Oh Stefan, ganz herzlichen Dank für diese beiden Bilder. Ich bin berührt, weil in mir beim Betrachten der Bilder - ohne deine Worte genau zu lesen auf ein Chorwerk von Mozart stiess.
Und was für eine Musk zu dieser Stimmung. Die Krönungsmesse ... Noch ranken sich Mythen um das Werk. So oder so wurde das Werk nach Mozart 's Tod als das Werk für Königs- und Kaiserkrönungen gespielt ...
https://de.wikipedia.org/wiki/Krönungsmesse
Das mich die Szenerie mit dieser Musik schon nur beim ferner Betrachtung deiner Bilder schaudert, versteht sich von selbst...Es berührt mich, dass Du Dich darauf einlassen konntest. Es entstehen wunderbare Wahrnehmungen und ich bin immer wieder erstaunt, dass Musik - nicht nur Klassik - das Sehen so beeinflussen kann ...
Und gerade das zweite Bild ist es, welches Raum und Weite braucht. Und weil das Werk in C-Dur geschrieben wurde, ist es weit weg von Traurigkeit. Nicht für Krönungen. Im Gegenteil. Es vermittelt Heiterkeit. Und Mozart war kein frommer, da täuscht man sich immer wieder.
Man muss nicht gläubig sein, ja richtig Stefan. Ich bin es auch nicht in diesem Sinne. Aber solche Momente sind schon sehr innig. Ich sage dann immer wieder, dass in solchen Momenten die Motive hörbar werden. Und dieses sind ganz spezielle Momente ...
Ganz herzlichen Dank für deine beiden Bilder. :up::up::up:
(für das zweite Bild reichen schon meine Daumen nicht mehr ... werde es aber nachholen ...)