für mich ein bisher unlösbares Problem

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Ingrid

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Eine unserer heimischen Orchideen, an dieser Stelle nicht mehr als 15cm hoch, im Wald. Nur ab und an Lichteinfall durch die Bäume.

Für lange Belichtungszeiten eindeutig zu lebhaft, Pflanze wie Besucher, denn da hält nichts auch nur einen Momnet mal still.
Deshalb bisher geblitzt, wobei ich dabei immer etwas vorhalte wie eine Lage Tempo, ein Stück Folie oder was ich grad im Auto finde, denn bisher bin ich immer unerwartet auf die Pflanzen mit Besuchern gestoßen, sie sind nicht täglich dran.
Bisher ist mir noch kein Bild gelungen, deshalb hoffe ich mal auf Tipps von euch :)

DSC_1733.jpg


DSC_1817.jpg


DSC_1822.jpg


DSC_3008.jpg


DSC_3021.jpg
 
Anzeigen
Ich würde nur das erste Bild als nicht gelungen bezeichnen. Der Fokuspunkt, auch nach langer Suche, ist nicht auffindbar :lupe:
Die anderen sind Dir gelungen, mMn.
 
Kommentar
Die Krabbenspinne finde ich klasse! Vom Motiv her mal was besonderes/was anderes als Bienen und Ameisen und die Ameise unter der Spinne bringt zusätzlich etwas Spannung rein (wird sie als Frühstück enden oder nicht...?).
Das Licht...ist halt für solche Blitzaufnahmen typisch, etwas unnatürlich, mit Blitzreflexen, teilweise etwas zu dunkel usw.
Was ich in so einem Fall mache: Mit Reflektoren und bewusst gewählter Tageszeit, windstille Tage usw. möglichst viel natürliches Licht mit ins Spiel bringen. Wenn das alles die Location nicht hergibt, gibts für mich nur eine Lösung: Eine andere Stelle suchen, wo die Bedingungen günstiger sind.

Gruß
Heiko
 
Kommentar
Wenn Du schon mit den Bildern nicht zufrieden bist, würde ich Dir einen Ringblitz empfehlen, das dürfte viele Deiner Probleme lösen.
Alternative wäre noch eine Schiene, bei der man in der Mitte die Kam und rechts und links einen Blitz befestigt. Aber da ist dann immer die Gefahr, dass man mit dem Objektiv die Blitze abschattet.
 
Kommentar
Das Licht...ist halt für solche Blitzaufnahmen typisch, ... unnatürlich, mit Blitzreflexen, teilweise etwas zu dunkel usw.
Was ich in so einem Fall mache: Mit Reflektoren und bewusst gewählter Tageszeit, windstille Tage usw. möglichst viel natürliches Licht mit ins Spiel bringen. Wenn das alles die Location nicht hergibt, gibts für mich nur eine Lösung: Eine andere Stelle suchen, wo die Bedingungen günstiger sind.

Dem habe ich nichts hinzuzufügen!:up:

MfG
Rico
 
Kommentar
Allen ein ganz dickes Danke für die Kommentare :)

Diese Pflanze gibt es noch recht häufig, auch in meiner Nähe und an fotofreundlicheren Plätzen. Leider aber nicht mit den Besuchern, was mir andere Gleichgesinnte schon bestätigt haben.
Da ist mal eine Ameise dran, oder auch ein Käfer, aber verschiedene gleichzeitig leider nicht. Sonst hätt ich längst gewechselt.


Als Macroblitz hab ich 2 SB-R200, mit denen könnt ichs wirklich mal probieren.

Meinen ausdrücklichen Respekt, für diese Selbsteinschätzung, Ingrid. :up:
Als Frau fällt mir das leicht :winkgrin:

jedenfalls habe ich in den letzten Jahren mehrere Hundert Bilder dort verschossen :rolleyes:
 
Kommentar
Hat Du schon mal daran Gedacht das Blitzlicht leich dosiert von der Seite zu setzen?
Für solche Zwecke lässt sich eine Macro-Blitzschiene einsetzen unabhängig davon, ob der Blitz über CLS oder ein Blitz-Synch-Kabel gefeuert wird. Wenn man das Blitzgerät aufs Stativ montiert, gehts ohne Blitzschiene auch. Zusätzlich kann man ein Blatt Papier, einen weißen Karton, eine Alufolie als Aufheller nutzen.
 
Kommentar
Ups, ich wußte bisher nicht einmal das es so ein Teil gibt. Hab grad schon geschaut ob mein Dealer das auch hat - er hat ;)

Vielen Dank für den Tipp, werd ich ganz sicher mal testen.
 
Kommentar
Bisher ist mir noch kein Bild gelungen....

