Für Riesen - interessiere mich für ein Großstativ

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Wuxi

NF-Platin Mitglied
Platin
Registriert
Es geht um Aufnahmen mit Blick nach oben.
U.a. für solche suche ich ein mittelsäulenloses Carbonstativ mit 2m Höhe oder mehr und sehr stabil.

Die beiden Modelle von Gitzo (4er oder 5er Serie) wären ein Traum, aber sind ja deutlich im 4-stelligen Preisbereich.

Kennt jemand vergleichbare Produkte, idealerweise sogar mit persönlichen Erfahrungswerten?
 
Anzeigen
Aus dem Stande: Velbon Geo N830 / N840, leider jedoch nur mit Mittelsäule. Evtl. gibt es von Berlebach oder Feisol etwas in dieser Größenliga ohne Mittelsäule.

Herzliche Grüße Nicname
 
Kommentar
Es geht um Aufnahmen mit Blick nach oben.
U.a. für solche suche ich ein mittelsäulenloses Carbonstativ mit 2m Höhe oder mehr und sehr stabil.

....

Mein Gott, wie groß bist Du?
Ich habe gerade mal spaßeshalber mein umgebautes Wild-Nivelierstativ voll ausgezogen aufgestellt. Die Beine
standen im Abstand von einem Meter. Die Basis war in ca 1,7 Meter bei mir (Körpergröße ca 1,80) auf Augenhöhe.
Darüber würden dann Kugelkopf oder Neiger und dann die Kamera kommen. sollten dann auf rund zwei Meter kommen.
Ich komm da oben jedenfalls kaum noch dran. :D

Stabil, aber auch natürlich mächtig was zu schleppen.
 
Kommentar
Nur damit ich es verstehe, Frank: Warum ohne Mittelsäule?
Ohne MS mit Kurbel käme bei mir kein Stativ ins Haus. Wenn man die mit Hirn einsetzt (Vibration oder Wackeln), ist sie eine unschätzbare Hilfe bei exakter und ergonomischer Höheneinstellung und bringt manchmal die entscheidenden cm mehr...
 
Kommentar
Die beiden Modelle von Gitzo (4er oder 5er Serie) wären ein Traum, aber sind ja deutlich im 4-stelligen Preisbereich.

Das geht auch noch deutlicher, :guckstdu: *klick* :hehe: :fahne:

Unkaputtbar, übrigens ... ich hatte mal zwei Jahre lang die Ehre, mit so einem Teil arbeiten zu dürfen - damals
allerdings aus Stahl :D. Wenn die Arbeitshöhte von ~2 Metern nicht gereicht hat, konnte man zusätzliche Rohre
einsetzen. Bis 3 Meter war das sogar ganz stabil ;).



 
Kommentar
Hallo Frank,
ich habe von Manfrotto das 057 C 4. Das ist mit 2,05m mit ausgefahrener Mittelsäule schon recht hoch, allerdings mit 3,5 kg nicht ganz leicht, dafür aber stabil. Ich bin zufrieden damit.

Gruß Dirk
 
Kommentar
Induro hat recht grosse Stative mit hoher Tragkraft im Programm.

Sind abver auch recht schwer.

Gruss

Martin
 
Kommentar
Ich denke mal, dass bei Franks Vorgaben, Höhe und Stabilität, das
Gewicht (und auch das Packmaß), wohl auf der Strecke bleiben werden.
 
Kommentar
2m?? Bist du sicher?
Ich bin 185 und ziehe mein Feisol 3472 nie ganz aus, weil es zu hoch wird... :eek:
 
Kommentar
Geht bis 250cm...

Uni-Loc Major-System MASYS2300

Hab' bei der Photokina '12 etwas mit den Dingern rumgespielt.
Etwas anders aufzubauen. Aber nicht schlecht. Und stabil.
Und die Preise sind sehr deutlich unter 4-stellig.

Gruß
Micha
 
Kommentar
Cullmann Magnesit 532Q


picture.php


nur als Dreibein...

picture.php


Mittelsäule ausgezogen;

ich bin 190! :D
 
Kommentar
hallo,
ohne mittelsäule über 2m und deutlich unter 1000€, da fällt mir nur noch das

manfrotto 536 ein

bzw. das 3er gitzo:


gt3542xls


die von dir genannten gitzo stative liegen aber auch unter 1000€ (hast ne pn)

gruss tina
 
Kommentar
Wow, so viel Hilfe!

Zunächst will ich allen, die mir oben Tipps gegeben haben vielmals danken!
Ich bin ganz überwältigt, schliesslich gibt es ja schon so einige Stativethreads. :dizzy: Allerdings nur wenige wo es um Großstative geht.
[MENTION=87167]Jakker[/MENTION]: Danke, Deine Bilder habe ich mit der Forumssuche schon einmal gefunden gehabt. (Ausserdem kommt mir der HG so bekannt vor ;))

Ich werde Euern Input verarbeiten und dann jeweils ggf. noch anworten bzw nachfragen. Das wird so zwischendurch passieren.
 
Kommentar
2m?? Bist du sicher?
Ich bin 185 und ziehe mein Feisol 3472 nie ganz aus, weil es zu hoch wird... :eek:

Ganz sicher bin ich überhaupt nicht, es wird sicher eine Nutzen-Kosten-Abwägung.

Es geht eigentlich um Polarlicht. Da nutze ich erfahrungsgemäß auch noch LV (=20cm Abstand), das Stativ kann an einer Böschung stehen (=tiefstes Bein 10cm unterhalb der Mitte) und auch noch 10cm einsinken. Und ich bin Daniel+10cm groß.

Es ist auch vorteilhaft - wenn mehrere andere Stative im Umfeld stehen - daß man hoch hinaus kommt.

Und wenn man die Höhe nicht braucht - so dachte ich - lässt man des unterste Bein drin und hat dann ein felsenfestes Stativ für windige Tage.

Aber wie gesagt, ich bin alles andere als sicher ob ich das machen soll. Deshalb frage ich ja nach Erfahrungen!
 
Kommentar
Nur damit ich es verstehe, Frank: Warum ohne Mittelsäule?
Ohne MS mit Kurbel käme bei mir kein Stativ ins Haus. Wenn man die mit Hirn einsetzt (Vibration oder Wackeln), ist sie eine unschätzbare Hilfe bei exakter und ergonomischer Höheneinstellung und bringt manchmal die entscheidenden cm mehr...

Danke für den Hinweis!
Auch das ist eine Überlegung wert.
Passen die Gitzo-Mittelsäulen eigentlich an alle Gitzo-Stative (Serie 3,4,5) ? Das wäre dann ein Grund im System zu bleiben? (Nur falls Du das auswendig weißt, suchen kann ich selber!)
 
Kommentar
Falls Du die "normal" großen Gitzo-Stative der 3er und 5er Reihe haben solltest, könnte man die beiden kombinieren und man bekäme eine Höhe von 2,2m ohne Mittelsäule.
 
Kommentar
Das 4er Gitzo (GT4554GTS Giant) kriegt man doch für 930 € beim deutschen Fotohändler? Hab jetzt noch nicht mal lange gesucht. Das 5er für 150 € mehr.

Mit dem 4er kommst Du auf 2,40m ohne Mittelsäule, beim 5er auf 2,70cm. Wer mag, kann sich auch später noch eine Kurbelsäule dazukaufen. Ich persönlich finde die Wechselplatten aber extrem praktisch. Gerade wenn man die Stativköpfe wechseln möchte (z.B. Kugelkopf gegen Panorama-Adapter austauschen). Und mit 100 € pro Stück sind die Stativplatten auch bezahlbar.

Hohe Kameraperspektiven haben gerade bei Landschaftsaufnahmen unschlagbare Vorteile. Man muß allerdings dann auch immer eine Aluleiter mitschleppen, möchte man die maximale Höhe auch tatsächlich nutzen. Also nichts für Leute die nicht schon vorher wissen was sie Fotografieren wollen. Aber auch wenn man sie nicht nutzt, hat man ein leichtes und stabiles Stativ für unterwegs.

VG
 
Kommentar
Das 4er Gitzo (GT4554GTS Giant) kriegt man doch für 930 € beim deutschen Fotohändler? Hab jetzt noch nicht mal lange gesucht. Das 5er für 150 € mehr.

Mit dem 4er kommst Du auf 2,40m ohne Mittelsäule, ...............

Hi, diese Preise hab ich natürlich auch gefunden, aber billig ist ja trotzdem nicht gerade :eek::eek:

Das Gitzo 4-er wäre schon sehr cool, das hab ich ja eingangs schon geschrieben. Wenn es das als China-Clone in fast gleicher Qualität aber deutlich erträglicherm Preis gäbe, dann könnte ich meine Markentreue schon einmal vernachlässigen...:scherz:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten