F3 - Langzeitbelichtungen mit T-Einstellung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

niklaus

Unterstützendes Mitglied
beendet man bei der F3 die Langzeitbelichtung mit T wie bei der F: zum Starten den Auslöser drücken und zum Beenden den Verschlusszeitenknopf auf eine andere Verschlusszeit drehen? Ich habe leider keine Bedienungsanleitung. Es funktioniert zwar so, aber ich bin mir nicht sicher, ob das die von Nikon vorgesehene Vorgehensweise ist.
Gruß niklaus

Anzeigen
Das ist genau die von Nikon vorgesehene Vorgehensweise.

Gruß
Sig

Kommentar
Hallo Sig,
Danke für Deine schnelle Antwort. Inzwischen ist noch eine weitere Frage in diesem Zusammenhang aufgetaucht: wenn ich den Verschluss auf T stelle, auslöse und den Auslöser wieder loslasse, wird der Verschluss wieder geschlossen (wie bei der B-Einstellung). Wenn ich das ein zweites Mal mache, bleibt der Verschluss offen, bis ich den Verschlusszeitenknopf verdrehe. Reproduzierbar. Das ist wohl kein Standardverhalten, oder?
Gruß niklaus

Kommentar
Hallo, bin sehr vertraut mit der F3. Freue mich, dass auch andere noch damit fotografieren. Zu Deiner Frage: Nein, ist nicht normal. Bei T muss der Verschluss
offen bleiben, in jedem Fall. Erst nach Drehen des Rades geht er zu.
Gruß, Jürgen

Kommentar
Hallo Jürgen,
sorry, dass ich erst jetzt antworte. Meine F3 verhält sich da atypisch. Der Verschluss verhält sich wie von Dir beschrieben, wenn das Verschlusszeitenrad der F3 vor dem Spannen auf T gestellt wird (dann wird der Verschluss durch Drehen am Verschlusszeitenrad wieder geschlossen). Wenn ich den Verschluss spanne, dann auf T drehe und auslöse, verhält sich die F3 wie bei der B-Einstellung (der Verschluss schließt beim Loslassen des Auslösers). Über eine Doppelbelichtung mit geschlossenem Okular und aufgesetztem Objektivdeckel kann ich die T-Einstellung vor dem Filmtransport zwar ohne Filmverlust vornehmen, aber komisch ist das schon.
Gruß niklaus

Kommentar
Also bei meiner F3 funktioniert es bei der T-Stellung auch so wie Jürgen es beschreibt.

Gruss Frank

Kommentar
Moin, moin,
ich wollte die T-Einstellung auch mal für Langzeitbelichtungen nutzen ... aber ... verwackelt man nicht etwas beim Drehen des Zeitenrades? Oder fällt das bei "sehr" langen Zeiten nicht auf?
Kann mir nicht vorstellen, dass Nikon hier ein Vorgehen gewählt hat, das nicht praktikabel ist.

Gruß
Jörg

Kommentar
Moin, moin,
ich wollte die T-Einstellung auch mal für Langzeitbelichtungen nutzen ... aber ... verwackelt man nicht etwas beim Drehen des Zeitenrades? Oder fällt das bei "sehr" langen Zeiten nicht auf?

Ich schätze dass es genau so ist - Auf meinetwegen 1 Minute und mehr dürfte das kurze verwackeln (bei einer stabilen Kombination Stativ - Kopf noch weniger) auffallen.

Kommentar
Tss, tss, tss man lernt immer wieder etwas dazu!
Hatte bisher noch nicht gemerkt das sich meine F3 wie von Niklaus und Jürgen beschrieben verhält. Nahm sofort meine F3 aus dem Schrank und siehe da - das gleiche Verhalten.

Grruß aus Schweden!
Siegfried

Kommentar
ich dachte immer, das bei der T-Einstellung der Verschluss beim ersten Druck auf den Auslöser öffnet und beim zweiten Druck schließt...:nixweiss:

Habe ich auch hier so gefunden.
http://www.lausch.com/neunterteil.htm

Lausch hat nicht recht, man muss den Verschlusszeitenknopf drehen, damit der Verschluss wieder schließt. War übrigens bei der Nikon F auch schon so. Der zweite Druck auf den Auslöser bewirkt rein gar nichts.

Michael

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten