Für Sam

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

rollertilly

NF-Premium Mitglied
Premium
Gestern wollten wir - bzw. haben wir auch - auf der Heimfahrt von Oberammergau die Wieskirche bei Steingaden besucht. Das Wetter war bescheiden, tiefe Wolken, aus denen es permanent nieselte. Trotzdem gefällt mir dieses Bild der Kirche. Eine Besichtigung war leider nicht möglich.

Es wurde gerade das Bruderschaftsfest mit einem Pontifikalamt gefeiert. Uns blieb nur die Möglichkeit, im Vorraum ein bisschen zuzuhören. Auch wenn ich nicht gerade gläubig bin und von klassischer Musik so gut wie gar keine Ahnung habe, war es doch ein sehr beeindruckender Moment, eine ganz besondere Stimmung, Chor und Orchester durch die verschlossenen Türen und weiter draußen "durch die Kirchenmauern" zu hören. Das, zusammen mit dem Nebel, ergab für mich dieses Bild. Und für diese Verbindung von klassischer Musik und Fotomotiv haben wir ja hier einen Experten

Bruderschaftsfest
Festgottesdienst mit Hwst. Abtbischof Dr. Asztrik Várszegi OSB,
Erzabtei Pannonhalma / Ungarn
Messe in C-Dur, KV 317 'Krönungsmesse' von W. A. Mozart
Chor und Orchester ‚Musik im Pfaffenwinkel‘,
Leitung: Andreas Wiesmann
Orgel: Franz Brannekemper

wieskirche by Stefan, auf Flickr​

Anzeigen
Oh Stefan, ganz herzlichen Dank für diese beiden Bilder. Ich bin berührt, weil in mir beim Betrachten der Bilder - ohne deine Worte genau zu lesen auf ein Chorwerk von Mozart stiess.

Und was für eine Musk zu dieser Stimmung. Die Krönungsmesse ... Noch ranken sich Mythen um das Werk. So oder so wurde das Werk nach Mozart 's Tod als das Werk für Königs- und Kaiserkrönungen gespielt ...

https://de.wikipedia.org/wiki/Krönungsmesse

Das mich die Szenerie mit dieser Musik schon nur beim ferner Betrachtung deiner Bilder schaudert, versteht sich von selbst...Es berührt mich, dass Du Dich darauf einlassen konntest. Es entstehen wunderbare Wahrnehmungen und ich bin immer wieder erstaunt, dass Musik - nicht nur Klassik - das Sehen so beeinflussen kann ...

Und gerade das zweite Bild ist es, welches Raum und Weite braucht. Und weil das Werk in C-Dur geschrieben wurde, ist es weit weg von Traurigkeit. Nicht für Krönungen. Im Gegenteil. Es vermittelt Heiterkeit. Und Mozart war kein frommer, da täuscht man sich immer wieder.

Man muss nicht gläubig sein, ja richtig Stefan. Ich bin es auch nicht in diesem Sinne. Aber solche Momente sind schon sehr innig. Ich sage dann immer wieder, dass in solchen Momenten die Motive hörbar werden. Und dieses sind ganz spezielle Momente ...

Ganz herzlichen Dank für deine beiden Bilder. :up::up::up:

(für das zweite Bild reichen schon meine Daumen nicht mehr ... werde es aber nachholen ...)

Kommentar
Und für das Wochenende habe ich mir vorgenommen, mal in die Krönungsmesse reinzuhören.

Dann viel Spass damit.

Auf YouTube gibts nur eine einigermassen gute Version:

https://www.youtube.com/watch?v=jayH1mcZrp0

Ansonsten musst Du Dich ein wenig "umhören". Es gibt verschiedene Interpreten dieses genialen, wenn auch umstrittenen Werkes. Aber weitere Ausführungen meinerseits würden hier zu weit führen ...

Freuen würde mich aber dennoch eine Rückmeldung. :up:

Kommentar
-Anzeige-