F3/F4 - Frage zur Blendeneinspiegelung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

chrisk

Aktives NF Mitglied
Registriert
Servus,
ich fotografiere schon lange mit einer Nikon FE. Ich würde gerne etwas "aufrüsten", da die Blendeneinspiegelung der FE in den Sucher noch direkt vom Blendenring erfolgt - bei Dämmerung und schlechtem Licht ist die Blendeneinstellung daher nicht mehr sichtbar, was mich zunehmend nervt. Eine F3HP würde mir eigentlich reichen, den AF der F4 brauche ich nicht. Mit welcher der beiden (F3HP/F4) könnte ich mein "Problem" lösen? Die Betriebsanleitungen der beiden haben leider nicht weitergeholfen.
Danke, beste Grüße
Chris
 
Anzeigen
Wenn dann die F4 - auch wenn ich die F4 micht besonders mag. Das grüne Licht ist relativ stark, die Beleuchtung geht, wenn man möchte, automatisch mit der Belichtungsmessung an und aus. Die Beleuchtung der Blende bei der F3 ist sehr umständlich und dazu noch schlecht.
 
Kommentar
Hej, die F3HP hat eine einschaltbare Beleuchtung am Sucherprisma für die Blendeneinspiegelung. Allerdings habe ich diese nie benutzt, nur mal ausprobiert. Und man kann nur solange "Licht" machen, wie man den Schalter gedrückt hält.
 
Kommentar
wenn Du eine komplette Paramenteranzeige im Sucher haben möchtest, solltest du m.E. eine der moderneren Varianten mit digitalen Displays in Erwägung ziehen. einige davon können sogar -nach dem Anlernen des jeweiligen Objektivs und Anfangsblende- die jeweils gewählte Blende anhand des Standes des AI-Tasters von Objektiven ohne CPU anzeigen. ich meine allerdings, dass nur F5, F6 und F100 das können.

je nachdem, welche Mattscheibe du bei manuellem Fokussieren verwenden willst, wird es dann allerdings wieder kritisch. ich wüsste z.B. nicht, ob es eine "K" für F5 oder F100 gäbe.

als Alternative würde ich mir überlegen, entweder das Hilfslicht am Handy zum Ablesen der Blendenskala zuhilfe zu nehmen oder eine klitzekleine Taschenlampe mit nach Draussen zu nehmen. wenn es so dunkel ist, dass man die Blende nicht mehr ablesen kann, wird man -so vermute ich zumindest- ja wohl eher nicht auf Schnappschussjagd sein und durchaus Zeit haben, die Blendenskala anzuleuchten.
 
Kommentar
Hei,
danke Euch allen für die Tips und Anregungen. Vielleicht lege ich mir tatsächlich eine F100 zu.
Danke und Grüße
Chris
 
Kommentar
Dir ist klar, dass die bei der F100 Blenden nur von Objektiven mit CPU im Sucher angezeigt werden? Bei einem - ansetzbaren und mit Zeitautomatik und im manuellen Betrieb verwendbaren - Ai-S-Objektiv wird keine Blende im Sucher angezeigt! Das geht erst ab der D2-Serie!
 
Kommentar
Hallo chrisk,

meine Lösung gehört in die Rubrik "Bastelei":
Mit etwas Isolierband ein kleines Knicklicht vorne auf dem Prismengehäuse befestigen. Gibts in grün, blau, rot im Angelzubehör, und so auch zeitweise bei den Discountern.
Bei der F3 läßt es sich gut unter dem Schriftzug positionieren, es beleuchtet dann direkt die Blendenskala und das Fenster für die Zeitenanzeige. Für die Hasenohren ist es kein Hindernis und Objektivwechsel sind auch davon ungestört möglich.

Schöne Grüße
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten