Moin Flo,
JA, Du kannst bei der F100 stinknormale Batterien verwenden. Serienmäßig wurde sie mit MS-12 ausgestattet.
Die F100 bietet dem Nutzer jedoch 4 verschiedene Möglichkeiten der Energieversorgung:
OHNE Batteriegriff MB-15:
1. MS-12, Batteriekäfig für 4 handelsübliche 1,5 V Alkali-Mignonzellen
---günstige Stromversorgung---
2. MS-13, Batteriekäfig für 2 handelsübliche 3 V Lithiumbatterien
---weniger Gewicht, Lithiumbatterien sind wesentlich teurer---
MIT Batteriegriff MB-15:
3. Batteriekäfig des MB-15 für 6 handelsübliche 1,5 V Alkali-Mignonzellen
--- +Handling, Serienbildrate höher, Hochformatauslöser, mehr "Saft" für längere Laufzeit. -Anschaffungskosten, Gewicht, klobig---
4. Akku MN-15 anstelle des "Serienmäßigen MB-15 - Batteriegriff MB-15"
---nen Akku eben;-) dickes MINUS für extremen Preis für Akku und Ladegerät---
Ich habe mir vor ca. 8 Wochen meine erste SLR gekauft und erfreue mich seitdem an der Photographie. Es wurde eine F100 mit großem Batteriegriff ( MB-15 ), welcher gleichfalls einen kompfortablen Hochformatgriff darstellt.
Mein Fazit:
Mittlerweile habe ich ca. 30 Filme belichtet und die Kamera so oft es ging mit mir herum"geschleppt": auf einen hohen Kirchturm, Geburtstag, zu Hause, Innenstadt, Wald...
Jetzt werde ich mir den Batteriekäfig MS-12 kaufen und den MB-15 zur Seite legen. Er ist mir zu schwer und die Kamera durch diesen insgesamt zu klobig. Allerdings liegt mir die F100 MIT MB-15 besser in der Hand...Unterwegs, mit einer kleinen Tasche ( KEIN Equipment ) und freihand, da werde ich den MB-15 trotzdem daheim lassen.
Liebe Grüße
André