Wenn das stimmen würde, dann habe ich noch nie einen Fotoapparat in der Hand gehabt und noch nie ein Foto gemacht :rolleyes:

Sind doch super, müßen alle Fotos immer perfekt sein ???
Man macht doch auch Aufnahmen, um etwas Außergewöhnliches, oder etwas Schönes festzuhalten !!!
Sei froh, daß ich Dich nicht an den Ohren ziehen kann :D:D:D

Ich will noch mehr solcher Bilder sehen :up:
L.G.
Heinz, Karlheinz, Kuli oder wie man mich sonst nennt :cool:
 
Kommentar
Danke für deinen Trost :) und natürlich müssen Fotos nicht immer perfekt sein, es sei denn mal stellt sie in dieses Forum ;)

Das mit den Ohren wäre so schwer manchmal nicht :winkgrin:

Da es einer meiner Haupfbeschäftigungen in den Monaten Mai/Juni ist, auf Bestäuber an Orchideen zu lauern, hab ich da noch ein paar. Muß aber erst mal schauen wo, bin beim parken der Bilder nicht so sorgfältig das ich sie sofort finde :heul: Wir sehen uns dann an anderer Stelle ;)
 
Kommentar
Sind doch super, müßen alle Fotos immer perfekt sein ???

ich lese solche oder ähnliche anmerkungen immer wieder und immer wieder muss ich darüber den kopf schütteln...
es gibt sujets, die dann gut sind, wenn sie wirklich fast perfekt sind... und macros gehören da dazu

ingrid, nicht böse sein, aber ich finde nicht eines der bilder wirklich gelungen... die sehen aus wie 99% meiner macrobilder... und die finde ich auch nicht gut.

ich habe eine ausschussquote von über 95%... und von den übrig gebliebenen 5% übersteht die bearbeitung vielleicht ein viertel.
was ich mir ganz schnell abgewöhnt habe, ist der blitzeinsatz... mit ausnahme des ringblitzes.
lieber warte ich, bis die sonne entsprechend steht oder es leicht bewölkt ist.
wenn du dir die macroaufnahmen der spezialisten anschaust, dann sind unser beider egebnisse lichtjahre davon entfernt... allerdings betreiben die einen aufwand, der sich "von" schreibt...

was mir bei deinen bildern hier (abgesehen von den blitzreflexen) besonders negativ auffällt: sie sind gar fürchterbar verrauscht....

und um noch mal auf kuli zu antworten: nein, sie müssen nicht perfekt sein, aber wenn man aufhört gerade in diesem fotografischen bereich nach perfektion zu streben, werden die bilder nie besser...
 
Kommentar
Alle "Makro-Profis" sind Frühaufsteher:D

Die frühe Stunde hat gleich mehrere Vorteile:
  1. das Licht ist schöner
  2. die Tierchen sind noch kalt und deswegen regungslos
  3. Tautropfen sind immer eine nette Beigabe
  4. es ist meistens windstill
  5. ...

Ich komme auch schwer aus dem Bett und deswegen sind meine Makros auch nicht so der Renner;)
 
Kommentar
Alle "Makro-Profis" sind Frühaufsteher:D

Ich komme auch schwer aus dem Bett und deswegen sind meine Makros auch nicht so der Renner;)

hach wem sagst du das.... ich könnte bestimmt ganz tolle makros machen... aber in meinem bett ist um die dazu passende uhrzeit der magnet noch auf volle leistung geschaltet :)
 
Kommentar
Ich habe ein paar unwichtige technische Details weggelassen. Frühes Aufstehen allein reicht nicht:smoke:

hach wem sagst du das.... ich könnte bestimmt ganz tolle makros machen... aber in meinem bett ist um die dazu passende uhrzeit der magnet noch auf volle leistung geschaltet :)
 
Kommentar
Ich habe ein paar unwichtige technische Details weggelassen. Frühes Aufstehen allein reicht nicht:smoke:

DU kannst mir jetzt die illusion, ich wäre ein begnadeter makrofotograf wenn ich nur früh genug aus dem bett kommen würde, jetzt nicht rauben... DU nicht ....:motz:

:lachen:
 
Kommentar
ingrid, nicht böse sein, aber ich finde nicht eines der bilder wirklich gelungen...

Bin ich nicht :) wäre ich nicht so unglücklich mit meinen Bildern, hätt ich sie doch gar nicht hier eingestellt.
Leider ist der Standort zu jeder Zeit ungünstig, da kommt kein Licht an, sonst würd ich ausnahmsweise sogar mal früh aufstehen :rolleyes:

Aber es muß auch wirklich nicht jedes Bild perfekt sein, jedes 2. oder 3. würd mir schon genügen :hehe:

Ich fang jedes Jahr wieder neu an zu kämpfen. Im kommenden werd ich es mal gründlicher vorbereiten was die Ausrüstung betrifft. Wenn mir nur ein Bild wirklich gelingt ... :dizzy:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten