(Für mich) kurioses Problem mit der D 800

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Livvy

NF Mitglied
Registriert
Hallo Ihr Lieben,

vielleicht kann mir jemand bei einem (wahrscheinlich peinlichen) Problem helfen.
Meine D 800 funktioniert seit Jahren einwandfrei. Hatte sie damals neu gekauft und nie Probleme gehabt. Heute morgen will ich schnell etwas fotografieren und denke: hmh...die Mattscheibe ist aber dunkel. Dann: hmmm...der Autofokus stellt nicht mehr scharf (Motor läuft, nur findet er keinen Fokuspunkt) und auslösen kann ich auch nicht. Also herumprobiert. Beobachtung1: wenn ich das Objektiv draufschraube, gehen die Lamellen nicht auf. Beobachtung 2: wenn ich auf manuellen Fokus umstelle, bleibt die Mattscheibe zwar dunkel, aber ich kann auslösen. Beobachtung 3: es "passiert" nur bei bestimmten Objektiven (in meinem Fall alles solche, die eine VR haben). Mit anderen Objektiven funktioniert alles, wie immer. Wahrscheinlich hat sich, warum auch immer, irgendetwas verstellt...nur was? Und warum betrifft es nur manche Objektive? Bin leider nicht besonders technikaffin und dachte mir, vielleicht kommt einer von Euch drauf, was da los ist?

LG Livvy
 
Anzeigen
Schau mal genau, ob sich Schmutz auf die Kontakte am Objektivring (innen und außen) des Gehäuses geschlichen hat.
Ich hatte sowas Ähnliches - aber unabhängig von den Objektivarten - bei mir waren die Kontakte des Akkus leicht verschmutzt (nach längerem Aufenthalt am Mittelmeer). Nach Reinigung nie wieder so ein Problem.
Bin gespannt, was bei Dir wirklich der Grund ist - drück' Dir die Daumen für die Problemlösung!
LG W.
 
Kommentar
Eher nach einer defekten Blendensteuerung? Die geht scheinbar nicht mehr auf, dann wird es für den AF zu dunkel.
Dass es einen Zusammenhang mit VR-Objektiven geben soll, kann ich mir nicht erklären, wieviele hast du den getestet?
 
Kommentar
Hallo Livvy,

hast du nur einen Akku für deine D800?
Wenn nein, probiere einfach einen anderen, frisch geladenen.
Wenn ja, lade diesen einzigen komplett auf (dauert zwei, drei Stunden) und probiere dann noch mal.
 
Kommentar
Die Blend ist im immer voll geöffnet. Auch wenn kein Akku in der Kamera ist. Das Sucherbild verdunkelt sich jedoch bei fehlender Stromversorgung.

Gruß Karl
 
Kommentar
Danke Euch :) Den Akku hab ich getauscht, bringt nix. Kontakte usw. gereinigt auch. Ich tippe mittlerweile auch auf den Blendenhebel (evtl. mal im Halbdunkel das Tele falsch aufgesetzt und das Ding leicht verbogen? Ist mir tatsächlich schon passiert, allerdings ist das schon ne Weile her und danach funktionierte lange Zeit alles...aber nuja...) Morgen geht das Ding zum Service, hilft ja nix. [MENTION=59447]dmachaon[/MENTION]:getestet habe ich insgesamt 5, mehr habe ich nämlich nicht ;) 3 funktionieren, 2 funktionieren nicht. Der einzige gemeinsame Nenner ist die VR Funktion bzw. die nicht vorhandene VR Funktion bei den funktionierenden Objektiven. Wahrscheinlich Zufall.

LG Livvy
 
Kommentar
Da muss der Blendenmitnehmer der Kamera etwas nach hinten, also ins Kamerainnere verbogen sein. Kleine Längenunterschiede am Hebel des Objektives können da schon dazu führen das der Mitnehmer ins Leere läuft.

So sieht das an meiner D800 aus. Der Abstand zwischen Hebel und Anschlag (rote Linien) beträgt (geschätzt) höchstens 1 mm.

picture.php


Gruß Karl
 
Kommentar
Danke Karl,

genau den Hebel hab ich in Verdacht. Das sieht bei mir zwar nicht anders aus, aber wahrscheinlich ist der Unterschied so minimal, daß man es mit bloßem Auge gar nicht erkennt. Dran "herumbiegen" mag ich aber nun auch nicht. Hoffe, mein freundlicher Nikonhändler kann da was machen, ohne daß die Kamera zum Service nach Wien geschickt werden muß *seufz*
 
Kommentar
Danke Karl,

genau den Hebel hab ich in Verdacht. Das sieht bei mir zwar nicht anders aus, aber wahrscheinlich ist der Unterschied so minimal, daß man es mit bloßem Auge gar nicht erkennt. Dran "herumbiegen" mag ich aber nun auch nicht. Hoffe, mein freundlicher Nikonhändler kann da was machen, ohne daß die Kamera zum Service nach Wien geschickt werden muß *seufz*

Nikon hat in Wien keinen Service mehr
sitzt seit einiger Zeit schon in Traiskirchen
 
Kommentar
Hallo Livvy!
Ich tippe mittlerweile auch auf den Blendenhebel
Das kannst du selbst ganz einfach überprüfen:
Schau von vorne auf die Frontlinse des jeweiligen Objektives, während du das Objektiv nach dem Ansetzen langsam im Bajonett gegen den Uhrzeigersinn drehst, um es einrasten zu lassen. Den Sucher der D800 dabei gegen einen hellen Hintergrund, z.B. eine Lampe, halten.
Bei den Objektiven, welche funktionieren, muss die Blende, die beim Ansetzen nahezu geschlossen zu sehen ist, sich beim Drehen bis zur vollen Öffnung beim Einrasten öffnen.
Bei den Objektiven, die nicht einwandfrei tun, wird sich die Blende gar nicht oder nur sehr wenig öffnen.
Dann ist der Blendenhebel im Kamerabajonett tatsächlich etwas nach innen gedrückt.
 
Kommentar
@ goodfather: da kann man mal sehen, wie oft ich den Service brauche^^ [MENTION=52101]Beuteltier[/MENTION]: ja, genau das hatte ich schon beobachtet, nur konnte ich mir erst nicht erklären, warum das passiert, vor allem, warum nur bei bestimmten Objektiven....Frau und Technik und so...nun bin ich schlauer ;)
Hoffe nur, das ist nicht so ein riesen Problem, das zu beheben.
 
Kommentar
Hallo Livvy!
Hoffe nur, das ist nicht so ein riesen Problem, das zu beheben.
Ein offizieller Nikon Service Point wäre vermutlich von NIKON dazu angehalten, die komplette Blendensteuerung, an welcher dieser Hebel sitzt, aus zu bauen und durch eine neue zu ersetzen. Das ergäbe zwar eine absolut 100%ige Reparatur mit Gewährleistung, wäre aber recht teuer (mehrere hundert Euro)... :eek:
Ob der Nikon Service Point in Traiskirchen so vorgehen muss und das auch täte, entzieht sich meiner Kenntnis. :cool:
Dein Fotohändler könnte, wenn er nicht nur reiner Verkäufer sondern auch technisch bewandert ist, einfach den offensichtlich nur um eine Winzigkeit nach innen verbogenen Blendenhebel mittels einer kleinen Zange wieder etwas nach außen ziehen, und das Problem wäre schnell und billig, vielleicht sogar kostenlos gelöst. :)
Selbst solltest du vermutlich nicht daran herum biegen, weil du wahrscheinlich über keine Vergleichsmöglichkeiten verfügst, wie weit der Hebel heraus gezogen gehört - zu viel könnte ihn abbrechen lassen...
Wenn alle Stricke reißen, kannst du die D800 auch mir zur Reparatur schicken. Ich bin preiswert. :D
 
Kommentar
Merci für das Angebot ;) Wobei dann das Porto wahrscheinlich teurer wird als die Reparatur hier *lach*.
Ich werd erstmal meinen Fotohändler konsultieren. Das ist ein alteingesessener Fachbetrieb, den Sensor lass ich da auch immer reinigen, also "nur" verkaufen tut der sicher nicht. Vielleicht kann er ja was machen, ansonsten überleg ich weiter. Aber in dem Zusammenhang hätt ich noch eine Frage: wenn es wirklich "nur" der Hebel ist, wahrscheinlich wirklich verursacht durch ein inkorrekt angesetztes Teleobjektiv (nein, nicht wirklich falsch draufgeschaubt, hab es im Dunkeln angesetzt und gleich gemerkt, daß da was nicht passt und nochmal neu angesetzt und bei DEM Obejktiv gab es dann auch kein Problem, erst als ich mein "Immerdraufzoom" wieder angeschraubt habe), hat das keinen Einfluss auf die Abbildungsschärfe bzw. Fokusfindung, oder? Habe bei meinen Recherchen im Netz seit gestern mehrere gruselige Berichte gefunden, wo berichtet wird, daß auch das Bajonett verzogen war und dadurch die Fokuseben verschoben ect. ect...) Also was ich eigentlich Fragen will: dieser Hebel dient nur dem Öffnen und Schliessen der Blendenlamellen, richtig?
Und sorry für die vielen dummen Fragen, aber ich gehör zu den Weicheiern, die sich nichtmal trauen, ihren Sensor selber zu reinigen.

LG Livvy
 
Kommentar
Wenn das Bajonett auf der Seite des Blendenhebels aus dem Gehäuse gerissen oder verzogen ist müsste dass zu sehen sein.
Dadurch kommt der Blendenmitnehmer des Objektives nicht mehr bis zum Hebel der Kamera.
Da brauch man aber schon erhebliche Gewalt und es ist deshalb recht unwahrscheinlich.

Gruß Karl
 
Kommentar
Ohje, nein nein Karl, da ist nichts ausgerissen. Das wird das schwerere Tele gewesen sein beim falsch Aufsetzen. Habs ja nichtmal versucht, draufzuschrauben, aber vielleicht blöd mit der Objektivkante genau den Hebel erwischt. War halt finster. In Zukunft nehm ich eine Taschenlampe mit :)

LG Livvy
 
Kommentar
Sooo...meiner Kamera geht es wieder gut :)
Danke Euch allen fürs "Problemsuchen", am Ende war es wirklich das kleine Hebelchen (Blendenmitnehmer? Heißt das so?)), welches minimal nach innen gedrückt war und dadurch je nach Objektiv mal Probleme machte und mal nicht.
Held des Tages ist für mich der Meister von Foto Weiss in Graz, der mir das Hebelchen schnell und unkompliziert neu zentriert hat.
 
Kommentar
:huepf: Freut mich sehr für Dich, das Leben kann sooo schön sein.

Gruß Karl

(Nur wer Schmerzen kennt, weiß wie schön es ist wenn der nachlässt)
 
Kommentar
Freut mich für dich.
Ein Hoch auf die Handwerkskunst und dieses Forum.

Und danke für die Rückmeldung - ist nämlich auch nicht selbstverständlich!


LG
Dirk
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten