f stop - passende ICU gesucht

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Quincy 66

Sehr aktives NF Mitglied
Marktplatz
Registriert
Hallo Leuts,

auf der Suche nach einem neuen Rucksack bin ich auf f stop gestoßen und suche nun primär nach der passenden ICU.

Mein "Problemfall" ist das 14-24, das mit dem aufgeschraubten Filteradapter einen Durchmesser von ca. 11.5 cm hat. Ich möchte das Objektiv angesetzt oder auch einzeln im Rucksack unterbringen. Die meisten Einteilungen - auch bei anderen Herstellern sind ja so gestaltet, dass in etwa 8 - 9 cm pro Fach verfügbar sind. Würde also nicht passen. Bin auch kein Freund von reinquetschen und zusammenschieben...
Dazu sollen noch das 18 - 35, das 24 - 70 und ggf das 70-300 rein.
Die beiden letztgenannten bauen ja ziemlich lang, so dass die wohl liegend rein sollten...

Vielleicht hat dieses Problem ja schon jemand gelöst...

Viele Grüße
Quincy
 
Anzeigen
Hallo Quincy,

ich habe mir ziemlich genau vor einem Jahr einen Gear Loka Follage + ICU Pro Large gekauft.
Mit dieser Kombination bin ich sehr zufrieden!
Ich würde an Deiner Stelle auch das "Pro Large" nehmen, da bist Du am flexibelsten.
Die Einteilung des ICU ist so variabel, dass Du da auch das 14-24-er reinbekommst.
Ich habe gerade noch einmal gemessen, es ist mindestens 14 cm tief.
Ich verändere je nach "Mitnahme" die Einteilung, das geht relativ schnell.
Man kann das 70-200/2.8 an der Kamera lassen, natürlich auch das 24-70.
Das 105-er Makro geht gerade noch quer rein, die anderen - wie auch das 14-24 - nur längs.

Hilft Dir das?

Viele Grüße
TomD7000
 
Kommentar

Auf alle Fälle!! :up:

14cm sind natürlich nicht viel - der Body von der D700 ist mit dem L-Winkel schon 15.5 cm hoch :eek:
Muss ich mir aber mal ansehen...
Den Loka hätte ich auch gekauft, den gibt es aber nicht mehr :heul:
Muss also einen der Nachfolger aussuchen.

Viele Grüße
Quincy
 
Kommentar
Der Nachfolger ist der Ajna (hat jetzt 3L mehr) und etwas kleiner mit 32L der Lotus.

In beiden macht sich die Pro ICU gut, die small und die large.

Ich glaube zum Loka ist der Preis jetzt auch etwas günstiger.
Bei Ac foto zB für 179,- der Ajna und der Lotus für 149,-.

Auf dem Gdt Festival in Lünen soll auch ein Berater direkt von f-stop am Stand von Ac foto sein.

Ist vom 23.-25.10. in Lünen und laut Ankündigung mit einem deutlich größeren Fotomarkt.

Mobile Grüße von snap7
 
Kommentar
Den Ajna habe ich mir schon angesehen, der hat leider die Netzfächer außen nicht mehr und auch die Befestigungsbänder für Zusatztaschen fehlen leider...

Bei den Innenmaßen der ICUs bin ich auch etwas skeptisch

Außenmaße B x H x T ca. 17.8 x 29.2 x 38.1 cm
Gewicht ca. 750 g
Innenmaße B x H x T 16.5 x 26.7 x 35.6 cm

Das würde ja bedeuten, dass die Polsterung der Rückwand nur 6,5mm dick ist?

Viele Grüße
Quincy
 
Kommentar
Hallo,

machen wir mal was f-stop p***o :)

f-stop-loka-inside.jpg


Zu sehen ist hier ein f-stop Loka mit Medium Pro ICU.
Ja, es ist eine Medium Pro ICU, die es heute leider nicht mehr zu kaufen gibt.
Im Programm ist aktuell nur noch die Medium Shallow erhältlich.

Links oben steckt ein 24-70mm f/2.8
Links in der Mitte ein Samyang 24mm TS
Links unten Fach für Akkus, Batterien, Stirnlampe usw...

Zentral dann die D810 mit 14-24mm f/2.8 und Adapterring für den 150mm Filterhalter angeschraubt. Ein Blasebalg füllt die Lücke.

Im Spalt der übrig bleibt ist der Filterhalter und 2 Adapterringe 77mm und 82mm untergebracht sowie eine kleine Knipse für zwischendurch.

Um das so zu realisieren benötigt man 2 Stück der großen langen "Einteiler". Ich habe auch noch 'ne Small Pro und Large Pro ICU und konnte daher entsprechend bauen.
Sieht vielleicht nicht so professionell aus aber ich bin damit sehr zufrieden.

Was man da noch sieht ist eine Terrascape Onesixfive für meine Filter. Darüber ist dann noch genug Platz für ein 70-200mm f/2.8 in einer separaten f-stop Large Lens Barrel. Schleppe ich aber nur mit wenn abzusehen ist, dass ich das brauchen werde (was sehr selten vorkommt). Daher habe ich das Glas immer separat.

Das mal zur Anregung...

Viele Grüße
Achim
 
Kommentar
Da melde ich mich auch nochmal ;-)

Wollte nur noch sagen, dass ich den Loca in diesem Sommer zu jeder Wanderung (nicht Bergsteigen) in Südtirol gut gefüllt + Stativ außen durch die Berge geschleppt habe.
Der Bildererfolg war aus Wettergründen bei mir nicht so toll, aber der Rücken, die Schultern etc. waren sehr erfreut von diesem Rucksack.

Also ich kann ihn wirklich guten Gewissens weiterempfehlen.

MfG
TomD7000
 
Kommentar
Den Ajna habe ich mir schon angesehen, der hat leider die Netzfächer außen nicht mehr und auch die Befestigungsbänder für Zusatztaschen fehlen leider...

Bei den Innenmaßen der ICUs bin ich auch etwas skeptisch

Außenmaße B x H x T ca. 17.8 x 29.2 x 38.1 cm
Gewicht ca. 750 g
Innenmaße B x H x T 16.5 x 26.7 x 35.6 cm

Das würde ja bedeuten, dass die Polsterung der Rückwand nur 6,5mm dick ist?

Viele Grüße
Quincy
Du darfst aber nicht vergessen, die Rückwand, also das Rückenpolster ist auch auch speziell als Schutz ausgelegt.
Bedeutet zur einen Seite hast Du Bodenpolster plus den Rest des Rucksack, zur anderen Seite die gepolsterte Rückwand.

Mobile Grüße von snap7
 
Kommentar
Hallo Leute!
Der große Vorteil des f-stop ist der, dass man den Rucksack mit der Aussenseite auf den Boden/Schmutz legt und die Ausrüstung von der Rück(en)seite entnimmt! somit wird die Kleidung des Trägers nach dem Aufnehmen nicht schmutzig oder nass!
Ich habe den Loka seit jetzt seit einem Jahr in Gebrauch und bin auch vom Tragekomfort begeistert.
Viele Grüße,
Reinhard
 
Kommentar
Kurz gesagt ein flexibles Lowepro Flipside System, bei dem ich die Einsätze wechseln kann.

Mobile Grüße von snap7
 
Kommentar
Ich fände den Ajna mit Pro Large ICU ja ziemlich gut, vor allem weil das neue Außenmaterial jetzt wirklich wasserdicht sein soll und man bei Regen kein extra Rain-Cover mehr drauffummeln braucht.

Allerdings kriegt man die ja nirgendwo... auch bei f-stop nur per Backorder. Hat jemand schon mal da per Backorder bestellt, oder Erfahrung wie lange das dauern kann? Beim Tilopa steht sogar, den bekäme man erst im März 2016, wenn man ihn jetzt bestellt.

VG

Edit: Da hier scheinbar niemand was zu den Backorders wußte, habe ich selber mal bei f-stop nachgefragt. Die Menge des ersten Produktionszyklus war wohl etwas vorsichtig kalkuliert, bzw. die Nachfrage größer als erwartet und so ist auch die Ajna, oder das Pro Large ICU, erst wieder ab März 2016 in Europa lieferbar. Solange dauert es scheinbar noch, bis die neue Produktion wieder erhältlich sein wird. Bis dahin bekommt man eben nur noch die Modelle und ICUs, die noch irgendwo übrig sind, oder muß sich eben etwas gedulden.

Spricht auf jeden Fall für die Rucksäcke und wahrscheinlich werde ich mit der Anschaffung eines neuen Rucksacks deshalb auch noch bis zum Frühjahr warten.
 
Kommentar
März 2016?
Ui dann ist aber Geduld angesagt.
Hatte Glück und bin gleich in der ersten Welle beliefert worden :)


Mobile Grüße von snap7
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten