F100-D300s-Weitwinkel

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Grauzo

Aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen!

Ich wusste nicht so ganz in welches Forum ich meine Frage stellen soll, deshalb versuch ichs jetzt mal hier..

Und zwar Folgendes: Ich habe eine F100 und eine D300s und besitze noch kein Weitwinkel. Ich habe jetzt viel gelesen im Internet und ich raff es einfach nicht..
Eigentlich würde ich gerne ein analoges Objektiv kaufen (mit Autofokus), das ich dann auch auf meiner digitalen verwenden kann. Und jetzt die erste Frage: Funktioniert das? Oder hab ich dann so eine Vignette um mein Bild? Oder wäre es sinnvoller ein digitales Weitwinkel zu kaufen und das dann auf der F100 zu benutzen.
Ich dachte an ein analoges Objektiv, in der Hoffnung, dass das dann günstiger ist. Ideal fände ich eine Brennweite im Superweitwinkelbereich, so zwischen 10 und 22. Aber dann gibts da wieder dieses Problem, dass das dann auf der Digitalen x1,5 genommen wird? Ich hoffe, dass mir das hier jemand erklären kann, wie gesagt, ich habs schon versucht mir zusammen zu reimen aus anderen Foreneinträgen.. Oder wenn ihr mir einen verständlichen Eintrag empfehlen könnt..
Und jetzt die zweite Frage: Könnt ihr mir ein Objektiv empfehlen? Gerne auch eine Festbrennweite. Soll halt nur als Weitwinkel auf beiden Kameras mit Autofokus funktionieren.

ganz vielen lieben Dank für die Mühe!

Lisa
 
Anzeigen
Kommentar
Hallo Lisa,

ich versuche mal Licht in die Grauzone, das Dunkel zu bringen.

Mir ist zwar nich ganz klar wo Du den Unterschied zwischen einem "analogen" und einem "digitalem" Objektiv machst, ich denke aber das ist nicht so sehr von Belang.

In Deiner Betrachtung, passend für F100 (die ich nicht kenne) und auch D 300s solltest Du darauf achten, dass Du ein Objektiv mit Blendenring also mit einem "D" im Namen kaufst. Dieses Objektiv passt auf jeden Fall an beiden Gehäusen.

Abschattung, bzw. Vingettierung würdest Du an der F 100 bekommen, wenn Du an dieser Kamera ein Objektiv mit der Bezeichnung "DX" im Namen ansetzen würdest, da dieses Objektiv für den kleineren Bildkreis eines APS-C Sensors gebaut wurde.

Das "Problem" mit dem "Verlängerungsfaktor" hast Du immer wenn Deine Kamera einen Sensor im APS-C Format hat. Das sollte Dich aber nicht weiter stören, denn Brennweite = Brennweite, egal an welchen "Sensor"-Format. Der Verlängerungsfaktor kommt einfach daher, dass der APS-C Sensor kleiner ist als das alte Negativformat 24*36, somit wirkt sich der kleine Sensor wie eine Ausschnittsvergrösserung aus. D.h. ein Bild das mit einem Objektiv von 50mm Brennweite aufgenommen ist, wirkt am kleinen, also APS-C sensor so, wie ein Bild das an einem 24*36 Sensor mit einem 75mm Brennweiten Objektiv aufgenommen wäre.

Ich hoffe ich konnte Dir einigermasen verständlich helfen.....
 
Kommentar
Hallo Grauzo,

ja das funktioniert. Eigentlich gibt es in dem Sinne keine analogen und digitalen Objektive. Aber mit aufkommender Digitaltechnik wurden einige Objektive (vor allem Weitwinkel) neu gerechnet, um eine bessere Abbildungsleistung zu bekommen. Die digitalen Sensoren haben nämlich Schwierigkeiten mit schräg einfallenden Lichtstrahlen. Darum brauchst Du Dich aber nicht zu kümmern, denn es betrifft Dich nur bedingt.

An Deinen beiden Kameras hast Du ja unterschiedlich große Formate. Deshalb würde ich an Deiner Stelle ein Objektiv für's Vollformat holen (24x36mm), denn dann kannst Du es an beiden Kameras verwenden.

Der Umrechnungsfaktor zwischen Deiner Digitalkamera und Deiner analogen Kamera, beträgt 1,5 (das Verhältnis der Bildkreise). Ein 18mm Objektiv an Deiner F100 wäre z.B. ein Superweitwinkel Objektiv mit sehr großem Bildwinkel (ca. 100° diagonaler Bildwinkel) , während es vom Bildwinkel her an Deiner Digitalkamera nur einem leichtem Weitwinkel entspräche (18mm x 1,5 = 27mm also ca. 76° diagonaler Bildwinkel).

Wenn Du noch kein Gefühl für unterschiedliche Brennweiten entwickelt hast, klingt das vielleicht etwas abstrakt, aber Du kannst Dir einfach vorstellen, daß das gleiche Objektiv an Deiner Digitalkamera einen kleineren Bildausschnitt haben wird. Passt also weniger drauf. Man spricht in dem Zusammenhang auch vom Crop Faktor, denn im Grunde kann man sich das kleinere Format auch wie einen Ausschnitt aus dem größeren Format vorstellen.

Wichtiger wäre die Frage mit welcher Kamera Du mehr arbeitest. Dafür würde ich mir dann die Brennweite holen, die mir vorschwebt.

VG

PS: Hier findest Du eine grafische Darstellung des FX Formats (Deiner F100) und des DX Formats (Deiner D300s): https://de.wikipedia.org/wiki/DX-Format
 
Kommentar
Schonmal vielen Dank für eure Antworten!

Ich glaube es wird langsam klarer. Ich habe ein
Tamron AF 28-300mm F/3.5-6.3 LD Aspherical (IF) Macro
Wenn ich das mit meiner F100 benutze, habe ich also quasi ein 18mm Weitwinkel. Die Weitwinkelaufnahmen will ich aber eigentlich hauptsächlich mit meiner D300s machen, d.h. ich brauch dann tatsächlich ein Objektiv im 10-20er Bereich, das dann auf meiner F100 nochmal weitwinkliger wäre. Wenn das, was ich bis jetzt geschrieben habe stimmt, dann hab ichs glaub ich verstanden :)
Und das mit den Formaten.. ich schreib das hier jetzt alles nochmal hin um zu schauen, ob es sinn macht. kleiner sensor (D300s) DX, großer "sensor"(F100) FX..
Dann hab ich noch ein Nikkor 50mm 1:1.8 D und da hab ich dann einfach Glück gehabt, dass es auch auf die Analoge passt (die hab ich erst später gekauft) weil es ein D-Objektiv ist. ich glaube.. langsam wird es mit dem Verständnis..
So. eins aber noch. Wenn ich jetzt ein D-Objektiv habe, heißt das automatisch, dass es ein Vollformat-Objektiv ist? Oder hat das nur mit dem Blendenring zu tun?
Und ich bräuchte jetzt wenn ich ein Weitwinkel von 10-20 auf meiner D300s haben will entweder ein DXObjektiv mit 10-20 (das ich dann auf der analogen nicht benutzen kann) oder ein D-Objektiv, das dann eine noch extremere Brennweite braucht, damit ich dann bei meinem D300s ein 10-20mm Weitwinkel hab.
Also. Wenn das jetzt stimmt, dann hab ichs begriffen :) Könntet ihr mir dann konkret noch Objektive vorschlagen?
Das AF Nikkor 20-35mm f/2.8D wird dann an meiner D300s eigentlich schon von meinem tamron objektiv abgedeckt, d.h. ich bräuchte eins, das noch weitwinkliger an meiner D300s ist. Gibt es da günstige alte Objektive (evtl. festbrennweiten?)

vielen herzlichen Dank!
Lisa
 
Kommentar
Schonmal vielen Dank für eure Antworten!

Ich glaube es wird langsam klarer. Ich habe ein
Tamron AF 28-300mm F/3.5-6.3 LD Aspherical (IF) Macro
Wenn ich das mit meiner F100 benutze, habe ich also quasi ein 18mm Weitwinkel.

Nein ist nicht so, Brennweite=Brennweite, 28mm = 28mm, es ist so, dass an Deiner D 300s die 28 mm wirken wie 42 mm an Deiner F 100

Die Weitwinkelaufnahmen will ich aber eigentlich hauptsächlich mit meiner D300s machen, d.h. ich brauch dann tatsächlich ein Objektiv im 10-20er Bereich, das dann auf meiner F100 nochmal weitwinkliger wäre.

Korrekt wäre, an Deiner F 100 ist alles gut, an der D 300s es wirkt es nicht so weitwinklig

Und das mit den Formaten.. ich schreib das hier jetzt alles nochmal hin um zu schauen, ob es sinn macht. kleiner sensor (D300s) DX, großer "sensor"(F100) FX..
Dann hab ich noch ein Nikkor 50mm 1:1.8 D und da hab ich dann einfach Glück gehabt, dass es auch auf die Analoge passt (die hab ich erst später gekauft) weil es ein D-Objektiv ist. ich glaube.. langsam wird es mit dem Verständnis..
So. eins aber noch. Wenn ich jetzt ein D-Objektiv habe, heißt das automatisch, dass es ein Vollformat-Objektiv ist? Ja

Hoffe das es jetzt verständlich ist.
 
Kommentar
ja. verstanden :) glaub ich. mein 28er tamron auf der F100 hat den gleichen bildausschnitt wie ein 18er auf der D300s. stimmts jetzt?
 
Kommentar
mhmmmmm ich würde es anders ausdrücken, um mit der D 300s den gleichen Bildausschnitt zu bekommen wie mit der F 100 bei 28mm müsste auf der D 300s in etwa ein 18 mm montiert sein.

Man könnte also sagen, 24*36 (FX) ist im Weitwinkelbereich besser geeignet.
 
Kommentar
Ja stimmt.

Die Objektive die Du hast, sollten auch an der F100 funktionieren, da sie ja beide das Vollformat ausleuchten. D.h. Du bräuchtest als Weitwinkel noch eine Brennweite unter 28mm.

Wenn Du hauptsächlich etwas für die D300s suchst, die ja das kleinere Format hat, würde ich Dir eine Brennweite zwischen 14mm und 18mm empfehlen. Es gibt zwar auch kürzere Brennweiten für das kleine Format Deiner D300s, die leuchten dann aber nicht mehr das volle Format Deiner F100 aus. D.H. sie wären nur an der D300s nutzbar. Und Brennweiten zwischen 20mm und 28mm wären zwar gut an Deiner F100 nutzbar, aber nicht besonders Weitwinkelig an Deiner D300s. Und darum geht es Dir ja hauptsächich.

Da Du einen Autofokus haben möchtest wird die Auswahl natürlich etwas geringer. Aber bei Ebay findest Du gebrauchte Objektive etwas günstiger.

Ansonnsten könntest Du auch überlegen Dir ein Objektiv zu holen, das Du nur im DX Format Deiner D300s nutzen kannst. Da gibt es für Einsteiger vermutlich mehr günstige Angebote. Das Bajonett bei Nikon heißt F-Mount und alle AF Modelle sollten an Deinen Kameras funktionieren.

VG
 
Kommentar
Hallo Lisa, muß das Objektiv wirklich für beide Kameras passen? Ja, ja, ich weiß, wäre ideal! Aber ich würde an Deiner Stelle ´mal das AF-S 10-24mm f/3.5-4.4 G ED für DX-Kameras ansehen. Ich habe es selber und bin begeistert! Gibt es gebraucht in gutem Zustand schon für rund 450 Euronen... . Just my 5 Cents.
Julius
 
Kommentar
Hallo Lisa,
ich empfehle Dir ein gebrauchtes Tokina 12-24/4 (für Nikon-AF) zu besorgen, kostet ca. um die 200€ (oder sogar etwas günstiger in der älteren Variante ohne eigenen Motor den du bei Deinen Kameras nicht brauchst. die neuere Version hat den Zusatz II im Namen).
Es ist eigentlich als Superweitwinkel für DX gedacht (also z.B. für die D300s), allerdings ist es so grosszügig konstruiert, dass es ab 18mm auch ohne schwarze Ränder an einer FX bzw. KB-Kamera funktioniert. Da 18mm an FX/KB ja auch Superweitwinklig ist, genauso wie 12mm an der D300s hast Du somit ein Superweitwinkel für beide Kameras. Im Bereich 12-15mm an FX/KB kriegst Du dann eine halbrunden schwarzen Rahhmen, was aber hier und da als Effekt auch mal ganz nett ist.
Wenn du mehr bezahlen kannst, kannst Du auch die aktuelle Version 12-28/4 kaufen.
 
Kommentar
Ein wirklich sinnvolles WW-Objektiv wäre das aktuelle (FX-)Objektiv AF-S 18-35 f/3,5-4,5. Das ist ohne Einschränkungen technisch an beiden Bodys verwendbar, bildet an der D300s wegen des Cropfaktors aber vom Bildwinkel entsprechend wie ein 27-52,5 ab. Das kann man immerhin noch als "normal" Weitwinkel bezeichnen.
 
Kommentar
Ein wirklich sinnvolles WW-Objektiv wäre das aktuelle (FX-)Objektiv AF-S 18-35 f/3,5-4,5. Das ist ohne Einschränkungen technisch an beiden Bodys verwendbar, bildet an der D300s wegen des Cropfaktors aber vom Bildwinkel entsprechend wie ein 27-52,5 ab. Das kann man immerhin noch als "normal" Weitwinkel bezeichnen.

Das ist aber deutlich teurer (zumindest in der AF-S-Version), und ihr fehlt eben der Superweitwinkel an der D300s. Obenrum hat sie damit natürlich mehr Brennweite als mit dem 12-24, aber da sie ja noch das 28-300 hat, eröffnet ihr das 12-24 mehr neue Möglichkeiten.
 
Kommentar
Hallo,

ich nutze das Nikon 10 bis 24 mm DX Objektiv an der D300. An meiner F100 funktioniert das Objektiv ab 15mm ohne Randabschattung. Ich darf lediglich nicht unter 15mm gehen was an Kleinbild aber sehr viel Weitwinkel ist.
Dieses trifft aber nicht auf alle Objektive zu die für das DX-Format berechnet sind. Das Sigma 10-20mm hat auch bei 20mm noch Randabschattungen.

Daher liegt mein 20mm Nikon meist nur noch im Schrank rum.

Gruß

Patrick
 
Kommentar
Ihr seid echt die Besten, dankeschön! Ich glaub ich hab jetzt sowohl alle Infos die ich brauche und auch noch die Hintergründe verstanden :) Ganz vielen herzlichen Dank! Wenn ich aus dem Urlaub wieder da bin und irgendein weitwinkelfoto was geworden ist, dann stell ich hier was rein :)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten