beiden das bessere ist, wissen die Experten hier. Das 50/1.4 wird noch hergestellt und ist damit auch neu erhältlich.
 
Die F3 wäre sogar gegignet für die Objektive vor Ai. Also manuelle Nikon F Objektive ohne den Zusatz Ai oder AiS im Namen. Allerdings muss man ein Teil am Bajonett wegklappen, wenn man so ein Objektiv nutzt. Und von dem Zooms sind aus der Zeit vorallem die Telezooms schon gut gewesen. Es gibt nur ganz wenige Exoten aus der Zeit für Ai, die nicht an die F3 dürfen. Und das sind primär Sammlerstücke, wie 2.1cm f/4. Die werden einem kaum für ein paar Dutzend Euro aus Versehen über den Weg laufen.
AF und AF-D Objektive haben auch noch den Blendenring, den die F3 braucht. Sobald ein G im Namen ist, ist es damit jedoch vorbei. Aber auch AF Objektive sind an der F3 weniger schön zu nutzen als die manuellen, weil der manuelle Fokusring einfach viel leichter läuft bei den AF Objektiven.
Eine gute Empfehlung sind daher solche mit Ai, AiS und Series E (günstige Linie der AiS Objektive). Da gibt es die Zooms, die sich damals schon an Profis richteten. Das wären z.B. das 25-50/4, der 50-135/3.5 aber auch das 35-70/3.5 - von welchem die Version mit 72mm Filtergewinde am besten ist. Die beiden ersten sind ziemlich selten. Und wenn man auf grosse Brocken steht das 50-300/4.5 ED. Gibt aber auch z.B. ein gutes 28-85mm. Oder 35-105, 35-135mm. Das 35-200mm wird im oberen Brennweitenbereich etwas kontrastarm.
Bei den reinen Telezooms sind die üblichen Tipps das Series E 75-150mm und die 80-200mm.
 
Kommentar
WOW - danke für die Antworten. Habe jetzt auch einiges an Lesestoff zu bewältigen.
@Pulsdriver, danke für die Objektivempfehlungen. Habe mir gerade das 35-70/3.5 bei Ebay gekauft.
@Thomas - Im Augenblick beabsichtige ich keine AF Nikon zu kaufen - Die F3 habe ich mir eigentlich nur als Vergleich gekauft. Schließlich will man ja schließlich wissen, was sie (besser) kann. Bin sein über 40 Jahren tiefverwurzelt bei der "anderen" Marke - dementsprechend groß ist mein Equipment (Analog und Digital)
 
1 Kommentar
seamaster
seamaster kommentierte
Ja, eine F-1 new hat mich immer gereizt. Ein schönes System mit dem entsprechenden Sucher als Bledenautomat oder Motordrive als Zeitautomat. Da kann man sich schön austoben...

Zu der F3 gehören mMn rein aus optischen Gründen die Ai-S Objektive. Die Kamera kann mit der linearen Blendensteuerung als Zeitautomat nicht viel anfangen, sieht aber einfach schön aus.
 
...................Bin sein über 40 Jahren tiefverwurzelt bei der "anderen" Marke - dementsprechend groß ist mein Equipment (Analog und Digital)

und welche Marke wäre das? Sollte in einem Fotoforum kein Geheimnis sein :sdb69633:

Da hier im Forum praktisch alles vertreten ist kann uns nix erschrecken :hehe:
 
3 Kommentare
T
Tom.S kommentierte
Da hier im Forum praktisch alles vertreten ist kann uns nix erschrecken :hehe:

Wenn jetzt Hasselblad kommt dann schauen wir aber :D
 
dembi64
dembi64 kommentierte


würden wir auch irgend wie verkraften :LOL:
oder nicht ?
 
O
Ozzy62 kommentierte
Eine Hasselblad war mein absoluter und nicht erfüllbarer Wunsch in den 80igern. Reizen würde mich so eine alte 500C/M schon
 
4 Kommentare
dembi64
dembi64 kommentierte
wäre jetzt auch nicht dramatisch. Da wäre er nun wirklich der einzige und ist nix weswegen man sich "verstecken" muss.
 
O
Ozzy62 kommentierte
Danke, dass ich hier nicht geteert und gefedert werde
 
T
Tom.S kommentierte


Das ist ein markenübergreifendes Forum. Da darf jeder mitmachen, den die Fotografie interessiert. Marke vollkommen egal.
 
O
Ozzy62 kommentierte
habe ich leider auch schon anders erlebt
 
Hallo,

ja es ist Canon. Habe damit angefangen und bin dabei geblieben.

Wegen der Sammlung - Ja das geht. Sind aber nicht mehrere Vitrinen. Sind nur 10 Analoge Canons und eine F3, alle voll funktionsfähig und werden auch ab und an verwendet.

Die F3 ist schon eine Top Kamera(y) - muss mich nur umstellen - bei Nikon geht alles andersherum. Vergleiche sie im Augenblick mit meiner F-1new. Haben beide so ihre Pros und Cons.
 
Kommentar
...bei Nikon geht alles andersherum.
Du meinst die Ringe am Objektiv und das Bajonett? - Ich bin anno dunnemals von Pentax über eine kurze Affaire mit einer netten Olympus zu Nikon gekommen und habe zumindest die Drehrichtung des Bajonetts bis heute nicht zu hundert Prozent verinnerlicht. Aber an alles andere gewöhnt man sich. - Mit der Zeit.

Übrigens gibt es inzwischen moderne Objektive - mit elektrischer Ansteuerung von Fokus und Blende -, bei denen man die Drehrichtung auswählen kann.
 
1 Kommentar
O
Ozzy62 kommentierte
Es ist genau andersherum. F-1new mit AE Sucher ist ein Zeitautomat und mit dem Motor wird es noch zum Blendenautomaten
 
Ich würde Dir zuFestbrennweiten aus der Ai-S Serie raten. Entweder die kompakte Reihe mit 52mm Filter z.B. 3.5/20mm - 2.8/24mm - 2.8/28mm - 2.0/35mm - 1.4/50m - 2.0/85mm - 2.5/105mm - 2.8/135mm - 4.0/200mm oder die lichtstärkere Variante mit Filtergewindem zwischen 52 und 72mm - 2.8/20mm - 2.0/24mm - 2.0/28mm - 1.4/35mm - 1.2/50mm - 1.4/85mm - 1.8/105mm - 2.0/135mm - 2.8/180mm. Oder eine Mixtur aus beidem. Meine Lieblinge sind 2.8/20, 2.0/28, 1.4/35, 1.2/58 Noct, 1.8/105, 2.8/180 und 5.6/400. Alles Objektive, die auch noch an modernen DSLR eine sehr gute Figur machen. Einheitliches Design, wunderbare mechanische Ausführung. Einfach toll.
 
Kommentar
Nochmals, danke für die vielen Tips und das gute Aufnehmen in die Community hier. Dank Euch werde ich mich mal mehr mit Nikon beschäftigen.
Aber leider besteht keine Hoffnung, dass ich komplett wechseln werde, dazu ist meine Ausrüstung zu groß. Die alten Analogen sind schon (y)(y)(y) und überlege mir auch da noch ein paar zu "sammeln"o_O

@cjbffm - da ist (@Ralf_HH O.K., nur bei mir) alles anders herum. Brennweite, Fokussierung, Objektiv, Blendenring, selbst das Zeitwahlrad
@Christian B. - Bei meinem Ebay Kauf (kann die Japanischen Händler nur empfehlen) der F3 war das 50/1,4 dabei - habe mir erstmal ein 35-70 dazu gekauft. Mal sehen, was noch wird.
@seamaster - Es ist genau andersherum. F-1new mit AE Sucher ist ein Zeitautomat und mit dem Motor wird es noch zum Blendenautomaten

Irgendwie klappt da hier mit meiner Signatur nicht - hoffe nicht, dass das wegen des Namens Canon ist. Sagt mir jedes mal, dass ich xxx Zeichen Zuviel angegeben hätte. xxx Zuviel bei genau xxx Zeichen
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten