F3 - Problem mit Belichtungszeiten

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Jo.Sch

Sehr aktives NF Mitglied
Nachdem ich hier ja schon ein Problem mit der F3 dargestellt hatte und offensichtlich lösen konnte, hat die Gute jetzt aber ein anderes Symptom gezeigt:

Die schnellste Belichtungszeit ist die 1/80.

Im A-Modus ist nur diese Zeit (1/80) möglich.
Im M-Modus gibt es die Zeiten 8", 4", 2", 1", 1/2, 1/4, 1/8, 1/15, 1/30, 1/60, 1/80... und darüber nix mehr.
Das +/- Zeichen wird auch nicht eingeblendet.

Da die Kamera auslöst (nicht nur manuell) und die Anzeige geht, hat sie also Strom. Irgendwas gemessen wird ja auch.

Obwohl ich mit dem Blitzen im Allgemeinen und mit der F3 im Speziellen keinerlei Erfahrung aufzuweisen habe, kam mir doch die Idee, dass es etwas damit zu tun haben könnte - die 1/80 ist ja bei der F3 die Blitzsynchronzeit.

Ein zweimaliges, beherztes Abreiben der 3 Bitzkontakte mit Alkohol brachte ein sofortiges Verschwinden der Symptome ! Wie schön, wenn man etwas noch selber wieder in Ordnung bringen kann.

Auch wenn ich eure Hilfe diesmal nicht gebraucht habe, wollte ich das hier einfach mal kundtun - vielleicht ist das Problem bei anderen ja auch schon aufgetreten.

übrigens: ist sie nicht schön?

picture.php

Anzeigen
Hallo Johannes,

blöde Frage: Ist denn ein Film drin und steht das Zählwerk auf mindestens 1? Die "80" in der Anzeige wird eigentlich immer dann angezeigt, wenn der eingelegte Film noch nicht bis zum Stand 1 befördert wurde.

Grüsse
Peter

Kommentar
Oh :eek: - Asche auf mein Haupt.

Ich habe deinen Einwand gerade mal verifiziert - und du hast völlig recht. Das Bildzählwerk stand noch auf <0.
Ich sollte doch öfter wieder mit der F3 fotografieren gehen. Da ist mir doch dieses "Feature" glatt als "Fehler" vorgekommen.

(Die Blitzkontakte hatten trotzdem eine Reinigung nötig :fahne:auch wenn ich sie eigentlich nicht benötige.)

Kommentar
Hallo Johannes,

freut mich, daß ich helfen konnte und es nicht wirklich ein Problem mit der Kamera war! Das "Problem" ist schon fast ein Klassiker bei der F3, ich erschrecke auch noch manchmal, wenn ich sie länger nicht mehr in der Hand hatte.

P.S.: Bei der F3P gibt es dieses Feature nicht. Falls Du also mal eine F3P in die Finger bekommst, bitte nicht wundern wenn, da kein "80" angezeigt wird.

Grüsse
Peter

Kommentar
Irgendwie ist es schon kurios, wie man doch manchmal Ursache und Wirkung verwechseln kann.

Nicht ein möglicher Kurzschluss an den Blitzkontakten der F3 stellt die Belichtungsmessung auf 1/80, sondern die Einstellung des Zeitenrades auf X stellt die Kamera auf 1/80 - der Fehlschluss, die Ursache also dort zu suchen, ist vielleicht menschlich, aber letztlich doch falsch herum gedacht :cool:.

Abgesehen davon war's ja nun ganz anders... tut mir leid, wenn jetzt irgend jemand seine Kamera zerlegt haben sollte :fahne:

Kommentar
Abend Johannes!
Ja sie ist schön! Danke uebrigens fuer die Mitteilung der Problemlösung. Man lernt nie aus. Das mit der 80/sec und den Blitzkontakten war haarscharf kombiniert my dear Watson! Scheinbar ist das mit den Kontakten eine kleine Schwachstelle bei der F3. Bei meiner muste ich von oben rein und alles um den Aulöser herum reinigen, dann gings wieder. Zuvor sprach die Fluessigkeits-anzeige nicht mehr an.
Ich finde es gut wenn Problemlösungen hier veröffentlicht werden, so hilft man sich gegenseitig weiter.

Gruss aus Schweden!
Siegfried

ps.
An dieser Stelle auch ein Dankeschön an das Forum fuer die uebermittelten Geburtstagswuensche!

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten