Frage F 5

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

gauss

NF Mitglied
Registriert
Hallo
ich bin Neuling mit der F5....ich teste sie wegen eines möglichen Umstiegs von Leica R 7....
Ich habe mir die Mattscheibe J mit Microprismen gekauft, weil ich meine Novoflex Teles damit benutzen will.... es sind zwar die AF Felder eingraphiert aber sie sind nicht elektrisch aktivierbar wie bei der Standardscheibe und die J hat auch keine Kontakte... ist das richtig?
 
Anzeigen
Ja, das ist richtig. Nur die "EC-.." (electronic contact), wie z.B. die EC-E Scheiben, zeigen das Meßfeld an. Wobei anzeigen relativ ist, sie sind etwas dunkler umrandet wenn sie aktiviert sind. Also kein Vergleich zu rot hervorgehobenen Messfeldern wie man sie von aktuellen Kameras oder auch der F6 kennt.

Ich hab übrigens auch beide Kameras und es würde mich interessieren wie dein Vergleich ausfällt. Wenn du weiter siehst lass uns das doch mal wissen ;)


PS: Willkommen im Forum
 
Kommentar
Also: was mich an den Nikons (F5 und F 100) sehr anspricht ist das Handling, absolut praxistauglich, da ist kein Knopf, für den man sich die Finger verbiegen muss... wenn man da daran denkt, den Abblendhebel bei der R7 mit Motor und Handgriff zu bedienen oder den Objektivwechsel---- auch dass der Motor bei den Leicas einfach mit Nr 36 aufhört, egal wie lange der Film noch ist.... das stört mich gewaltig, oder dass die R7 keine motorische Rückspulung hat...

Besser sind meines Erachtens die Objektive mindestens bei Offenblende, da kommt an die Leicas nichts heran

Dass die Leicas recht klein sind im Vergleich zur F5....überhaupt zu den kleinsten Kameras zählen ist angenehm....

Der AF ist gut, auf den Punkt - wie man so sagt - ist aber die manuelle Focussierung einfacher einzustellen.

Bei meiner F100 fehlt die Gummikappe über den Kontakten (Batteriezusatzfach)... woher bekommt man das ? Oder soll ich das offen lassen?
 
Kommentar
... ich habe meine F5 dummerweise in einem Anflug von....??? verkauft....samt den Objektiven....ich benutze eine Leica R7 mkit den nötigen Optiken.... ehrlich: wer kann das verstehen? wer würde seine Nikon nicht eintauschen gegen eine Leica R7 samt 3 Linsen, wenn er diese im selben Preisniveau bekäme wie die Nikkore?
Klar der AF... und klar ist auch, dass die mechanische Qualität und die optische der Leica unübertroffen sind, sicher bin ich mir bei den Spitzennikkoren aber nicht.... und klar ist auch das ein Vorteil: die Nikkore lassen sich 1:1 digital und analog benutzen----- trotzdem... :down:
 
Kommentar
... ich habe meine F5 dummerweise in einem Anflug von....??? verkauft....samt den Objektiven....ich benutze eine Leica R7 mkit den nötigen Optiken.... ehrlich: wer kann das verstehen?

Um das jetzt richtig zu verstehen - du kauftest eine Nikon F5 und verkauftest sie danach zu Gunsten einer Leica R7?

Beim ersten Beitrag
gauss schrieb:
mit der F5....ich teste sie wegen eines möglichen Umstiegs von Leica R 7....
meinte ich, es sei umgekehrt und seist von Leica nach Nikon umgestiegen.

Wie auch immer : obschon beide herausragende Kameras, sind sie ziemlich ungleich.
Die eine ganz nach klassischer Bauart und die andere ein technologischer Bollide.
Kein "schlechter" oder "besser", sondern eben anders.

Wichtig ist, ob's für dich stimmt, nicht ob andere das verstehen :)
 
Kommentar
Ja, ich habe eine umfangreiche Leica R Ausrüstung... war und bin aber am Überlegen, auf Nikon umzusteigen, weil da die Kombination mit digital gut passt,,,,,Leica R geht ja nur analog und wenn die DUKA weg ist, dann bleibt nur noch der Scanner,,,,,,,daher hatte ich eine F5 mit 28er und 85er(1,8)....der AF ist toll, er hat halt seine Grenzen in bestimmten Motivsituationen.....im Vergleich scheinen mir (ob das so ist, weiß ich nicht) die Leicalinsen knackiger.....also hab ich die F5 wieder verkauft.... ohne Verluste, ...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten