F2 Anschaffung eines Stabblitzes

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Heinerich

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Analogis! :)

Ich habe demnächst wieder mehr Zeit den einen oder anderen Schwarz-Weiß-Film zu belichten.
Ich hatte auch mal einen Metz 45 CT1, der mir allerdings vor Jahren entwendet wurde. Ist lange her und ich habe keinerlei fundierte Kenntnisse mehr über die entsprechenden Folgemodelle.
Nach einer Kurzrecherche bei Metz zu SCA Adaptern und Blitzempfehlungen muss ich feststellen, dass die F2 dort gar nicht mehr gelistet ist. Daher hoffe ich hier Hilfe zur Anschaffung zu bekommen.

Für die F3 schien es für die F3 einen Adapter für die automatische Blitzsteuerung gegeben zu haben. Könnte ein solcher auch mit der F2 funktionieren?
Falls ja, welche Metz Stabblitze wären mit einem solchen Stabblitz kompatibel?
Falls nein, welchen neueren (nicht unbedingt aktuellen) Stabblitz (Metz oder auch andere) würdet ihr empfehlen können?

Vielen Dank schon mal für eure Unterstützung!

Gruß
Bernd
 
Anzeigen
Hallo Bernd,

für F2 benötigst Du keinen speziellen Adapter. Die wird mit einem Standardkabel angeschlossen, denn es gibt ohnehin keine TTL-Blitzsteuerung.

Auch der F2 "Flash unit coupler" AS-1 ist beim Stabblitz nicht nötig. Der wird nur benötigt, um Blitze mit Standardblitzschuh an den speziellen F2 Blitzschuh anzusetzen, der sich an der Rückspulkurbel befindet.

Ein Stabblitz wird einfach am Blitzkontakt vorne an der F2 angeschlossen und fertig.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten