Gestern wollten wir - bzw. haben wir auch - auf der Heimfahrt von Oberammergau die Wieskirche bei Steingaden besucht. Das Wetter war bescheiden, tiefe Wolken, aus denen es permanent nieselte. Trotzdem gefällt mir dieses Bild der Kirche. Eine Besichtigung war leider nicht möglich.
Es wurde gerade das Bruderschaftsfest mit einem Pontifikalamt gefeiert. Uns blieb nur die Möglichkeit, im Vorraum ein bisschen zuzuhören. Auch wenn ich nicht gerade gläubig bin und von klassischer Musik so gut wie gar keine Ahnung habe, war es doch ein sehr beeindruckender Moment, eine ganz besondere Stimmung, Chor und Orchester durch die verschlossenen Türen und weiter draußen "durch die Kirchenmauern" zu hören. Das, zusammen mit dem Nebel, ergab für mich dieses Bild. Und für diese Verbindung von klassischer Musik und Fotomotiv haben wir ja hier einen Experten
Bruderschaftsfest
Festgottesdienst mit Hwst. Abtbischof Dr. Asztrik Várszegi OSB,
Erzabtei Pannonhalma / Ungarn
Messe in C-Dur, KV 317 'Krönungsmesse' von W. A. Mozart
Chor und Orchester ‚Musik im Pfaffenwinkel‘,
Leitung: Andreas Wiesmann
Orgel: Franz Brannekemper

wieskirche by Stefan, auf Flickr
Es wurde gerade das Bruderschaftsfest mit einem Pontifikalamt gefeiert. Uns blieb nur die Möglichkeit, im Vorraum ein bisschen zuzuhören. Auch wenn ich nicht gerade gläubig bin und von klassischer Musik so gut wie gar keine Ahnung habe, war es doch ein sehr beeindruckender Moment, eine ganz besondere Stimmung, Chor und Orchester durch die verschlossenen Türen und weiter draußen "durch die Kirchenmauern" zu hören. Das, zusammen mit dem Nebel, ergab für mich dieses Bild. Und für diese Verbindung von klassischer Musik und Fotomotiv haben wir ja hier einen Experten
Bruderschaftsfest
Festgottesdienst mit Hwst. Abtbischof Dr. Asztrik Várszegi OSB,
Erzabtei Pannonhalma / Ungarn
Messe in C-Dur, KV 317 'Krönungsmesse' von W. A. Mozart
Chor und Orchester ‚Musik im Pfaffenwinkel‘,
Leitung: Andreas Wiesmann
Orgel: Franz Brannekemper

wieskirche by Stefan, auf Flickr