F100 - Blenden Einstellrad defekt?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Martin9

NF Mitglied
Registriert
Hallo, ich habe seit gestern eine gebrauchte F100, die ich bei e-bay ersteigert hatte. Das vordere Einstellrad ist für die Bende. In keinem Modus passiert etwas, wenn ich daran drehe.Ich habe es mit dem AF 80-200 1:2,8 versucht - falls das eine Bedeutung hat. Die Blende am Objektiv stand dabei auf der orangenen 2,8 Blendeneinstellung. Kann das vordere Einstellrad abgestellt werden oder ist es defekt?
Grüß Euch, Martin
 
Anzeigen
Hallo Martin,

am Objektiv musst Du die kleinste Blende (höchste Zahl) einstellen. Dann sollte es gehen.

Gruss

Ralf
 
Kommentar
Hallo Martin,
mit der Individualfunktion 22 kann eingestellt werden, dass die Blende am Blendenring eingestellt wird, dann wäre das vordere Einstellrad ohne Funktion.

CSM 22 - 1 => Einstellung der Blende nur am Blendenring

Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Hallo Ralf, ich habe es mit jeder Blende am Objektiv versucht.

Hallo Stefan, ich habe die Individual-funktionen auf die werkseitigen Einstellungen zurückgestellt...
 
Kommentar
Ich habe zwar resetet, aber scheinbar blieb 22-1 CSM doch an. Jetzt klappt es!!!
Ich danke Euch. Scheinbar hat der reset nicht funktioniert..???
 
Kommentar
Ich habe zwar resetet, aber scheinbar blieb 22-1 CSM doch an. Jetzt klappt es!!!
Ich danke Euch. Scheinbar hat der reset nicht funktioniert..???

Reset funktioniert nicht mit allen Individualfunktionen... lt. BDA, Seite 76 nur für folgende generelle Funktionen (die entsprechenden Individualfunktionen in Klammern):

- AF-Meßfeld
- Belichtungsfunktion
- Programmverschiebung
- Fixierung der Verschlußzeit
- Fixierung der Blende
- Belichtungskorrektur
- Meßwertspeicherung (21)
- Belichtungsreihen/Blitz-Belichtungsreihen (11)
- Blitzsynchronisation

Ansonsten viel Spaß mit der F100 - ein feines Teil!:up:

Grüße

Christian
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten