f 301 ohne Abblendtaste?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

ghufu

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hi Fans,

voller Stolz erhielt ich vor einigen Tagen eine fast neue F301 mit 1,8/50mm, ein kleines Zoom 4/70-210mm.......affenstarke Teile.
leider fehlt das Handbuch dazu, weiter nicht so tragisch da ich mit einer analogen Prakticat MTL 50 bestens vertraut war/bin und mit diesem Wissen auch mit der Nikon klarkomme.
Nur, gibt es an der 301 keine Abblendtaste/Hebel????? (wäre schade)
Welche Funktion hat denn der kleine Hebel am Selbstauslöserknopf???

besten Dank im voraus
ghufu
 
Anzeigen
Die F301 hat in der Tat keine Abblendtaste, keinen Okularverschluss, keine Spiegelvorauslösung und keine Blendenautomatik sowie keinen Autofokus. Auch wird die eingestellte Blende nicht in den Sucher eingespiegelt. Die längste einstellbare Zeit (außer B) ist 1s (nicht 30s), die kürzeste 1/2000 (nicht 1/8000), die Blitzsynchronzeit 1/125 (nicht 1/250) und auch der Motor hat nur 2,5 Bilder in der Sekunde.

Nichts desto trotz handelt es sich um ein hoch solide, sehr zuverlässige anlaoge Spiegelreflexkamera, die den meisten fotografischen Aufgaben gewachsen ist.
 
Kommentar
Hallo,

bei der F-301 gibt es tatsächlich keine Abblendtaste. Zusammen mit der nicht vorhandenen Einblendung der Blendeneinstellung im Sucher die beiden Kritikpunkte, die ich bei der Kamera habe.

Der kleine Hebel links neben dem Objektiv (Von Vorne gesehen.) hat zwei Funtionen:

1. - Messwertspeicher. Wenn du eine Stellen anvisierst und den Hebel dann nach links drückst wirst du sehen, wenn du die Kamera schwenkst und die Szenerie deutlich heller oder dunkler wird, dass der Wert für die eingestellte Belichtung gleich bleibt. Nebenbei gibt die Kamera blinkend im Sucher den Wert an, den sie für richtig hält.

2. - Selbstauslöser. Wenn du den Knopf drückst blinkt vorne die LED, bei angeschaltetem Ton piept sie auch, und nach 15 Sekunden löst sie aus. (Wie du ja schon wusstest!)

Viele Grüße,

Bernd
 
Kommentar
Danke Jungs, wart echt 'ne Hilfe :up:
Schade das die 301 keine Abblendtaste/hebel hat.....:frown1:
trotzdem gehe ich mit ihr demnächst auf große Tour und freue mich darauf....
 
Kommentar
Moin,



Doch, es gibt einen Okularverschluss für die F 301. Es ist das gleiche Zubehörteil wie für z.B. F 80 und D 70. Muss nur extra gekauft werden.

Ja, und das ist ein sehr "praktisches" Teil. Wenn man es braucht fummelt man es umständlich auf den Sucher. Wenn man es nicht braucht klipst man das Ding an den Gurt, um es nach spätestens 10 Minuten zu verlieren. Einfach die Hand vor den Sucher halten hilft auch und spart die ständige Sucherei.
Wie schön ist doch das Hebelchen an den einstelligen F' s, umlegen und der Sucher ist zu, keine losen Teile.
 
Kommentar
Moin,

Ja, und das ist ein sehr "praktisches" Teil. Wenn man es braucht fummelt man es umständlich auf den Sucher. Wenn man es nicht braucht klipst man das Ding an den Gurt, um es nach spätestens 10 Minuten zu verlieren.

Ich habe das Ding an einer Stelle an den Gurt geklipst, wo der Gurt noch doppelt verläuft und ich trotzdem das Ding auf den Sucher stecken kann, ohne es vom Gurt ab zu nehmen.
 
Kommentar
Moin,
Ich habe das Ding an einer Stelle an den Gurt geklipst, wo der Gurt noch doppelt verläuft und ich trotzdem das Ding auf den Sucher stecken kann, ohne es vom Gurt ab zu nehmen.
Ich war mit der 301 und der 501 öfter in Kanada und Alaska unterwegs.
Bei solchen Touren will ich die Kamera immer Griffbereit haben, um den Hals baumeln scheidet aus. Also wird sie am kurzen Ende des Gurtes (der von Dir besagten Stelle wo der Gurt doppelt läuft) in einen Karabiner am Trageriemen des Rucksacks eingeklinkt. So kann man bequem zwei Gehäuse tragen ohne das diese vor dem Bauch rumbaumeln und gegeneinander scheppern.
Die blöde Abdeckkappe für das Okular verabschiedet sich dann mit Sicherheit.
Ständig nachkaufen nervt, ich habe das Ding nie mehr benutzt und einfach zuhause gelassen. Wie gesagt die Hand vor den Sucher halten und Gut is'.
 
Kommentar
Hallo,

wenn die Kamera einigermaßen waagerecht steht hänge ich den Objektivdeckel über den Sucher, außer bei Starkwind funktioniert das gut.

Viele Grüße
Stefan
 
Kommentar
Die F301 war meine erste Nikon mit der ich lange fotografiert habe. Wenn ich den Schärfeeindruck über das Sucherbild kontrollieren wollte, habe ich das Objektiv angeflanscht ohne es ganz einrasten zu lassen. Die Blendensteuerung funktioniert dann nicht. Aber es kann mit Arbeitsblende gearbeitet werden. Vorsicht ist natürlich geboten, da das Objektiv sich nun unabhängig vom Entriegelungsknopf lösen kann.

Gruß
Jörg
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten