F3 sperrt Transportrad zum Filmeinlegen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

diddel21

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,
meine F3 lebt und zickt rum.

Erst hatte ich das Problem mit den Automatikzeiten, was sich als vermeintlicher Bedienungsfehler herausgestellte. Ab und an verweigert sie zwar immer noch längere Automatikzeiten, was sich jedoch mit dem Hin- und Her bewegen des Zeitrades wieder gibt.

Jetzt hat sie sich was Neues einfallen lassen: Ich kann keinen Film einlegen, da das Transportrad sperrt – hat keinen Leerlauf. Ich kann mir zwar damit helfen, dass ich die Entriegelung an der Bodenplatte drücke und nach Schließen der Rückwand den Verschluss spanne. Ab jetzt läuft’s dann normal – ist aber keine Dauerlösung.

Ich dachte mir, dass die „Alte Dame“ nach dem Service ruft. Bin aber nicht unbedingt bereit viel Geld zu investieren. Die Kamera ist immerhin so um die 30 Jahre alt und kam erst kürzlich in ihr neues zuhause (also keine emotionale Bindung). Da ich annehme, das ich mit diesem Problemchen nicht alleine bin, hoffe ich hier auf Hilfe was das Problem verursacht und ob es für kleines Geld abzustellen ist.
 
Anzeigen
Hallo,

Ich kann keinen Film einlegen, da das Transportrad sperrt – hat keinen Leerlauf. Ich kann mir zwar damit helfen, dass ich die Entriegelung an der Bodenplatte drücke und nach Schließen der Rückwand den Verschluss spanne. Ab jetzt läuft’s dann normal – ist aber keine Dauerlösung.

Ich verstehe das Problem nicht recht: Mit der Rückspultaste entsperrt man die Walze, die in die Perforation eingreift - warum soll sich diese Walze beim Filmeinlegen frei drehen? Bewegt sich die Aufwickelspule nicht, wenn man den Verschluss spannt? (Das sollte auch bei geöffneter Rückwand der Fall sein.)
 
Kommentar
Genau das ist das Problem. Wenn ich einen Film einlege, fädele ich ihn auf das rechte Transportrad und bewege dieses soweit, dass beide Perforationen des Films von der Walze erfasst werden. Und genau das geht nicht, da die Walze blockiert.
 
Kommentar
Ja, versucht schon, was ja auch funktioniert. Aber es ging vorher, wie bei eigentlich allen meinen Analogen, eben anders. Dafür gibt es eigens ein kleines Transportrad an der Aufwickelspule. Wenn ich etwas sanfte Kraft aufwende spannt sich der Verschluss. Es wird die Walze nicht ausgekoppelt.
 
Kommentar
Autsch!

Jetzt suche ich das Loch in das ich verschwinden kann. Ich will mich ja nicht rechtfertigen (oder vielleicht doch?), aber ich habe nach dem Entnehmen des Films gleich einen neuen eingelegt - die Entriegelungstaste am Kameraboden war da noch von Rückspulen gedrückt - weshalb das Transportrad noch freibeweglich war.

Nun habe ich die gelbe Karte erhalten:lachen: - oder verdient. Zwei Probleme und zweimal Bedienungsfehler. ALSO: Das Problem liegt hier eindeutig hinter der Kamera. :fahne:

Gibt es hier eigentlich den Titel: Trottel des Monats? Den Trottel der Woche kann mir wohl keiner abspenstig machen.

Ich trau mich ja kaum zu Fragen: Gibt es irgendwo eine bessere Kopie der deutschen Bedienungsanleitung für die F3? Gibt es für den MD-4 auch eine Anleitung?

Und danke an alle, die versucht haben meine Dummheit zu übersehen und mir mit Rat und Tat zur Seite standen.
 
Kommentar
Ich trau mich ja kaum zu Fragen: Gibt es irgendwo eine bessere Kopie der deutschen Bedienungsanleitung für die F3? Gibt es für den MD-4 auch eine Anleitung?
Es gibt diverse Anleitungen als PDF zum Download im Netz (teilweise auch von Nikon direkt), suche einfach über Google nach "PDF" "Nikon" und "Manual" bzw. "Bedienungsanleitung" + der Produktbezeichnung.

MfG
Jürgen
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten