F100 mit SB28 etwas kurios

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

petterson

NF Mitglied
Registriert
Hallo

Da die Suchfunktion mich nicht wirklich schlauer gemacht hat, frage ich doch einfach mal in die große Runde:

Die Kombination im Titel macht mich bei Blitzbelichtung äußerst stutzig. Wenn ich die Blende mittels Einstellrad verkleinere (Zeitautomatik) erfolgt nach der Blitzzündung eine Error (Err)-Meldung im oberen Display und die Kamera blckiert für 5-10 sec. Belasse ich die Blende auf dem kleinsten Wert(größte Öffnung) so erscheint diese Meldung nicht.
Verstelle ich die Blende am Objektiv (Custom 22), so tritt dieser Fehler nicht auf.

Hinzu kommt, dass der Abblendknopf keine Funktion hat und den Blendenhebel nicht mehr bewegt.
Kann hier ein Zusammenhang bestehen?
Oder tickt einfach die Elektronik.
Oder braucht die F100 ein Software-Update ähnlich wie die F5 seinerzeit bei ihrem erscheinen?

Die gleiche Kombination mit einer F90x funktioniert in allen belangen einwandfrei.

Für sachdienliche Hinweise wäre ich äußerst dankbar, bevor ich den teuren Weg gehe und den Service in D´dorf in Anspruch nehmen muss.
Danke schon mal für Eure Hilfe

Gruß
Ralf
 
Anzeigen
Was macht der Blendenhebel im Bajonett wenn du das Objektiv abmontierst und die Abblendtaste drückst?
Bewegt er sich? Geht er ganz runter?
Sind die Bilder korrekt belichtet bei P, A, S, M ?
Frische Batterien, sind drin?
 
Kommentar
@Raubacher Jockel

Der Abblendhebel bleibt funktionslos wenn ich den Blendenhebel im Gehäuse betätige. Ansonsten bewegt sich der Ablendknopf keinen Deut bei Betätigung und auch nicht der Blendenhebel. Also gar keine Abblendfunktion.Batterien sind in beiden Geräten frisch. Zur Belichtung kann ich noch nichts sagen, da ich noch auf die Entwicklung warte.
Primär geht es mir vor allem um die Error-Meldung, welche bei besagter Beschreibung mit der F100 auftritt.

Gruß
Ralf
 
Kommentar
Wenn sie nicht abblenden kann, belichtet sie ja nicht korrekt, dann sind deine Bilder überbelichtet und die Kamera meldet Err
Wenn sich der Blendenhebel nicht bewegt ist das wohl ein Fall für die Werkstatt. :nixweiss:
 
Kommentar
Was mich bei der Sache wundert, ist die Tatsache, dass dieses Phänomen ausschließlich im Blitzbetrieb auftritt. Ansonsten löst die Kamera ganz normal ohne jegliche Meldung aus. Und der Fehler tritt auch nur dann auf, wenn die Blendeneinstellung über das kamerainterner Einstellrad vorgenommen wird und nicht, wenn die Blende am Objektiv eingestellt wird.

Und genau da liegt für mich der Widerspruch: Ich finde einfach keinen kausalen Zusammenhang. Immerhin verstelle ich in beiden Fällen die Blende: einmal am Objektiv, einmal an der Kamera. Also schein die Kamera ja abblenden zu können, da sie mir bei der Blendenverstellung am Objektiv auch den richtigen Wert anzeigt.

Gruß
Ralf
 
Kommentar
Ja sicher, ich denke nur, dass die Abblendtaste nicht unbedingt die Wurzel des Übels ist. :nixweiss:
Da es sich so wie oben beschrieben verhält ... :confused:
 
Kommentar
Die Abblendtaste selber nicht, aber vielleicht die Blendensteuerung der Kamera an sich. Bei meiner F100 funktioniert die Abblendtaste einwandfrei und zwar in allen Belichtungsmodi. Es wird immer auf den in der Anzeige sichtbaren Blendenwert abgeblendet. Hört man denn mindestens irgendwas bei der Betätigung der Abblendtaste (Klacken), oder tut sich rein gar nichts?

Wie läuft denn die Blendensteuerung ohne Blitz? Schließt die Blende beim Auslösen auf den in Zeitautomatik oder Manuell eingestellten Wert (sowohl bei Voreinstellung der Blende am Objektiv oder am vorderen Rad). Einfach mal ins Objektiv beim Auslösen hineinschauen und die Blendenlamellen beobachten.

Ansonsten kenne ich nur so eine Fehlermeldung bei Blitz-Fehlbelichtungen meistens verursacht durch falsche Blende.
Außerdem sind die TTL-Messungen der Blitzleistung in der Kamera abhängig davon, ob man einen Film eingelegt hat oder nicht. Die Messung beruht ja auf dem Licht, welches von der Filmoberfläche während der Belichtung reflektiert wird. Ein Film hat anderes Reflexionsverhalten wie die schwarze Filmandruckplatte.

Grüße - Bernhard
 
Kommentar
@BernhardJ

Hatte ich ganz vergessen zu erwähnen: alles bei eingelegtem Film. Aber die Blende beim Auslösen zu beobachten ist ja auch eine Idee; mach ich nachher direkt mal
 
Kommentar
Dank des Tips, mal die Blende zu beobachten, ergibt sich folgendes Bild:

An F100 immer kleinste Blende bei Einstellung über Kamera - normale Funktion bei Einstellung am Objektiv ( Blende öffnet und Schließt)

An F90x geht eh nur Einstellung am Blendenring und alles i o

An S3 Pro Einstellung mittels Kamera der Blende alles normal.

Also liegt es wohl doch am Blendenknopf.

Ist der Abblendknopf eigentlich elektronisch wie bei der S3 Pro oder mechanisch wie bei der F90x?

Beide Hebel ( im Gehäuse F100 / F90x ) haben den gleichen Kraftwiderstand. Scheint also tiefergehend zu sein

Danke bis hierhin bei der Fehlersuche :up:
 
Kommentar
Hi Ralf,

Muss nicht die Ursache sein, aber im Sinne einer "Differentialdiagnose" vielleicht einen Blick wert:

wie hast Du denn die Individualfunktion 22 eingestellt?

#22: Blendeneinstellung
0: Mit vorderem Einstellrad (Grundeinstellung)
1: Mit Blendenring des Objektivs

Bei 0 sollte das Objektiv mit der Lasche auf der kleinsten Blende verriegelt sein, bei 1 nicht.

Gruß Günter
 
Kommentar
Die Abblendtaste (sowie die Blendenansteuerung über die Kamera beim Auslösen) funktioniert bei der F100 elektromechanisch. Die Abblendtaste wie auch der Auslöser sind nur elektrische Taster, welche den Impuls zur elektromagnetischen Ansteuerung des Blendenhebels in der Kamera geben.

So wie es aussieht, ist da auch der Fehler. Die Kamera kann einfach nicht mehr seinen Blendenhebel entsprechend ansteuern, bzw. die Zwischenstufen der Blendenpositionen anfahren.

Bei Einstellung der Blende am Objektiv fünktioniert es dagegen deswegen, weil durch die Position des Blendenringes am Objektiv die kleinste Blendenöffnung einfach "mechanisch" fixiert wird. Die Kamera gibt den Blendenhebel einfach ganz frei und die Springblende schließt das Objektiv bis zur Position, welche am Blendenring eingestellt ist.

Wird dagegen der Blendenring für eine "elektronische" Steuerung auf der kleinsten Öffnung fixiert (verriegelt), so müßte der Blendenhebel der Kamera die Blende einfach kontinuerlich (nach der Einstellung am Kamerarad) von ganz offen bis ganz zu steuern. Und da sehe ich den Defekt. Die Kamera kann nicht mehr die Zwischenwerte einstellen, sondern gibt den Blendenhebel (so wie für die Einstellung "am Objektiv") ganz frei und die Blende saust in Position ganz zu.

Da der Blitz dann durch die kleine Blendenöffnung nicht genug Licht auf den Film bekommt, wird als Wirkung der Blenden-Fehlfunktion Error wegen Unterbelichtung angezeigt. Der Blitz hat seine ganze Energie abgegeben und es war immer noch zu dunkel.

Wenn alle Custom-Einstellungen okay sind und ein Kamera-Reset sowie Herausnahme der Akkus keine Besserung zeigt, ist es wohl ein Fall für die Werkstatt. Bei der Abgabe bitte den Fehler genau beschreiben.

Grüße - Bernhard
 
Kommentar
Nach diversen Versuchen ist eben genau das auch bei mir die Vermutung. Diverse Kreuzversuche mechanisch-elektronisch scheinen die Annahme zu betätigen, dass das Baby einen Knacks in der Elektronik hat. Ich hoffe jetzt nur, dass es bloß der Mikroschalter am Abblendknopf ist, der wodurch auch immer einen Knacks weg hat. Komischerweise schalten beide Einstellräder die Blende in der Anzeige durch, daher vermute ich den Fehler im/am Abblendknopf, da die S3 Pro zum Vergleich die Blende sauber schließt. Und die Technik der F100 in diesem Fall ähnlich funktioniert.
Nochmals vielen dank für die konstruktive Auseinandersetzung und die Zeitaufwendung. Werde die Kleine dann im Januar mal zu Nikon nach D`dorf schicken. Hab schon Kontakt aufgenommen. Die Fehlerbeschreibung ist ja nun recht einfach zu formulieren.
Danke nochmals als alle Helfer
Gruß
Ralf
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten