F100 oder D80

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

MichaelHH

NF Mitglied
Registriert
Hallo,

als begeisteter F80-Analogi denke ich schon länger darüber nach, auf Digital zu wechseln. Allerdings würde ich dort das Analog-Feeling sehr vermissen, weshalb ich mich mit dem Gedanken trage, eine weitere Analoge zuzulegen.

Gerne sollte es die F6 sein, passt aber leider nicht in mein Budget;-(( Darum habe ich mir die F100 ausgesucht. Bei eBay ist diese ja recht bezahlbar. Und Filme wird es noch eine ganze Weile geben;-)) Zumal ich auch mit meinem derzeitigen sehr zufrieden bin.

Zeitdruck habe ich keinen und mein Hauptanwendungsgebiet sind Landschaften aller Art, Portraits, Nachtfotos und natürlich meine Familie für meine eigene Sammlung. Rein Nicht-Kommerziell also.

Was meint ihr? Lohnt sich der Umstieg auf Digital wirklich, oder wäre die F100 eine gute Ergänzung zu meiner bestehenden "Sammlung"? Zumal ich mein bisheriges Equipment ohne Einschränken weiterverwenden möchte.

Neben der F80 habe ich noch dieses Equipment in meinem Rucksack:
  • 18-35-D ED/3.5-4.5f
  • 28-105-D/3.5-4.5f
  • 70-300-D ED/4-5.6f
  • 35-D/2.0f
  • 50-D/1.8f
  • 85-D/1.8f
  • Metz Mecablitz 54-MZ4N
Da ich auch einfach evtl. hohe Anschaffungskosten aufgrund von Digital scheue, der Blitz wäre auf jeden Fall fällig, wäre dies auch ein Gedanke, weiterhin auf Analog und dann als Ergänzung auf die F100 zu setzen.

Wie ist die F100 im Vergleich zur F80? Bzw. könnte ich, bis auf den Blitz, alle Objektive ohne Einbußen weiterverwenden? In erster Linie möchte ich fotografieren und Freude an den Fotos haben. Da ich beruflich als Software-Entwickler sowieso bereits den ganzen Tag vor dem PC sitze, sehe ich dieses Hobby auch als Ausgleich. Weshalb ich mich bisher mit dem Schritt auf Digital recht schwer getan habe.




Ich freue mich auf zahlreiche Zuschriften.

Gruss,
Michael
 
Anzeigen
Hallo Michael,

bei den heutigen Preisen für eine gute F100 würde ich zuschlagen.

Die Kamera macht Spass und hat schon einiges der F80 voraus.
Ausser der blöden Kunststoff-Rückwand und der fehlenden Spiegelvorauslösung bleiben kaum Wünsche offen.
 
Kommentar
Hallo Michael,
wie wäre es mit F100 + Filmscanner.
Du bewahrst Dir das herrliche Gefühl der analogen Fotografie und bist trotzdem in der Lage digitale Bilder zu machen.
 
Kommentar
Hallo,

mutiger Entschluß aber verständlich, denk mal über eine F5 nach aber sonst ist die F6 die einzige Alternative zur F100.

Analog und Digital können beide gut nebeneinander bestehen.

Ich habe noch gestern auf einer Feier einen Film verschossen (was soll ein 75 jähriger ohne PC mit einer Bilder-CD).

Andererseits Digital ist vieles einfacher geworden.

Gruss

Patrick
 
Kommentar
Hallo Michael,
wie wäre es mit F100 + Filmscanner.
Du bewahrst Dir das herrliche Gefühl der analogen Fotografie und bist trotzdem in der Lage digitale Bilder zu machen.


Hallo Martin,

Negativ-Scanner habe ich bereits: Reflecta ProScan 4000 mit Silverfast-Scansoftware.


Aber in den seltensten Fällen benötige ich die Bilder im Computer. Einfach in der Hand haben, ohne irgendetwas einschalten zu müssen. Bei einer Dia-Show ist es ja noch etwas anderes, als einen Computer zur Ansicht zu verwenden. Zumal die üblichen Displays bei weitem nicht die Auflösung haben, die sie für eine optimale Darstellung eigentlich haben sollten.

Gruss, Michael
 
Kommentar
Hallo Michael,
das sind so Fragen.....
Wenn digital Dich interessiert, wirst Du es früher oder später ausprobieren wollen. Deine "Richtungs" Fragen werden hier von den "Analogis" so, und von den "Digitalen" eben anders beantwortet werden.
Ich bin nach digitalem Zwischenspiel wieder voll auf analog gewechselt, und scanne für die schnelle und bequeme Kommunizierbarkeit auch mit Reflecta.
Die F100 ist sicher eine Topkamera, die umso verführerischer wird, wenn man sich den vollkommen unterbewerteten Marktpreis ansieht. Ich flirte auch damit..!
Fürs "Digitale" empfehle ich Dir zum Kennenlernen eine gebrauchte D70(s), an der Du die vorhandenen Objektive Nutzen kannst, und die im Falle, das Dir digital nicht zusagt, noch den geringsten Wertverlust beim Wiederverkauf haben würde.
 
Kommentar
hallo Michael,

im analogforum wird die antwort ziemlich eindeutg in eine bestimmte richtung tendieren. wenn du den selben fred im digitalen Teil des Forums eröffnen würdest, sähe das ganz anders aus...

meine meinung: wenn dir gelegentliches negativscannen ausreicht, um deine werke digital verwenden zu können, ist ganz klar ein analoger body das mittel der wahl. wenn Du Dir mal deine analogen bilder ansiehst und die auflösung auch von 10 MP-Kameras daneben hältst, wird digital klar verlieren.

die von dir aufgezählten optiken schreien auch förmlich danach, nicht auf 1,5 Brennweiten gecropt zu werden.

bleibt also die Frage F5 oder F100.

Da kann ich auch nicht weiterhelfen. von beiden träume ich selbst, wobei ich die F5 klar favorisieren würde.

gruß
arno.
 
Kommentar
Hallo Martin,

Bei einer Dia-Show ist es ja noch etwas anderes, als einen Computer zur Ansicht zu verwenden. Zumal die üblichen Displays bei weitem nicht die Auflösung haben, die sie für eine optimale Darstellung eigentlich haben sollten.

Gruss, Michael


Das ist ein Punkt, dem ich grade nachgehe. Ich hab 'ne aktuelle Reflecta Rollo-Leinwand (180cm) mit einem Zeiss Perkeo 2500 AF Diaprojektor (250W) und Zeiss Ikon Talon 85mm/2.8 Projektionsobjektiv. Sicher nicht das billigste und einfachste, aber auch nicht High End.

Und darunter steht seit heute Abend ein alter PC mit einem guten 19" TFT (Samsung 910T). Also auch alles andere als High End (selbst ein 30" TFT mit seinem 4 MP Auflösung wäre nicht wirklich High End bei digitaler Projektion, High End ist da eine Multibeamer show (für ein Bild!), wie es grad im CoFo vorgestellt wurde).

Heute Abend kommt ich wohl nicht mehr zur genauen Beurteilung. Aber morgen werde ich mal schaun, was besser ist: Dia aus 3 bis 4m (so weit muss man bei der grossen Leinwand weg) oder das einfache TFT mit grade mal 1280x1024 Pixeln aus rund 1m Abstand. Wäre es ein 30" TFT (2560x1600 Pixel, Abstand zum Betrachten gut 1 m), dann würde das, was ich zum Projezieren der Dias hab, garantiert den Kürzeren ziehn!

Grüsse,
Sebastian
 
Kommentar
Hallo Michael,

so wie du deine fotografischen Anforderungen und Vorlieben beschreibst, wirst du mit der F100 (oder F5) auf jeden Fall sehr viel glücklicher werden als mit der D80.
Dein bisheriges Equipment passt ebenfalls deutlich besser zur F100/F5 als zur D80.
Beim Kauf einer D80 bezahlst du also nicht nur deutlich mehr für das Gehäuse, sondern müsstest auch noch sehr viel mehr Geld für zusätzliches, passendes Equipment ausgeben. Mit einem weiteren analogen Body fährst du deutlich günstiger.
Außerdem ist die F100 als Kamera doch deutlich hochwertiger als die Consumer-D80. Besserer Sucher, exakterer Autofokus, solideres Gehäuse etc..

Ich empfehle dir die F100 (F5). Damit kannst du nichts falsch machen.

Gruß,
Jo
 
Kommentar
Hallo
Ich wüde dir zu einer D200 raten.Die kannst du zur Zeit recht günstig schießen. Die D200 bietet dir eine ganze Palette neuer Möglichkeiten und wird deine F80 mehr als nur ergänzen.Ich selbst bin auch erst vor drei Jahren auf Digital umgestiegen.Erst sollte es nur eine Ergänzung zu meiner F90x sein aber was soll ich sagen,ich fotografiere jetzt nur noch digital.Die Möglichkeiten der Digitalfotografie sind halt sehr viel umfangreicher und die Umsetzung sehr viel einfacher.Auserdem sind die Folgekosten geringer,vom Aufwand für die Archivierung ganz zu schweigen.
Gruß
Edgar
 
Kommentar
Hallo
Ich wüde dir zu einer D200 raten.Die kannst du zur Zeit recht günstig schießen. Die D200 bietet dir eine ganze Palette neuer Möglichkeiten und wird deine F80 mehr als nur ergänzen.Ich selbst bin auch erst vor drei Jahren auf Digital umgestiegen.Erst sollte es nur eine Ergänzung zu meiner F90x sein aber was soll ich sagen,ich fotografiere jetzt nur noch digital.Die Möglichkeiten der Digitalfotografie sind halt sehr viel umfangreicher und die Umsetzung sehr viel einfacher.Auserdem sind die Folgekosten geringer,vom Aufwand für die Archivierung ganz zu schweigen.
Gruß
Edgar

Die Möglichkeiten der EBV hat man doch analog auch - wenn man die Umwandlung von analog nach digital nicht dem A/D Wandler in der DSLR überlasst, sondern erst beim Scannen macht.
Eine DSLR mag grade bei hohen ISO noch mehr Auflösung bringen als ein Kleinbild-Film. aber was sool's.

Grüsse,
Sebastian
 
Kommentar
Was meint ihr? Lohnt sich der Umstieg auf Digital wirklich, oder wäre die F100 eine gute Ergänzung zu meiner bestehenden "Sammlung"? Zumal ich mein bisheriges Equipment ohne Einschränken weiterverwenden möchte.

Neben der F80 habe ich noch dieses Equipment in meinem Rucksack:
  • 18-35-D ED/3.5-4.5f
  • 28-105-D/3.5-4.5f
  • 70-300-D ED/4-5.6f
  • 35-D/2.0f
  • 50-D/1.8f
  • 85-D/1.8f
  • Metz Mecablitz 54-MZ4N
Da ich auch einfach evtl. hohe Anschaffungskosten aufgrund von Digital scheue, der Blitz wäre auf jeden Fall fällig, wäre dies auch ein Gedanke, weiterhin auf Analog und dann als Ergänzung auf die F100 zu setzen.

Hallo,

mein Tipp wäre: F100 und D70(s) kaufen, der Blitz geht super im A-Modus an der D70, hatte anfänglich auch nur nen SB-25. Die von Dir benannten Objektive besitze ich bis auf's 18-35 und das 85er auch alle und ich kann Dir sagen, die lassen sich an der D70 auch alle prima nutzen. Vor allem das 28-105 halte ich für ganz große Klasse (mal von dem etwas unkonventionellen Brennweitenbereich an APS-C) und oft unterschätzt.

Die D70s gibt's hier in München sogar noch neu (allerdings für 400€).
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten