Frage F3: Stand Bildzählwerk bei offener Rückwand?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

marc333

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Lieber Forumsmitglieder,

seit ein paar Tagen bin ich stolzer Besitzer einer F3. Womit ich nicht ganz klar komme, ist das Bildzählwerk. Beim Öffnen des Rückdeckels steht das Zählwerk bei 23. Damit komme ich beim Einlegen des Films nicht auf den Startpunkt 1, sondern bin bei ca. 30 auf dem Zählwerk. Ergo ist dann nach 10 Auslösungen auch Schluss mit dem Zählwerk.

Kann mir jemand sagen, was die normale Stellung des Zählwerks beim Öffnen ist oder hat gar jemand eine Abhilfe für mich?
Freue mich über Eure Hinweise.
Gruß
Marc333
 
Anzeigen
Mit einiger Wahrscheinlichkeit ist der Pin für die Zählwerksrückstellung der "Übeltäter". Dieser liegt in der oberen Nut bei der (von hinten) rechten Seite der geöffneten Kamerarückwand (ziemlich in der Mitte der Rundung unter dem Bildzählwerk). Anscheinend ist der steckengeblieben, was manchmal passiert, wenn die Rückwanddichtung "zerbröselt" und Teile der Dichtung den Pin blockieren.

Ich würde versuchen, mit einem Zahnstocher den Pin "loszuruckeln" und nach klebrige Rückstände in der Führungsnut suchen. Wenn der Pin herausspringt, sollte sich das Zählwerk auch auf "-2" bewegen.

lG
Wolfgang
 
Kommentar
Super, das geht ja ratz fatz mit den Antworten.
Der Pin ist leichtgängig und die Dichtung hat auch noch keine Zerbröselungserscheinungen. Es scheint, als ob etwas direkt im Zählwerk hängt.
Vielleicht hat noch jemand eine Idee?
Gruß
Marc333
 
Kommentar
dann klingt das eher nach einem hänger des zählwerks ansich.

ich vermutete auch wie wolfgang67, daß es am pin liegt, daran lag es bei meiner fe2 auch.

beweg das ding paarmal und ratter dann paarmal mit dem md4 durch. vielleicht ist ja doch nur der mechanismus festgebacken.

ansonsten bin ich eher ratlos.
 
Kommentar
Wenn es gar nicht mehr geht - der ehemalige Nikon-Service in Schweinfurt (finde die Adresse grade nicht, über die Suchfunktion müsstest Du sie aber kriegen) "kann" auch F3.

Hilfreich könnte aber auch sein, wenn Du Ballistol (säurefreies Waffenöl) besorgst und einen winzigen Tropfen davon per Nadelspitze in die Führung des Pins laufen lässt. Das Zeug hat wunderbare Kriecheigenschaften und kommt auch dahin, wo die Mechanik festgebacken sein könnte. Kein Allheilmittel (sparsam verwenden!), aber bei mechanischen Problemen oft von wundersamer Wirkung. Ich habe damit sogar Objektivschneckengänge wieder weich und leichtgängig gekriegt, OHNE das Objektiv aufschrauben zu müssen.

Gruß, Hans
 
Kommentar
wenn Du Ballistol (säurefreies Waffenöl) besorgst und einen winzigen Tropfen davon per Nadelspitze in die Führung des Pins laufen lässt. Das Zeug hat wunderbare Kriecheigenschaften und kommt auch dahin, wo die Mechanik festgebacken sein könnte.


Ha, das erinnert mich an meine alte Luftdruckpistole, schon hab ich den Geruch wieder im Hirn. Ich glaub, damit kann man sich auch einreiben? :p

And.
 
Kommentar
Ballistol hab ich am Motorrad verwendet... wirklich gut!

Bei Objektiven muß man aber schon sehr vorsichtig sein, nicht daß das Zeug wohin kriecht, wo es nicht hin soll.

Aber bei dem Pin könnte das helfen.

Noch ein Werkstattip: Reiner Muchel in München ([email protected])

er antwortet schnell und hat faire Preise...

Ich bisher nix da machen lassen, aber wenn es mal Not tut. Er war mal beim Nikon-Dienst München.

Viel Erfolg
 
Kommentar
Ich danke Euch sehr für die Tipps und besorge mir jetzt mal das Waffenöl. Mal sehen, ob ich ohne Inanspruchnahme einer Reparaturwerkstatt weiterkomme.
Gruß
Marc333
 
Kommentar
Meine Empfehlung ist die Fotowerkstatt Gerard Wiener in
der Landwehrstr. Eine frisch ersteigerte F3 mit kleinem Defekt,
die Objektiventriegelungstaste ging nicht mehr raus, sollte
in der Woche darauf mit in den Urlaub. Mittag abgegeben
und 16 Uhr wieder abgeholt für gerade mal 25€! inklusive
Überprüfung des Belichtungsmessers.


Noch ein Werkstattip: Reiner Muchel in München ([email protected])

er antwortet schnell und hat faire Preise...

Ich bisher nix da machen lassen, aber wenn es mal Not tut. Er war mal beim Nikon-Dienst München.

Mit dem hatte ich mal auf eBay ne Menge Ärger, meine F3 bekommt
der jedenfalls nicht in die Finger.
 
Kommentar
Mit dem hatte ich mal auf eBay ne Menge Ärger, meine F3 bekommt der jedenfalls nicht in die Finger.

Auf mich machte er einen guten Eindruck... allerdings habe ich nie eine Kamera bei ihm gehabt. Bisher konnte ich alles immer selbst reparieren.

Danke für den Tip! ...dann gibt man sie besser nicht bei ihm ab.
 
Kommentar
Auf mich machte er einen guten Eindruck... allerdings habe ich nie eine Kamera bei ihm gehabt. Bisher konnte ich alles immer selbst reparieren.

Danke für den Tip! ...dann gibt man sie besser nicht bei ihm ab.

Die probleme hatten allerdings nichts mit dem Artikel oder
der Qualität seiner Arbeit die ich nicht beurteilen kann zu tun.
Jedenfalls will ich nicht pauschal abraten.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten